Fat32 zu NTFS ohne Datenverlust konvertieren?
Hallo! Ich habe das Problem, dass meine externe 1TB-HDD-Festplatte mein Musikvideo nicht aufnehmen möchte, was 4,01GB groß ist. Ich habe geschaut und festgestellt, dass das Problem an der Formatierung liegt (FAT32), ich bräuchte für die Festplatte NTFS. Nun ist die Festplatte sehr gut belegt, habe auch keinen Zwischenspeicher, wo ich die Menge an Daten, die hier drauf sind, irgendwo zwischenspeichern kann. Nun die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte in NTFS zu formatieren, ohne dass ich Daten dabei verliere?
Ich habe einen Artikel gefunden, aber ich kann das nicht so einschätzen: https://www.tecchannel.de/a/ohne-datenverlust-fat32-laufwerke-in-ntfs-konvertieren,2029277 .
Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Hilfe! :D
5 Antworten
Das habe ich auch schon gemacht. Die Seite Tecchannel liegt da absolut richtig.
Das Konvertieren von Fat32 nach NTFS kann ohne Datenverlust gemacht werden.
Ich habe dir dazu hier ein Video erstellt, damit du sehen kannst, dass das auch wirklich funktioniert. Wird nur bei dir länger dauern, je nachdem, wie viele Daten du auf deinem Datenträger hast.
Alle bisherigen Antworten sind falsch: Mit Methode 2 geht das:
Vorher würde ich allerdings zur Sicherheit alle wichtigen Dateien woanders (temporär) sichern.
Bei allen Systemrelevanten Tätigkeiten sollte man zumindest einem wichtige Dateien sichern. Das muss ja nicht bedeuten, alles zu sichern. Selber habe ich schon mehrfach so konvertiert, ohne Probleme.
Du hast absolut recht. Meine Antwort hat leider bisschen länger gedauert :D
Möglich ist es, aber das dauert extrem lange und wenn dabei was schief geht (Wackelkontakt Kabel, Stromausfall, PC Absturz), dann ist die Wahrscheinlichkeit dass man erst mal gar keine Daten mehr lesen kann sehr hoch. Auch wird man dann nicht mehr alle Daten wieder herstellen können.
Schnell, sauber und absolut ungefährlich ist es eine neue Festplatte zu kaufen und die Daten durch "Verschieben" dort drauf zu kopieren. Vorher natürlich die neue als NTFS formatieren.
Das geht "huntertmal" schneller und wenn was schief geht, dann hat man die Datei immer noch auf der alten Platte.
Eine neue 1TB Platte kostet nicht viel, das sollte einem die viel größere Geschwindigkeit des "umwandelns" und die Sicherheit, dass dabei nichts verloren gehen kann schon wert sein!
Nein die sind dann weg, eine Datenrettung funktioniert nur bedingt.
Nein. Man sollte beachten, dass Microsoft in der Dokumentation ausdrücklich nur leere Datenträger erwähnt. Es gibt auch einige Tools, die versprechen, dass man datenverlustfrei zwischen FAT32 und NTFS wechseln kann, aber ich bin da eher misstrauisch.
Was für ein Beitrag, ja, interessant, dass du noch mal den in der Frage verlinkten Artikel zusammenfassen willst. Wozu? Stand doch schon in der Frage. Egal.
Vielen Dank für die Mühe! :D