Psychologische Astrologie: Wie deutet man einen Spannungsdrachen im Geburtshoroskop?

3 Antworten

Von zentraler Bedeutung ist bei der in der Frage beschriebenen Aspektfigur aber das T-Quadrat, dass sich im Leben des Eigners sicher bemerkbar machen wird. Wenn bei Ihnen im Horoskop drei Planeten jeweils 90 Grad voneinander entfernt stehen (womit also zwei Quadrate und eine Opposition gegeben wären) ist von einem T-Quadrat zu sprechen. Hierbei handelt es sich um ein planetarisches Muster, das schwieriger zu handhaben ist als das Große Kreuz, weil es mit dem nicht besetzten Zeichen zu einem Mangel an Ausgewogenheit kommt. Wir können dies mit einem Tisch vergleichen, der nicht vier sondern nur drei Beine hat. Der unbesetzte Punkt des T-Quadrats muss sozusagen besetzt werden. Wenn ein wichtiger Planet im Transit auf diesem Punkt zu stehen kommt, wird sich für den betreffenden Menschen eine krisenhafte Zeit ergeben. Wenn ein weiterer Planet mit den beiden Oppositionsplaneten durch Trigon oder Sextil verbunden ist, weist er einen Weg, wie die Spannung gelöst werden kann. Doch wenn andere Stellen des Horoskops für einen Ausgleich sorgen, kann aus diesem Muster auch eine Quelle der Energie erwachsen. Jedoch ist es oft ein Hindernis, besonders dann wenn die Ecken des Horoskops betroffen sind. Daher muss man im Horoskop nach einen Gegengewicht Ausschau halten, da das T- Quadrat normale Verhaltensmuster stören kann. Wenn also das Muster an empfindlicher Stelle steht, zeigt es auf eine Abweichung vom normalen Verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

bismorgen
Beitragsersteller

Meine Frage betrifft nicht das T-Quadrat sondern, wie gesagt, den Spannungsdrachen, was eine andere Aspektfigur ist. Aussen: 2 Anderthalbquadrate und 2 Halbquadrate

berndsporrer  28.05.2020, 16:31
@bismorgen

(((

Naja klar, die Anderthalbquadrate spielen keine so tragende Rolle bei der Horoskopdeutung und Halbquadrate eigentlich auch nicht so sehr. Vielmehr steigern diese Nebenaspekte oder in diesem Fall die Aspektfigur, den Wiedererkennungswert dieses Horoskops. Aber in der Mitte dieser von Dir beschriebenen Aspektfigur, müsste sich doch eigentlich das T-Quadrat befinden, da bin ich mir ziemlich sicher. Denn zwei Halbquadrate zusammen, ergeben ein Quadrat. Und da auch eine Opposition dabei ist, kann es sich eigentlich nur um das T-Quadrat handeln. Schau mal genauer drauf oder scanne doch das Foto einfach mal ein, um ganz sicher zu gehen. Also ich bin mir da ziemlich sicher, ohne das Bild vorher gesehen zu haben: In der Mitte dieser Aspektfigur befindet sich doch ein T-Quadrat.

bismorgen
Beitragsersteller
@berndsporrer

Hab mir gerade ein T-Qudrat angesehen online. Die Figur ist anders. Beim Spannungsdrachen ÜBERSCHNEIDET das Quadrat die Opposition auf einer Seite. Leider habe ich keine Illustration gefunden. Wie deutest du denn Anderthalbquadrate (im vorliegenden Fall bestehend zwischen Mond und Sonne, sowie Mond und Saturn - zwischen Sonne und Saturn besteht nämlich ein Quadrat)?

berndsporrer  28.05.2020, 17:13
@bismorgen

(((

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht: Zwischen Sonne und Saturn besteht also ein Quadrat.

Frage: Ist Sonne oder Saturn auch an einer Opposition beteiligt?

bismorgen
Beitragsersteller
@berndsporrer

Nein. Die Mitte des Quadrates Sonne Saturn wird von einer Opposition Mond Venus im rechten Winkel gekreuzt

bismorgen
Beitragsersteller
@bismorgen

Hausspitze 12: Mond / Hausmitte 4: Sonne / Hausspitze 6: Venus / Hausmitte 7: Saturn

berndsporrer  29.05.2020, 15:52
@bismorgen

(((

In dem Fall wird hier die Konstellation Venus/Saturn in den Vordergrund gerückt. Das deutet einen freiwilligen Verzicht an, weil es die Gefühle einschränkt oder aus einem Pflichtbewusstsein heraus. Sonne/Mond kann bedeuten, dass Hemmungen oder innere Verklemmtheit aus einer subjektiven Einstellung oder Einseitigkeit resultieren könnten. Aber das soll keine Festlegung sein, sondern deutet viel mehr Erfahrungen an, welche hier bevorzugt gemacht werden.

bismorgen
Beitragsersteller
@berndsporrer

Nun ist es an mir, etwas nicht nachvollziehen zu können. Warum rückst du bei deiner Deutung des Spannungsdrachens den kleinen Flügel (Halbquadrat) Venus-Saturn in den Vordergrund und den grossen Flügel am Drachenende (Anderthalbquadrat) Mond-Sonne? Warum lässt du die Hauptaspekte (Sonne-Saturn Quadrat und Mond-Venus Opposition) bei deiner Deutung ausser Acht? Ich hab den Eindruck, dass du die Figur noch nicht vor dir siehst (siehe Illustration weiter unten).

berndsporrer  30.05.2020, 13:44
@bismorgen

(((

Und das Foto wurde nachweislich von einem anderen Nutzer hochgeladen.

berndsporrer  31.05.2020, 15:46
@bismorgen

(((

Trotzdem nochmals zur Ergänzung: Die Figur hat dennoch etwas vom T-Quadrat, auch wenn Du es vielleicht nicht so wahr haben möchtest.

