Psychologen Hinterfragen alles?

5 Antworten

Die Frage sollte eher sein, warum du ein Problem mit den Fragen des Therapeuten hast. Er will nur ergründen warum es dir besser geht, um dir ggf. zu einem späteren Zeitpunkt besser Hilfestellung geben zu können.

Und du hast nichts besseres zu tun, als gleich negativ darüber zu denken?

Das ist ein Teil des Jobs.

Menschen sind nun mal Meister im simulieren. Da muss man schon mal nachbohren.

Und wenn du dich "normal gibst" dürfte der Psychologe das erkennen.

Positv456
Beitragsersteller

Ich kann sehr schlecht im simulieren und Lügen schon garnicht.

Kates218  28.05.2021, 22:34
@Positv456

Aber man versucht es unterbewusst, wenn man sich unsicher ist.

Ob es gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.

Also: der Psychologe will einfach nur sicher gehen, das nichts im Hintergrund ist.

Ich glaube es ist vollkommen normal, dass Therapeuten immer alles hinterfragen. Es geht ja nicht darum, dass sie deine Laune infrage stellen wollen! Sondern um zu schauen: Was ist anders? Wieso ist es anders? Was könnten die Auslöser dafür sein?

Wenn du das nämlich weißt, dann kann man damit arbeiten und schauen, dass man es beim nächsten Mal wieder schafft. Genau darum geht es ja... herausfinden was macht etwas besser oder schlechter, damit du lernst es mehr zu steuern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Wenn es dir bestens geht und du keine Lust auf solches Quatschen hat, kannst du auch jederzeit die Therapie beenden. Oder bist du in irgendeiner Weise dazu gezwungen?

Positv456
Beitragsersteller

Medis holen und kurz quatschen, sind so ca 10min immer

Was heißt denn "Pflichttermin"?
Üblicherweise ist ein Gespräch doch freiwillig?

Positv456
Beitragsersteller

Medis holen und kurzes Gespräch

Tamtamy  28.05.2021, 21:39
@Positv456

Okay, also keine Psychotherapie-Sitzung im engeren Sinn.
Wenn es also so ein Kurztermin ist, dann muss der verantwortliche Behandler schon 'auf den Busch klopfen'. Es geht ja schließlich nicht um small talk.
Derjenige muss sich ein Bild von deiner Situation und deinem Befinden machen können - jenseits von Plauderei.

Positv456
Beitragsersteller
@Tamtamy

Das heißt mir mal auf den Zahn fühlen ob alles OK ist?