Klinikaufenthalt für Transpersonen?

Also ein stationärer Aufenthalt

2 Antworten

Wäre mir nicht bekannt, ich gehe davon aus, dass es sowas nicht gibt. Höchstens gibt es vereinzelt Fachkräfte innerhalb der herkömmlichen stationären Kliniken die durch Zufall Kompetenzen in der Arbeit mit trans* Personen besitzen, aber das wäre dann mehr ein zufälliger Glücksgriff als gezielt planbar.

Wenn du akute Probleme hast, wäre dann vielleicht ein stationärer Aufenthalt und anschließend eine Begleitung durch bspw trans* Beratungsstellen und/oder einem trans* erfahrenen Psychotherapeuten eine Alternative für dich?

Wieso Klinik? Die Psychotherapie findet doch statt, bevor hormonelle oder operative Dinge vorgenommen werden.

annikaxbs1
Beitragsersteller

Es geht in dem Fall darum, dass die Person die Konzentration nur darauf legen kann und in diesem Umfeld lebt und nicht bei der Familie

Salus03  27.01.2022, 20:26
@annikaxbs1

wie alt ist denn die Person? Und Psychotherapie als solche kann ja trotzdem noch gemacht werden. In einer Klinik wäre sie ja auch nicht in der Familie.