Prügelknabe: Wie war da früher die Beziehung des Knaben zum Prügelknaben?

4 Antworten

Nachdem der Prügelknabe durchgängig von einem niederen Rang war, war Freundschaft eher unwahrscheinlich. Schließlich bekam er die Strafen ab, für Fehler vom adeligen Nachwuchs.

Sadisten wollte man damit sicher nicht erschaffen. Dem einen wird es auch Leid getan haben, dass jemand anderer für die eigenen Taten gezüchtigt wurde. Während anderen sowas eher egal war. Wie darauf angesprochen wurde hängt wohl auch von der Empathie ab.

Das hatte nichts mit Sadismus zu tun. Aber mit Rangunterschieden. Echte Freundschaften gab es da auch nicht.

Prügelknabe bezeichnete in feudaler Zeit einen Jungen niederen Ranges, der an Höfen anstelle des adeligen Nachwuchses bestraft wurde, wenn eine direkte Bestrafung der adeligen Kinder aufgrund des geringeren Ranges des Strafenden nicht zulässig war.