Proteinpulver gegen Mutter argument?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontersprüche? Trinken Sie Kaffee? Am Wochenende ein Bier oder Wein? Gibt es viele softdrinks aus sprudel oder fruchsäften? Würzen Sie mit essig? Haben Sie haushaltszucker oder ansonsten stark verarbeitete Fertigprodukte daheim? Ist in eurem Haus billiges Öl zum anbraten oder gibt es öfter mal Fastfood? Wie sieht es aus mit Gebäck, Kuchen und weißmehle? Falls sie diese sachen essen, sollten sie sich darüber zuerst gedanken machen, bevor sie bei etwas wie pupspulver anfangen. Ebenso sollten sie dir bessere Kohlenhydrat und getränkquellen ermöglichen.

Gibt es bei euch täglich magere proteinquellen aus Ei, fisch und geflügel die deinen bedarf decken? Hast du täglich zugriff auf quark, mageren käse und haferflocken. Hast du zugriff auf gute öle und mehrkettige Kohlenhydrate?gibt es oft frisches gemüse und obst? Hast du ansonsten Zugriff auf dein Kindergeld um dir dies selbst zu ermöglichen? Man braucht kein proteinpulver. Aber dann muss die Ernährung schon ziemlich gut durchdacht sein und dir auch ermöglicht werden. Diese 40-50gr die du durch 2 shakes reinholst ermöglicht es deiner Familie mit 40 Cent (am tag) davon zu kommen für proteinpulver, anstatt mit 20 Cent haferflocken, 1 Euro magerer Käse/aufschnitt mit 1 Euro dinkelbrot oder vollkornbrot, 30 Cent vollkornreis, 4-6 Euro Obst und Gemüse, 4-6 Euro Geflügel oder Fisch, 60 Cent Eier aus freiland und 2 euro magerquark am tag. Das sind ca 15-20 Euro proteinquelle gegen 40 Cent proteinquelle (und du isst ansonsten mit was auf den Tisch kommt und bist keine zusatzbelastung). Abgesehen von der finanziellen Erleichterung, muss da auch irgendjemand einiges weniger am Herd bzw in der Küche stehen. Das muss ja alles vorbereitet und geputzt werden. Man will evtl lieber das du 2-3 Std am Tag in die Bildung und Freizeit, anstatt in die Ernährung investieren kannst. Außerdem ist es völlig sinnfrei so viel Gedankengut und Kraft in die Ernährung zu investieren, wenn man jung und aktiv ist und dein ziel nur ein sportlicher körper und kein bühnenauftritt ist. Es ist vollkommen ausreichend 2 shakes zu trinken und dann zu essen was es halt daheim gibt. Für die ersten Jahre kraftsport, bedarf es nicht mehr Zuwendun. Zu früh mit tracken und co zu beginnen, macht auch nur dein essverhalten kaputt. Ein natürliches Gefühl für Hunger und Nahrung beizubehalten ist viel besser.

Aber dein proteinziel ist wichtig. Dein Körper soll reparieren. Er braucht protein nicht nur für muckis. Sämtliche zellschäden und immunsystem laufen durch protein. Wenn man also nicht dauernd krank sein will und im Sport obendrein auf der Stelle treten will, sollte man sein proteinziel schon kennen und täglich erreichen. Ansonsten hat das ja nicht nur Auswirkungen auf deinen Sport. Auch deine Leistungen im alltag gehen zurück weil du mit Krankheiten und co zu kämpfen haben wirst.

Einfach der mom dies zeigen

ChristianLE  08.07.2024, 16:43
Diese 40-50gr die du durch 2 shakes reinholst ermöglicht es deiner Familie mit 40 Cent (am tag) davon zu kommen für proteinpulver

Das wäre dann aber sehr billiges Proteinpulver....

Wenn Du ein vernünftiges Pulver holst, dann kosten dich 1000g locker mal 30-35 EUR. Bei einer Portion von 30g, wäre ich da bei 1-1,20 EUR pro Shake, was bei 2 Shakes am Tag schon ca. 2,50 EUR sind.

 anstatt mit 20 Cent haferflocken, 1 Euro magerer Käse/aufschnitt mit 1 Euro dinkelbrot oder vollkornbrot, 30 Cent vollkornreis, 4-6 Euro Obst und Gemüse, 4-6 Euro Geflügel oder Fisch, 60 Cent Eier aus freiland und 2 euro magerquark am tag. Das sind ca 15-20 Euro proteinquelle gegen 40 Cent proteinquelle

Sorry, aber das ist ein unsinniger Vergleich. Er isst zu den Shakes ja trotzdem normal weiter, bzw. ersetzen die Shakes ja nicht den Bedarf an Ballaststoffen, Vitaminen und Co.