Hallo,

in der Astrologie bekannt ist die Drachenfigur:

https://www.astro.com/astrowiki/de/Drachenfigur

Einen "Spannungsdrachen" gibt es hingegen nicht als geläufigen Begriff.

Was meinst Du genau? Kannst Du es aufzeichnen?

Wie auch immer: Eine einzelne Aspektfigur sollte nicht überinterpretiert werden. Wichtiger im Horoskop sind die beteiligten Planeten. Wie passen diese zueinander? Und welche Rolle spielen sie überhaupt im Horoskop, zum Beispiel als Aszendentenherrscher oder an einer Hauptachse stehend.

Die dominante Aspektfigur zeigt dabei weniger die Themen als vielmehr einen gewissen Drive.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

bismorgen
Beitragsersteller

Für den Spannungsdrachen, s. meinen Kommentar weiter unten an "archmage"

Christine Keidel-Joura  26.05.2020, 22:16
@bismorgen

Also ein T-Quadrat, in dem sich zusätzlich durch Halbquadrate eine Figur bildet? Das hat dann aber wenig Ähnlichkeit mit dem klassischen Drachen. Welche Schule bezeichnet so eine Figur als Spannungsdrachen?

bismorgen
Beitragsersteller
@Christine Keidel-Joura

Hausspitze 12: Mond / Hausmitte 4: Sonne / Hausspitze 6: Venus / Hausmitte 7: Saturn

Das ergibt- vermutlich nach Huber-Bezeichnung - einen Spannungsdrachen. Ein T-Quadrat ist in dieser Aspektfigur nicht vorhanden.

Christine Keidel-Joura  28.05.2020, 23:50
@bismorgen

Hallo,

Du hattest ja von einer Opposition geschrieben, die von einem Quadrat angeschnitten wird. Genau das nennt man T-Quadrat. Man kann es als T zeichnen oder als Dreieck, je nachdem wie man die Linien verbindet.

Zusammen mit zwei Halbquadraten und einem Anderthalbquadrat kann dann im Aspektbild zwar eine Art Drachen entstehen, den es aber so in der Huber-Schule nicht gibt, auch nicht als "Spannungsdrachen".

Ganz klar ist hier jedoch niemandem, was Du wirklich meinst, zumal Deine Angaben etwas widersprüchlich sind. Damit wir uns besser vorstellen können, welche Figur Du vor Augen hast, solltest Du uns nicht die Hauspositionen, sondern die Gradpositionen im Tierkreis nennen. Damit ließe sich die Figur dann wenigstens nachzeichnen.

bismorgen
Beitragsersteller
@Christine Keidel-Joura

Nicht angeschnitten hatte ich gesagt, sondern durchquert.

Es ist nicht mein Fehler, wenn niemand den Spannungsdrachen kennt. Mit Hausspitze meine ich 0 Grad, mit Hausmitte 15 Grad, statt Hausspitze kannst du auch das entsprechende Sternzeichen hernehmen. Immer bildet sich ein- und dieselbe Figur, so wie ich sie inzwischen mehrmals beschrieben habe, nämlich den Spannungsdrachen. Passt ja auch logisch, da alle Linien rot sind, aus Quadrat Opposition Halbquadrat und Anderhalbquadrat (=Spannungsaspekte) bestehen und die bekannte Form eines Drachen abbildet.

Christine Keidel-Joura  29.05.2020, 14:17
@bismorgen

Hallo,

Nicht angeschnitten hatte ich gesagt, sondern durchquert

Das ist egal. Wenn eine Opposition durch ein Quadrat durchquert wird, ist das noch immer ein T-Quadrat.

Es ist nicht mein Fehler, wenn niemand den Spannungsdrachen kennt.

Nun, Du könntest mit einer deutlicheren Erklärung und der richtigen Angabe der Quelle, die mit einer derartigen Figur arbeitet, einiges dazu beitragen, dass diese bekannter wird. In der Fachwelt ist sie jedenfalls nicht gebräuchlich.

Mit Hausspitze meine ich 0 Grad, mit Hausmitte 15 Grad, statt Hausspitze kannst du auch das entsprechende Sternzeichen hernehmen.

Auch diese Erklärung ist eher unüblich. Bei mir liegt die Spitze des 12. Hauses auf 9° Löwe und die Mitte des 4. Hauses auf 17° Schütze. Daraus ließe sich kein Quadrat und erst kein "Spannungsdrachen" bilden.

