PS4 Festplatte gesucht. Welche sind kompatibel und welche empfehlt ihr?

3 Antworten

Hallo,

nimm auf jeden Fall eine externe Festplatte, keine Interne.

welche du da nimmst ist Geschmackssache oder eine Frage des Preises.

Spiele kannst du dann schnell und bequem von der externen auf die interne verschieben. Natürlich kannst du diese Spiele auch von der externe Platte starten oder so auch beispielsweise deine Spiele mit zu einem Freund nehmen.

Im Prinzip kannst du alle USB 3.0 (oder höher) externen Festplatten nehmen von 250GB bis 8TB

Nähere Infos findest du auf der offiziellen Internetseite:

https://www.playstation.com/de-de/get-help/help-library/system---hardware/storage---data/ps4--external-hdd-support/

Aufnahmen aus deine Gallerie kannst du ganz einfach auf einen USB Stick oder Festplatte verschieben und auf einem PC speichern/abspielen.

Video aus Gallerie auswählen -> Optionsknopf drücken -> auf USB Speichergerät verschieben

WeiseFragen
Beitragsersteller

Vielen Dank! :) Folgende Fragen: 1. Ich hatte schon seit längerem einen 32GB USB-Stick angeschlossen (Für Spielstände bei Festplattenwechsel, Firmwareinstallation etc.). Dieser wird NICHT als Festplatte anerkannt, richtig? Ich könnte also problemlos eine externe Festplatte und den USB-Stick verwenden? 2. Wird bei der Formatierung mit der PS4 das Speicherformat automatisch zu FAT32? Geht auch NTFS? Ist FAT32 nicht eigentlich ziemlich veraltet, womit das alles gar nicht möglich sein sollte?

LemyDanger57  14.11.2018, 18:58
@WeiseFragen

Warum versuchst Du nicht mal, diese Fragen zu googeln? Da hast Du die Antworten fast sofort, während Du hier warten musst.

Externe Speichermedien werden von der PS4 als externer Speicher erkannt, ihr ist das offenbar egal, ob es sich um einen Stick oder eine Festplatte handelt.

Du könntest auch mehrer externe Speichermedien anschließen (zum Beispiel, wenn Du einen USB-Hub verwendest)

Noch einmal: Die PS4 kann mit NTFS nichts anfangen, nur mit FAT32 und exFAT!

ChrisStory  18.11.2018, 11:20
@WeiseFragen

Hallo, gerne doch. Sry für die späte Antwort.

zu 1:

Ein USB Stick wird nicht als erweiterbare Speichererweiterung erkannt, das geht nur mit USB Festplatten (siehe Link in erster Antwort)

Ich benutze auch eine USB Festplatte als Speichererweiterung und eine für Sicherungen und Videos die ich von PS4 auf PC übertragen möchte.

zu 2:

ja, das macht die PS4 automatisch und kann auch nicht angepasst werden. Mir ist es egal wie man das Format nennt und wie alt es ist, Hauptsache es funktioniert ;-)

Welche Festplatten sind kompatibel mit der Playstation 4?

Eigentlich sollten alle Festplatten im Format 2,5 Zoll kompatibel sein.

Gibt es eine maximale Umdrehungsanzahl?

5400 rpm sollten ausreichen, höhere Umdrehungsraten könnten zu laut sein.

Bis wieviel Terabyte funktionieren sie an der PS4?

4 TB konnte die PS4 schon vor ein paar Jahren, ob es heute mehr sind, verrät Dir sicher das Internet.

Müssen sie FAT32 formatiert sein oder geht auch NTFS?

Extern geht nur FAT32 oder exFat, imtern sollte es egal sein, da die PS4 die sowieso in einem eigenen Format einrichtet.

Bei welchen davon müssen es interne sein

Für das Betribessystem und die installierten Programme (Spiele)

und wofür funktionieren auch externe?

Alle anderen Daten 8Spielstände, Videos etc.)

Größen/Dimensionen (interne)?

2,5 Zoll

Was muss man beachten?

Mal in PS4-Foren schauen, ob die Kopatibilität geprüft wurde.

In meiner PS4 dreht sich eine Seagate Firecuda 1TB mit 5400rpm. Die gibt es aber auch mit 2 TB.

WeiseFragen
Beitragsersteller

Habe mir nun eine 4TB externe geholt, aber ich kann keine Aufnahmen draufpacken... wieso? Kann man das generell nicht? Ist als externer Speicher formatiert. Spiele/Anwendungen funktionieren darauf.

Hey, also erstmal, bevor ich darauf antworte, würde ich gerne wissen ob du die Festplatte austauschen möchtest oder eine extern anschließen, möchtest.( Ich habe dir unten beide Optionen, verlinkt).

Es gibt soweit ich weiß keine maximale Drehzahl, die ein Laufwerk "Haben darf", aber was ich weiß, ist, dass man eine 2,5 Zoll Festplatte, braucht.

Hier sind meine Kauftipps, für dich:

Intern: https://www.amazon.de/Seagate-ST2000LX001-FireCuda-interne-Festplatte/dp/B01M1UQQT5/ref=mp_s_a_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1542136751&sr=8-6&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=ps4+festplatte&dpPl=1&dpID=51e6wwuk8-L&ref=plSrch

Extern: https://www.amazon.de/Seagate-STGD2000400-Externe-tragbare-Festplatte/dp/B0711XHVXX/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1542136751&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=ps4+festplatte&dpPl=1&dpID=31w3VlUxryL&ref=plSrch

Woher ich das weiß:Hobby