Die Shakes sind eine Nahrungsergänzung, wenn man den Bedarf nicht durch andere Lebensmittel decken kann. Die 4-6 EUR für Obst/Gemüse fallen ja trotzdem an. Das ist ja keine Spezialernährung, sondern sollte zu den Mahlzeiten sowieso auf dem Tisch stehen.

Gehe ich jetzt rein von den Proteinen aus, kann ich mir 500g Magerquark und einen Handkäse für insgesamt vielleicht 2,50 EUR reinballern und habe dadurch 120g Protein zu mir genommen.

Auf der anderen Seite kosten mich 2 Proteinshakes auch 2,50 EUR, bringen mir aber nur 40-50g Proteine.

FanFeetLover
Beitragsersteller

Ich lese mir den ganzen unsinnigen Schwachsinn nicht durch. Ob ich die Shakes brauche oder nicht steht nicht zur Debatte, les' die Frage nochmal

FanFeetLover
Beitragsersteller
@Ansgar725

Sorry aber ich habe nicht unendlich Zeit. Ich habe ein paar Sätze gelesen und habe was von Kindergeld gelesen, bro ich bin selber eins

FanFeetLover
Beitragsersteller
@FanFeetLover

Oh wait ich verstehe es, hahaha Schere ist oben. Ich entschuldige mich dafür

Warum Kontersprüche? Bevor Du Gefahr läufst, dass dir deine Mutter das verbietet, dann kläre sie doch einfach über die Unbedenklichkeit von diesen Shakes auf.

 Nicht das das auf die Organe geht" was mich tierisch aufregt weil die Frage so selten dämlich ist.

Warum ist das selten dämlich? Eine zu hohe Proteinaufnahme kann auf die Nieren gehen und viele Hersteller verwenden Süßstoffe, die auf Dauer auch nicht gesund sind. Es gibt durchaus Protein-Pulver, dass ich nicht empfehlen würde.

Ich mach mir meine Shakes mittlerweile fast nur noch selbst (Quark, Milch, Obst, Mandeln). Dann weiß ich auch, was da drin ist.

Daniel551980  08.07.2024, 15:48

Zu hohe Proteineinnahme verursacht keine Probleme bei gesunden Nieren. Die verwendeten Süßstoffe sind alle seit Jahren durch entsprechende Behörden zugelassen und stand heute weitaus weniger ungesund als zugesetzter Zucker. Sorry aber du verbreitest bei diesen beiden Punkten leider Fake News...

ChristianLE  08.07.2024, 16:08
@Daniel551980
Zu hohe Proteineinnahme verursacht keine Probleme bei gesunden Nieren.

Da habe ich nicht weit genug ausgeholt, sondern mich auf das "kann auf die Nieren gehen" beschränkt. Ja, bei einer ungesunden Niere kann das schädlich sein, bei einer gesunden nicht.

Bei den Süßstoffen ist bis heute nicht abschließend durch das Bundesamt für Risikobewertung geklärt worden, ob Süßstoffe ab einer gewissen Menge schädlich sein können. Wenn Dir neue Studien vorliegen, dann gern her damit.

Die Tatsache, dass Süßstoffe weniger ungesund sind, als zugesetzter Zucker, macht es übrigens nicht automatisch zu etwas gutem.

Oder um mal zu übertreiben: Ein Light-Bier ist nicht so schädlich, wie ein normales, schadet der Gesundheit aber trotzdem.

Ich gebe zu, dass ich daheim auch eine Packung ESN Whey Protein stehen habe, aber nur, wenn es schnell gehen muss. Ansonsten mixe ich meine Shakes selber. Da weiß ich auch was drin ist (gar keine Aromastoffe und - je nach Shake - kein Zucker) und es schmeckt auch besser.

Was soll an ihrer Frage dämlich sein? Sie hat Bedenken und hat Dich immerhin dazu befragt, anstatt Dir das Zeug einfach zu verbieten, was ihr gutes Recht wäre, denn Proteishakes sind weder für eine vollwertige Ernährung, noch für ein erfolgreiches Krafttraining zwingend notwendig.

Dämlich ist hingegen Deine hochnäsige, naßforsche Antwort, da sie den Kooperationswillen und das Vertrauen Deiner Mutter Dir gegenüber sicher nicht fördert und eher dazu führt, daß SIE sich über Dich und Dein Behehmen "tierisch aufregt". Und das zu Recht.

Eine gute Möglichkeit oder "Konterspruch" wäre, wenn Du ihr sachlich erklärst, was in den Shakes drin ist, was das ist, wozu das Zeug gut ist bzw. wie es wirkt, und warum das auch in Deinem Alter kein Problem darstellt. Falls Du das kannst. Offensichlich verwechselt sie das mit Steroiden oder irgendwelchem Dopingkram.

Konterargument gegen DICH: Ich treibe seit sieben Jahrzehnten exzessiv Sport. Die Proteine hole ich mir aus entsprechender, gesunder Ernährung - nicht aus shakes, nur weil sie seit 20 Jahren "in" sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  08.07.2024, 18:03

Mein Lebensinhalt SPORT !

Handball und Schwimmen zeitgleich begonnen im Alter von 7 (!) Jahren.

Bis zum 16. Lebensjahr Kreisläufer, dann zwölf Jahre HB-Torwart.

Nebenbei drei Jahre Boxen als „Schwimm-Konditions-Training“.

Schwimmen als extremen Leistungssport betrieben bis hin zu Uni-Meisterschaften, darüber hinaus noch weiter (Spezialität 400 m Lagen).

(Das - HB und Schwimmen - bedeutete 4 - 5x wöchentlich Training plus Wochenend-Wettkämpfe !!)

Insgesamt 22 Jahre Leistungssport !!

6 Jahre Schwimm-Vereins-Trainer gewesen.

Als "Ausgleichs"- und Freizeit-Sport seit knapp 50 (!) Jahren Volleyball. !

Hin und wieder Tai Chi und Qi Gong.

42 Jahre u.a. Sportlehrer gewesen bis zum Alter von 69 (!) Jahren. Parallel zum Beruf weiterhin Volleyball (Lehrer-Mannschaft); nunmehr in zwei Altherren-Mannschaften VB, nebenbei Muckibude...

"Seit meiner Geburt" treibe ich Sport NICHT (!) aus Gesundheits- oder Vernunfts-Gründen, sondern weil ich nicht "anders kann" und auch mit über 70 noch den Bewegungsdrang eines Kleinkindes in mir spüre.

Sport: JUST FOR FUN - aus Freude an der Bewegung !

FanFeetLover
Beitragsersteller

Das Wolf Protein Fasten, entwickelt von Attila Hildmann, kombiniert intermittierendes Fasten mit einer proteinreichen und kohlenhydratarmen Ernährung. Typischerweise fastet man 16 Stunden und isst in einem 8-Stunden-Fenster. Der Fokus liegt auf natürlichen, unverarbeiteten Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt, um den Muskelabbau zu verhindern und den Stoffwechsel anzukurbeln. Während der Fastenzeit nimmt man zwei Proteinshakes zu sich, um die Proteinzufuhr aufrechtzuerhalten und den Hunger zu kontrollieren. Der geringe Kohlenhydratkonsum soll den Körper in Ketose versetzen, um Fett als Hauptenergiequelle zu nutzen. Vorteile dieser Diät sind Gewichtsverlust, Erhalt der Muskelmasse und eine verbesserte Insulinsensitivität.

Hafnafir  08.07.2024, 15:42
@FanFeetLover

Was möchtest du uns damit sagen? Das es eine zeitlich begrenzte Diät gibt, oder dass man dauerhaft so leben kann und sollte?

tensoriamu  08.07.2024, 15:42
@FanFeetLover

Wenn du diese Diät für mehrere Jahre aufrechterhältst, kannst du sterben, ansonsten in Ordnung

Wenn du durch Nahrung 150 g Protein bekommst (was leicht ist), ist jeder Shake komplett useless

Attila Hildmann ist ein rechtsextremer Verschwörungsdulli, hoffe das weist du

übrigens lebt man mit wenig Proteinzufuhr länger

FanFeetLover
Beitragsersteller
@tensoriamu

Erste Sache ist halt schlichtweg Falsch

Ich sehe nicht wo das leicht sein soll, falls du 130kg wiegst 2m groß bist und in einem guten alter bist UND dazu noch so reich bist das bei dir das Geld auf Bäumen wächst dann geht das vielleicht

Dritte Sache, Attila Hildman hat eine spezifische Ausgestaltung des intermittierenden Fastens vorgenommen und damit seinen Beitrag zu diesem populären Ernährungstrend geleistet.

Es gibt keine eindeutige wissenschaftliche Unterstützung dafür, dass ein Leben mit einer generell niedrigen Proteinzufuhr automatisch zu einem längeren Leben führt. Tatsächlich ist Protein für den Körper äußerst wichtig, da es wesentliche Bausteine für Muskeln, Organe, Enzyme, Hormone und viele andere Körperfunktionen liefert.

Einige Studien und Forschungen deuten jedoch darauf hin, dass eine moderate Reduktion der Gesamtproteinzufuhr möglicherweise einige gesundheitliche Vorteile bieten könnte, insbesondere im Hinblick auf die Lebensdauer. Diese Theorie basiert auf Tierstudien und experimentellen Modellen, die gezeigt haben, dass eine kalorienreduzierte Ernährung, die oft auch eine geringere Proteinmenge beinhaltet, möglicherweise die Lebensspanne verlängern kann.

Es ist jedoch wichtig, zwischen einer moderaten Reduktion und einer sehr niedrigen oder unzureichenden Proteinzufuhr zu unterscheiden. Eine zu geringe Proteinaufnahme kann zu Muskelabbau, Schwächung des Immunsystems und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Die richtige Menge an Protein ist daher entscheidend für eine gute Gesundheit und Wohlbefinden.

FanFeetLover
Beitragsersteller
@tensoriamu

Ich habe ganz einfach keine Zeit und Lust selber die Texte zu verfassen. geh auf Instagram und schaue dir Christian Wolf an. Ja es ist ein Influence und bliblablub

ChristianLE  08.07.2024, 16:29
@FanFeetLover

Im Zeitalter von Social Media und Co. schlägt mir der Algorithmus auf Instagram gefühlt jede Woche andere Arten des Muskelaufbaus, andere Möglichkeiten von Trainings oder Diäten vor. Das wird auf Dauer echt belastend.

Du brauchst einfach nur ein vernünftiges Training und eine entsprechend ausgewogene Ernährung mit der notwendigen Proteinzufuhr, die ca. das 2-3fache deines Körpergewichtes in Gramm betragen sollte. Punkt.

Jeder dieser Coaches auf Instagram und Co. wollen mit ihren "individuellen Konzepten" einfach nur Geld verdienen, egal wie schwachsinnig das eigentlich ist.

Dein Proteinbedarf ist auch ohne Pulver zu erreichen. Nur als Beispiel: Hau dir über den Vormittag bis Mittag eine 500g Packung Magerquark (mit Toppings) rein und vielleicht noch so einen Handkäse und Du hast für ca. 2,00- 2,50 EUR schon mal 120g Protein zugeführt.

Irgendwelches Intervallfasten o.ä. mag helfen, wenn Du professioneller Bodybuilder bist, aber ich tippe mal, dass das hier nicht der Fall ist.

FanFeetLover
Beitragsersteller
@ChristianLE

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich bin 15 und habe nicht unendlich Geld.

2. Ist das nichtmal ein Fitness Coach, es ist ein ganz normaler Influencer Der seinen Abnehmfortschritt auf Social Media teilt. Der hat keine Website oder Verkauft nichts

ChristianLE  09.07.2024, 08:52
@FanFeetLover
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich bin 15 und habe nicht unendlich Geld.

Das gebe ich dann gern zurück. Mit dem Lesen hast Du offensichtlich Probleme.

Oder was verstehst Du nicht, wenn ich Dir schreibe, dass Magerquark und Käse GÜNSTIGER sind, als dein Pulver, dafür aber MEHR Proteine haben?

Ich hab heute morgen 50g Protein durch Quark mit Mandeln zu mir genommen. Das hat mich knapp einen EUR gekostet. Deine 2 Shakes bringen Dir ca. 40g Protein, kosten dich aber zwischen 1,50 - 2,00 EUR.

2. Ist das nichtmal ein Fitness Coach, es ist ein ganz normaler Influencer Der seinen Abnehmfortschritt auf Social Media teilt.

Hildmann ist kein Influencer, sondern ein ehemaliger Koch und Restaurantbesitzer, der sein Geld durch den Verkauf von Koch- und Lifestylebüchern und veganen Produkten verdient hat.

Der Typ hat nur keine Website mehr, weil er Verschwörungstheoretiker/Reichsbürger ist und mehrere Ermittlungsverfahren samt Haftbefehl gegen ihn vorliegen.

FanFeetLover
Beitragsersteller
@ChristianLE

Also Pass auf.

Mit dem Lesen hast offensichtlich Problem weil ich geschrieben habe das Hildmann seinen Teil zu diesem Populären Ernährungstrend beigetragen, was anderes habe ich nicht geschrieben

2. Diese einfache Abnehmtechnik habe ich von Christian Wolf, kannst du gern bei Instagram oder YouTube mal eingeben und dich Informieren, verkauft weder Ernährungspläne noch sonst was, er ist einfach nur ein Influence der teilt wie er abgenommen hat und wie andere das auch geschafft haben. Für 50g Protein in Magerquark mit Mandeln brauche ich 350g Magerquark und 50g Mandeln. Mandeln sind teuer und eine Packung Magerquark kostet auch über 1,20€. Du kannst also nichtmal mit einer Packung Magerquark 2 Malhzeiten essen. Dazu kommt noch das ich mein Magerquark benutze um mir zum Beispiel Brötchen zu machen, Pizzateig oder sonstiges.

ChristianLE  09.07.2024, 13:11
@FanFeetLover
 verkauft weder Ernährungspläne noch sonst was

Nein, er verkauft keine Ernährungspläne, aber als Gründer der Firma MoreNutrition verkauft er Proteinmittelchen und macht damit Millionenumsätze. Das solltest Du eigentlich wissen.

Ex-Geschäftsführer eines Proteinpulverherstellers schlägt vor, Proteinpulver zu konsumieren....Wie überraschend....

Für 50g Protein in Magerquark mit Mandeln brauche ich 350g Magerquark und 50g Mandeln. Mandeln sind teuer und eine Packung Magerquark kostet auch über 1,20€.

Wenn ein 350g Quark mit Mandeln (das wäre quasi ein Frühstück) für vielleicht 80 Cent zu teuer für dich sind, dann fehlen mir die Argumente. Billigere Proteinquellen gibt es nicht.

Was Du halt nicht verstehst, ist, dass dein Pulver eben deutlich teurer ist, als wenn Du auf Quark und Co. zurückgreifst.

Wenn ich mir einen Shake selbst mache, dann kostet der mich heruntergerechnet vielleicht 50-60 Cent, bringt im Zweifel aber mehr 20g Proteine.

Und nur darum geht es mir: Du sagst, dein Geld ist nicht unendlich, feuerst das aber für überteuertes Proteinpulver raus.

FanFeetLover
Beitragsersteller
@ChristianLE

Gehst du zu seinen älteren Videos siehst du das als er nicht mehr Geschäftsführer war, er trotzdem bei seinem Wort geblieben ist und zu seiner Methoden um Abzunehmen geblieben ist. Egal ob er selber Proteinpulver verkauft oder nicht , er hält sein Wort und bleibt bei der Methode.

Zudem benutze ich nicht ESN Proteinpulver welches das Kilo 50€ kostet. Meine Proteinshakes bringen mir über 35g pro tag für 50cent pro Shake.

36g Proteine mit Magerquark und Mandeln:

200g Magerquark 50cent 24g Protein

50g Mandeln 57 Cent 12g Protein

1,07€ 36 Protein.

Shakes: 1€ 35g Protein.

selten dämlich ist.

nicht unbedingt

das was du gesagt hast passt schon

ich kann dir aber sagen: du brauchst garantiert keine Shakes, Ashwaganda, Ginseng, oder was die YouTuber so sagen, wenn du dich passend ernährst

FanFeetLover
Beitragsersteller

WPF ist einfach eine von vielen Möglichkeiten gezielt Körperfett abzunehmen und Muskelmasse dabei nicht zu verlieren