Psychologin oder Psychaterin?

7 Antworten

Psychiater sind Ärzte die auch Psychotherapie machen. Diese können zusätzlich Medikamente verschreiben und krankschreibungen ausstellen. Psychologen machen nur die Therpie, haben psychologie studiert aber keine Medizin. Ein Psychiater ist nicht notwendig wenn man keine Medikamente braucht. Diese kann aber im Notfall auch zB. Der Hausarzt verschreiben.

Muss im Einzelfall betrachtet werden. Wenn bestimmte Therapien, wie Gesprächstherapie oder Verhaltenstherapie notwendig sind, werden die von einem Psychotherapeuten durchgeführt. Ein Psychiater ist ein Arzt und für alles andere rund um das Leiden seiner Patienten zuständig.

Ich würde das nicht abstufen wollen und schon gar nicht in dieser Reihe.

Entscheidend ist, dass es die richtige Behandlungsform für Dich ist.

Es kommt darauf an wegen was 🌞 Ein Psychologe ist erstmal jemand derdie sich intensiv mit Psychologie beschäftigt hat, nicht zwingend ein Arzt oder ein/e AnalytikerIn. Derdie PsychiaterIn hingegen darf Dir auch Medikamente verschreiben 👓📝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung