Wortspiel wieder Mal und mal wieder?

1 Antwort

Im Prinzip sind beide von Dir genannte Beispiele identisch. Da Du aber die Psychologie mit ins Boot geholt hast, betrachte ich 'mal beide Beispiele ... eben psychologisch:

Beide Beispiele deuten nicht unbedingt auf Ungeduld hin. Das verwendete "Mal" entschleunigt das Tempo. Ungeduldig würde es heißen müssen "Möchte Dich alsbald wiedersehen" oder "Möchte Dich unbedingt bald wiedersehen"

"Möchte Dich Mal wieder sehen" ist eher eine Ankündigung oder Bitte - ohne zeitliche Einschränkung. "Wann immer es passt, wäre es nicht schlecht, wenn wir uns Mal wieder sehen könnten!"

"Möchte Dich wieder Mal sehen" verstehe ich hingegen als Aufruf. So, als wenn die Eltern ihre Kinder daran erinnern, doch mal wieder vorbei zu kommen. "Es ist an der Zeit, dass wir uns wieder Mal sehen!"

So würde ich das interpretieren - meine persönliche Sichtweise!