PS Zahl verringern?

3 Antworten

Nein. Bei beidem. Wennst PS verringerst, aber auch des Gewicht, dann muss sich an der Beschleunigung nichts ändern. Schau dir Fahrzeuge wie KTM xbow, Bac Mono, Ariel Atom an. Nicht viel PS, trotzdem schnell.

Und der Sound ist relativ.. Du kannst auch Autos mit viel PS haben die aber nicht laut sind. Andersrum gibt's Autos mit wenig PS die extrem laut sind (Baumarkt Tuner mit Polo, civic, Corsa usw). Ist halt ne Frage der verbauten Abgasanlage.

Daher... Viel PS oder wenig PS müssen weder was für Beschleunigung noch Lautstärke bedeuten

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Der Sound hat nicht unbedingt mit der PS-Zahl zu tun. Man könnte auch einen schwachen Motor krawallig machen.

Aber natürlich hat ein 6-, 8-oder 10-Zylinder normalerweise einen besseren Sound als ein Drei- oder Vierzylinder.

Ich bin selber jahrelang einen Opel Corsa C 1.0 Dreizylinder gefahren, nur 58 PS, Sound wie eine Nähmaschine.

Man kann die Leistung eines Verbrennungsmotors auf viele Arten verringern, das ist kein Problem. Der Auspuffklang wird dadurch aber nicht unbedingt leiser. Wenn du nur den Drosselklappenanschlag verringerst, damit du weniger Vollgas geben kannst, ist der Klang bei Halbgas natürlich weiterhin genauso laut.

Wenn du den Klang leiser bekommen willst, musst du eine gut dämmende Auspuffanlage verbauen.