Psychiatrie abbruch?
Ich bin momentan in stationärer Behandlung in einer Psychiatrie und möchte jetzt nach 4 Wochen den Aufenthalt abbrechen. Eigentlich dauert der normalerweise 6 Wochen.
Ich hab zu Hause also vor Ort eine Therapeutin seit Februar.
Mir wurde gesagt, dass ich meine Therapeutin verliere, wenn ich die stationäre Behandlung abbreche. Stimmt das?
Und wie ist das eigentlich, wenn ich nach nem Jahr oder so sage, ich möchte wieder in stationärere Behandlung? Bezahlt es die Krankenkasse dann nicht mehr oder wie? Also bezahlt die Krankenkasse nie wieder einen stationären Aufenthalt, wenn ich es jetzt abbreche?
Ich verstehe das nicht.
Ich fühle mich halt momentan sehr unwohl hier und möchte nach den 4 Wochen eben nach Hause…bin über 18 Jahre.
4 Antworten
Da ich nicht weiß, wie deine Konstellation funktioniert, kann ich nicht sagen, ob das stimmt. Kann aber durchaus sein. Es gibt Therapeuten und Sozialarbeiter, die nur (oder vorzugsweise) im Verbund mit Kliniken beziehungsweise als weiterführende Stütze zuständig sind.
Aber Klinikaufenthalte fühlen sich fast immer unangenehm an. Darum geht es auch ein bisschen. Aus der Klinik rauszukommen ist ein sehr befreiendes Gefühl und gibt einem eine gute Energie für die nächsten Wochen.
Aber wenn du 4 Wochen schon hinter dir hast, würde ich die 2 Wochen echt noch durchziehen. Weil es sich immer besser anfühlt, etwas zu Ende zu bringen als etwas abzubrechen.
2 Wochen sind nach 4 Wochen echt keine große Sache mehr.
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass es solche Fälle gibt. Klär das doch am Besten direkt oder telefonisch mit deiner Therapeutin und deinem Zuständigen von der Krankenkasse und lass es dir am Besten auch schriftlich zuschicken, damit du was vorlegen kannst, falls es Probleme gibt.
Leider kann man das beides nicht pauschal beantworten. Im Regelfall kannst du natürlich weiter eine ambulante Therapie machen, auch wenn du den stationären Aufenthalt abbricht. Wenn dir das aber deine Therapeutin so gesagt hat kann es sein, dass sie das aus verschiedenen Gründen für sich so entscheidet. Das kenne ich beispielsweise in dem Fall, dass die stationäre Behandlung als dringend notwendig erachtet wird und die Therapeutin diese Mitwirkung am Behandlungserfolg zur Bedingung macht, um die Therapie fortzusetzen da sie sonst nicht davon ausgeht, der Patientin helfen zu können. Sprich da also am besten mit ihr!
Mit einem erneuten Klinikaufenthalt ist das so eine Sache. Wenn du in eine akute Krise rutschst und über die Notaufnahme in die Klinik kommst ist das auch weiterhin möglich, das ist dann ja aber in der regeln nur eine Krisenintervention. Solltest du nochmal eine geplante Aufnahme in eine Klinik brauchen, zum Beispiel eine stationäre Traumatherapie etc. Kann die Krankenkasse das dann tatsächlich ablehnen, wenn du zuvor bereits einen Aufenthalt gegen ärztlichen Rat abgebrochen hast. Das kommt natürlich dann auch immer auf die Situation an, die Begründung für einen erneuten Aufenthalt, etc. Es ist nicht so, dass das dann komplett ausgeschlossen ist, fließt aber in die Entscheidung über eine Kostenübernahme mit ein.
Ich denke am sinnvollsten ist es, wenn du in der Klinik mal über deine Überlegungen sprichst. Die können dir zum einen diese Fragen vielleicht nochmal besser beantworten, zum anderen können sie auch nochmal einschätzen ob sie deine Sicht da teilen dass du den Aufenthalt beenden kannst oder ob sie vielleicht doch noch Grunde für dich sehen zu bleiben, die du in deine Überlegungen mit einbeziehen kannst. Es wäre schade, wenn du dir mit dieser Entscheidung jetzt etwas verbaust nachdem du schon so weit gekommen bist.
Mir wurde gesagt, dass ich meine Therapeutin verliere, wenn ich die stationäre Behandlung abbreche. Stimmt das?
Nein, das ist Quatsch (und eine ganz schräge Aussage - verstehe nicht, warum man mit solchen druckerzeugenden Aussagen arbeitet). Sprich ggf. mit deiner Therapeutin darüber.
Und wie ist das eigentlich, wenn ich nach nem Jahr oder so sage, ich möchte wieder in stationärere Behandlung? Bezahlt es die Krankenkasse dann nicht mehr oder wie? Also bezahlt die Krankenkasse nie wieder einen stationären Aufenthalt, wenn ich es jetzt abbreche?
Ja natürlich bezahlt das die Krankenkasse.
Das stimmt nicht, ambulante Therapie geht dann weiter. Die Krankenkasse zahlt auch weiter für Klinikaufenthalte,wenn du abbrichst. War bei mir zumindest so. Solltest es dir aber genau überlegen
Ich habe aber jetzt eine Woche Urlaub und möchte den genießen und nicht in der Klinik weiterhin sitzen. Ich möchte wieder zu meinen Tieren und die eine Woche meinen Urlaub weit weg von hier genießen.
Ich hab nur Angst meine Therapeutin zu verlieren und dass ich dann keine stationäre Therapie mehr mahnen kann. Keine Ahnung, obs stimmt. Aber wieso sollte die Krankenkasse einen weiteren Aufenthalt ablehnen nur weil ich diesen jetzt abgebrochen hab…ist bestimmt nur Angst gemache.