Geburtshoroskop deuten?

3 Antworten

Das ist einfach die bildliche 360 grad Darstellung des Himmels von der Erde aus betrachtet, zum Zeitpunkt deiner Geburt. Sozusagen ein Screenshot.

Die farblichen Zeichen außen, also die 12 stück, sind die 12 Tierzeichen, unterteilt in 12x 30 grad Abschnitte.

Diese schwarzen Symbole bisschen weiter innen im Kreis sind die Planeten. Daraus kannst du dann schonmal ablesen, in welchem Zeichen welcher Planet stand.

Diese Zahlen innen, mit den nach außen durchgezogenen Linien sind die Häuser. Neben jedem Zeichen hat ein Planet auch ein Haus in dem er steht. Die Häuser sind abhängig von der Tageszeit, bzw der Uhrzeit. So ergeben sich insgesamt 2 Kreise: Der eine absolute Kreis, abhängig von der Jahreszeit/... und der tägliche Kreis, abhängig von der Tageszeit.

Der Anfang vom 1. Haus ist dein Aszendent, der Anfang vom 7. Haus dein Deszendent. Der Anfang vom 4. Haus dein Imum Coeli, Anfang 10. Haus Medium Coeli.

Über die Striche in der Mitte solltest du dir am Anfang besser noch nicht soo viele Gedanken machen. Das sind die Spannungen bzw. Aspekte der Planeten zueinander. Blau steht für harmonisch, rot für angespannt.

Die Tabelle links zeigt das einfach nochmal aufgelistet, mit den genauen Winkeln im entsprechenden Zeichen. Die kleine Tabelle darunter, also die mit "C" , "F" und "M" ist die Elemente und Kreuze Tabelle, wo steht, welcher Planet in welchem Element und Kreuz ist. Das ist auch an dem Kreis abzulesen, ist aber in der Tabelle übersichtlicher.

Die große dreieckige Tabelle unten links ist zu guter Letzt die Tabelle der Aspekte. Also sie zeigt auf, welche Planeten zueinander Aspekte haben und welcher Art. Also z.B. Trigon, Quadrat/... Für dich ist das erstmal nicht soo wichtig.

Das was du jetzt daraus gut ablesen kannst ist für den Anfang, dass deine Sonne (Kreis mit dem Punkt in der Mitte) ganz am Ende vom Zeichen Löwe steht. Somit ist dein Sternzeichen (=Sonne) Löwe.

Da auf der linken Seite vom Kreis ist ein dicker schwarzer Strich wo "AC" steht. Das ist die Spitze des 1. Hauses, also dein Aszendent. Dieser liegt im Zeichen Fische. Daher bist du Sternzeichen Löwe, Aszendent Fische.

Das selbe machst du jetzt mit allen Planeten. Nur musst du wissen, dass viele Planeten nicht so einen großen Einfluss haben auf deinen Charakter, wie jetzt Sonne und Aszendent.

FrankWalter88
Beitragsersteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort🙏🏼

Also der Kreis ist das Geburtsradix und die Tabelle links, ist eigentlich nur wichtig, bei der Horoskoperstellung und zum Datenabgleich. Aber gedeutet wird natürlich in erster Linie das Geburtsradix als Kreisdiagramm. Und was ich hier sehen kann, ist eine sehr geistige Lebensausrichtung, mit weitreichenden sozialpsychologischen Interessensschwerpunkten, beziehungsweise gehe ich hier von einem gegebenen Naturverständnis aus.

Das ist dein Geburtshoroskop, auch Geburtsradix genannt.

Die Tabelle links mit den Planetensymbolen sind die Transite zum Zeitpunkt deiner Geburt; also in welchen Konstellationen und Verbindungen die Planeten zueinander stehen. Das können zBsp. Konjunktionen, Sextile, Quadrate, Oppositionen oder Trigone sein.

Im Kreis siehst du jeweils 12 Häuser und die 12 Tierkreiszeichen. Darin liegen dann wiederum die Planeten von Sonne bis Pluto und auch weitere Positionen, die man in der Astrologie deuten kann, zBsp. Lilith, Chiron oder Mondknoten.

Ein erfahrener Astrologie kann daraus eine Charakter- und/oder Zukunftsanalyse machen und dir sehr viel darüber erzählen, was deine Potentiale und Anlagen sowie Zukunftstendenzen im Leben sind.

FrankWalter88
Beitragsersteller

Wo ist der Unterschied zwischen den Planeten und Häusern? Also wo wäre der Unterschied bei, in meinem Fall, Merkur Jungfrau Haus 7 was wäre wenn es Haus 6 wäre oder ich mehrere Planeten mit unterschiedlichen Sternzeichen im gleichen Haus habe?

FrankWalter88
Beitragsersteller
@FrankWalter88

Damit mein ich was die Häuser mit dem Charakter zutun haben. Dachte das sieht man daran welcher Planet in welchem Sternzeichen ist, und jetzt kommen noch die Häuser… da steige ich net durch

Axgnl  31.07.2023, 14:42
@FrankWalter88

Das ganze ist ein sehr kompliziertes Thema. Aber ich versuche es ganz einfach und oberflächlich darzustellen:

Die Planeten stehen für gewisse Triebe/ Funktionen/...

Die Zeichen stehen für die entsprechenden Eigenschaften dieser Funktionen, man könnte auch sagen die "Charaktereigenschaften".

Die Häuser stellen dar, auf welche Weise sich diese Eigenschaften oder Planeten ausdrücken (müssen).

Diese Aussage stimmt zwar nicht so 100%ig wenn man es genau nimmt, aber ich denke das ist für den Anfang so am verständlichsten.

FrankWalter88
Beitragsersteller
@Axgnl

Danke für die gute Erklärung🙏🏼

Ich bin ja halbwegs drin im Thema und durch deine Antwort kann ich mir jetzt ein besser Bild davon machen