AUDI A5 Chiptuning wird der Sound besser oder nur die Leistung?
Hallo Leute, ich wollte mein Audi A5 2.0 TDI (BJ 2012 Facelift, 143 PS) um + 25 PS aufrüsten mit einem Chiptuning (Racechip).
Jetzt wollte ich wissen ob
- Der Sound besser wird oder wird sich das Auto danach gleich anhören nur mit mehr PS ?
- Ob so ein Chiptuning gefährlich für das Auto bzw. für den Motor ist ?
2 Antworten
was macht der chip:
er ändert das kennfeld der zündung bzw der einspritzung. dh der motor reagiert anders auf gas-stellung drehzahl und damit auf leistungsanforderung. man kann da bereiche ausreizen, die im normalen serienbetrieb wegen der haltbarkeit oder wegen der gewünschten verwendung von normalem sprit nicht ausgenutzt werden.
gute chips haben auch meist nicht soviel leistungssteigerung, sondern drehmomentsteigerung, das merkst du beim fahren viel mehr, weil das auto einfach weitaus besser zieht. du fährts ggf sogar häufiger mit geringerer drehzahl (leiser, weniger spritverbrauch) als mit normalem mapping.
geh aber zu einem guten laden, viele bieten chips an, aber nicht alle taugen was. den steuerchip ersetzen kann dir auch den motor grillen, wenn er falsch programmiert ist.
in österreich kenne ich mich nicht aus. aber ich besitze einen TT baujahr 1999 (auch heute noch ien egute empfehlung), und mein freund, der den gleichen wagen zur gleichen zeit gekauft hat, hat ein speer chiptuning gemacht.
Serien WerteLeistung: 180 PS
Drehmoment: 235 Nm
Antrieb: 2WD VA
Vmax: 228 Km/h
Leistung: 210 PS (+30 PS)
Drehmoment: 340 Nm (+105 Nm)
Vmax: ca 235 (keine offizielle angabe)
ich bin das ding gefahren, der durchzug (100nm mehr) ist wirklich fühlbar besser, und das merkt man im normalen betrieb weit mehr als die mit 30PS eher bescheidene leistungssteigerung. wann fährst du Vmax? fast nie. aber nicht schalten sondern in jeder lebenslage beschleunigen, das nutzt du täglich.
(hihi und auf der nordschleife bin ich ihm weggefahren. leistung nutzt da wenig :)
- Sound wird nicht durch Leistung bestimmt, sondern durch die Auspuffanlage und hier zum Großteil über den Endtopf
- Wenn Du nicht permanent am Limit das Auto bewegst, dann wird der Motor keinen Schaden von nehmen
Heisst permanent am Limit das ich auf der Autobahn lieber nicht mit dem Chip fahren sollte ?
Was kannst du mir so empfehlen bzgl Chips, lebe in Österreich ?