Ganz ohne Deine Erklärungen habe ich nun aber recherchieren können, was ein "Spannungsdrachen" sein soll. Eindeutig besteht er aus einem dreieckigen T-Quadrat, sagen wir aus den Planeten A, B und C, wobei mitten in dem einen Quadrat, sagen wir von A und B, dann noch Planet D steht. Dieser bildet nach links und rechts Halbquadrate zu A und B. Automatisch steht er dann auch im einem Anderthalbquadrat zu Planet C.

Daraus ergibt sich ein schräges Viereck mit vier beteiligten Planeten, dessen Form an einen Drachen erinnert - der aufgrund seiner Asymmetrie jedoch nicht fliegen könnte und als Drachen unbrauchbar wäre. Die Spannungsaspekte blasen dennoch viel Energie in dieses Ding, so dass es mit Schlagseite abhebt, um dann auf die Nase zu fallen. Natürlich verstünde kein Mensch dieses Teil als Drachen. Falls dieser überhaupt funktionieren sollte, bräuchte er dringend ein geeignetes Gegengewicht. Genau so darf diese Figur dann auch gedeutet werden.

Christine Keidel-Joura  29.05.2020, 14:30
@Christine Keidel-Joura

P. S.

Da es in der Fachwelt den Begriff "Spannungsdrachen" nicht wirklich gibt, weswegen er beliebig verwendet werden kann, gibt es offenbar unterschiedliche Figuren mit dieser sehr seltenen und eher willkürlichen Bezeichnung.

Was Du meinst, ist daher wahrscheinlich nicht dieselbe Figur, die ich im Internet unter der Bezeichnung "Spannungsdrachen" gefunden und oben beschrieben habe.

Du meinst wahrscheinlich eine Figur, bei der Planet A und Planet B in Opposition stehen, wobei dann von Planet B nach links und rechts Halbquadrate abgehen, die dann automatisch im Anderthalbquadrat zu Planet A stehen? Daraus würde sich in der Tat das Bild eines symmetrischen Drachens ergeben. Meinst Du diesen Drachen?

Was ein Drache in der (abendländischen) Astrologie ist, weiß ich, aber was soll ein "Spannungsdrache" sein? Oder ist das dasselbe (nämlich ein geschlossenes Trigon dessen eine Seite außerdem ein beidseitiges Sextil aufspannt)?

Solch Sextil nennt man einen Drachenkopf. Er steht für eine besondere Begabung, und der Planet an der Spitze des Drachenkopfes zeigt an, in welchem Bereich diese Begabung liegt.

Wenn man jetzt nicht nur einen Drachenkopf hat, sondern sogar einen kompletten Drachen, dann wird diese Begabung noch viel stärker ausgeprägt sein (ergänzend zu den Vorteilen, die sich allein schon aus dem geschlossenen Trigon ergeben und im Bereich des Elementes des Trigons liegen).

bismorgen
Beitragsersteller

Drachenkopf und Spannungsdrachen sind nicht dieselbe Aspektfigur. Ein Spannungsdrache besteht aus einer Opposition, die rechtwinklig von einem Quadrat überschnitten wird. Die vier Eckpunkte werden nun jeweils durch zwei Halb- und zwei Anderthalbquadrate verbunden.

archmage  26.05.2020, 19:34
@bismorgen

Das verstehe ich nicht. Eine Opposition, die rechtwinklig (!) von einem Quadrat überschnitten wird, läuft für mich auf ein geschlossenes Quadrat hinaus.

bismorgen
Beitragsersteller
@archmage

Nein, das wären dann zwei Oppositionen rechtwinklig zueinander. Eine Opposition mit einem Quadrat im rechten Winkel zueiander gibt eine andere geometrische Form im Kreis. Skizziere es einmal auf einem Blatt Papier

archmage  28.05.2020, 19:13
@bismorgen

Ich habe schon viele Horoskope gezeichnet und hab das insofern gut im Kopf. Zwei rechtwinklig zueinander stehende Oppositionen spannen ein geschlossenes Quadrat auf (da ihre Endpunkte zueinander im Quadrat stehen (180:2=90)). Mir ist absolut nicht klar, was Du da anderes meinst. Mathematisch sehe ich da keine Möglichkeiten.

Vielleicht kannst Du mir mal ein Beispiel nennen (anhand fiktiver Planetenpositionen, die auf die von Dir gemeinte Konstellation hinauslaufen)?

bismorgen
Beitragsersteller
@archmage

Hausspitze 12: Mond / Hausmitte 4: Sonne / Hausspitze 6: Venus / Hausmitte 7: Saturn

archmage  29.05.2020, 17:41
@bismorgen

Ah, jetzt verstehe ich. Ich dachte, der rechte Winkel müsse im Mittelpunkt (Erde) sein. Spannend: Aspekte sind ja Winkel der Planeten aufeinander. Dein Modell des Spannungsdrachen suggeriert, dass den Winkeln, die die Aspektlinien aufeinander bilden, also den Winkeln der Winkel, auch eine Bedeutung zukommt. Vorstellen kann ich mir das, habe damit aber noch keine Erfahrung.