Wie funktioniert das Häusersystem in der Astrologie?

3 Antworten

Das ist mal eine gute Frage zum Thema was ein Horoskop in Wirklichkeit ist. Denn damit lässt sich schon mal etwas näher veranschaulichen, dass es mit den echten Horoskopen eben nicht so einfach ist, wie viele glauben mögen. Grundsätzlich ist es mal so, dass Aszendent und Deszendent als eine Achse zusammen, innerhalb von 24 Stunden, durch den kompletten Tierkreis wandern. Somit wird grundsätzlich jeder Aszendent möglich. Die Astrologie verwendet dazu Analogien. Das bedeutet, dass das siebte Haus, grundsätzlich immer auch mit dem Waagezeichen verwandt ist, auch wenn Dein tatsächliches siebtes Horoskophaus, in einem ganz anderen Zeichen steht. Aber das eine ist die Rechenarbeit, die zur Erstellung des Horoskops mal wichtig ist, aber das andere ist dann die Deutung des Ganzen, als die eigentliche Kunst, weil das kann nämlich nicht jeder.

Ich hab das auch lange nicht verstanden, ist auch etwas kompliziert.

Die Häuserstellung (1-12) zeigen Lebensbereiche auf.

  1. steht für die Persönlichkeit, Attraktivität, Selbstwahrnehmung, Maske, Image, Erscheinung, Ego (Widderhaus, sprich es umfasst die Themen des Widders/Charakter des Widders)
  2. steht für die Grundausrüstung, Besitz, Talente, Geld, Körperbezug (Stierhaus)
  3. Kollektive Denkformen, Beschaffenheit des Denkens, Lernfähigkeit, Kommunikationsformen (Zwillinghaus)
  4. Seelische Substanz, Familie, Herkunft, Mutterbezug, Tradition, Vererbung, emotionale Wahrheit (Krebshaus)
  5. Auftreten, Imponiergehabe, Kinder, Kreativität, Vergnügen, innere Dynamik (Löwehaus)
  6. Lebensumstände, Pflichtgefühl, Bereitschaft zum Teilen, Alltag, Berufsleben (Jungfrauhaus)
  7. Beziehungen, Ergänzungswunsch, Vermittlerfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Partnerschaft (Waagehaus)
  8. Geben und Nehmen, Pflichten, Gesetze, Überzeugungen, Zwänge, Bezug zur nahen Verwandschaft, Grenzerfahrung, Hingabe (Skorpionhaus)
  9. Weltanschauung, Ethik, Bildung, Lebensauffassung, Philosophie, Gerechtigkeit, Besserwisserei, höherer Intellekt, Expansion des Horizonts (Schützehause)

10. Selbstverwirklichung, Ziel, Beruf, Stellung der Gesellschaft, Karriere, Verantwortung, Leistung (Steinbockhaus)

11.Freundschaft, Gruppentätigkeit, Hoffnungen, persönliche Profilierung, Emanzipation, Visionen (Wassermannhaus)

12.Innere Entwicklung, Möglichkeit der Hingabe, Spiritualität, Träume, Inspiration, kosmisches Bewusstsein (Fischehaus)

Das jeweilige Haus (Lebensabschnitt) repräsentiert sozusagen das jeweilige Sternzeichen und dessen Themen wieder.

Genauso wie es bei den Herrscherplaneten der Sternzeichenzeichen ist.

Zu deinem Beispiel Haus 7 ist das Waagehaus, da es die Themen Beziehungen, Partnerschaft,.. umfasst.

Bei jedem Mensch ist aber jedes aus in einem anderen Sternzeichen. Bei dir ist das 5 Haus (Löwehaus) in der Waage.

“Waage im 5. Haus weist auf eine leichte und unbeschwerte Art der Selbstverwirklichung hin. Gerne nimmt man sich Zeit, um all das anzuschauen, was die Menschen so geschaffen haben (von der Bar bis zum Kulturanlass) und kommt dabei in Beziehung zu den Menschen. Gerne spielt Waage im 5. Haus die freundliche Person, der alles etwas leichter geht. Manchmal sucht die Waage aber auch zu sehr sich selbst in den anderen und kann sich dabei verlieren (Theater spielen - Mann oder Frau von Welt als Fassade). Diese Zeichenposition ist auch ein Hinweis darauf, dass man sich selbst, vor allem in sich selbst, finden muss. Liebesbeziehungen sind für Waage im 5. Haus sehr wichtig. Nebst kulturellen, partnerschaftlichen und unterhaltsamen Interessen, wollen viele mit Waage im 5. Haus, auch geistige Erfahrungen mit entsprechendem Niveau machen.“

Das hat diese Bedeutung. Das es das Löwehaus ist kannst du also eigentlich ignorieren, das heißt nämlich nur es umfasst die Themen/Charakter des Löwen.

Man sollte aber nicht so viel Gewicht drauf legen welches Haus in welchem Sternzeichen ist. Viel wichtiger ist welche Planten in welchen Haus, wie viele Planeten in einem Haus oder ob Planeten in dem Haus sind.

Sind z.B. Viele Planeten in einem Haus bedeutet das, dass die Themen den Hauses eine größere Rolle in deinem Leben spielen und hier ein Fokus ist. Dann muss man sich eben anschauen, welche Planeten das sind und wofür diese stehen. Das könnte dir z.B. Stärken aufzeigen.

Wie du siehst das ganze Thema ist ziemlich Komplex.

Hallo,

der Kreis mit den Häusern 1 bis 12 befindet sich innen im Horoskop und ist ausgerichtet nach den Himmelsrichtungen. Dabei beginnt das 7. Haus am Westhorizont. Es hat ähnliche Eigenschaften wie das 7. Tierkreiszeichen, die Waage.

Die 12 Tierkreiszeichen befinden sich dann im Außenkreis. Aus Sicht des Standortes drehen sie sich in 24 Stunden einmal um die Erde. So auch die Waage, die demnach nur für zwei Stunden im 7. Haus stehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Landkuh7  19.12.2022, 22:56

Ich bin nach wie vor verwirrt darüber