Kann man den Proteinshake in die Mikrowelle oder in den Topf packen und erhitzen, ohne dass Proteine/Aminosäuren kaputt gehen?

1 Antwort

Die Proteine werden natürlich "zerstört", wenn du sie über 42°C erhitzt - aber das macht gar nichts.

Sie verändern nur ihre Struktur und können ihre biologische Funktion nicht mehr wahrnehmen.

Du nimmst Proteine aber nicht wegen ihrer biologischen Funktion zu dir, sondern wegen ihrer "Bausteine", der Aminosäuren. Du willst ja keine Fremdproteine im Körper haben, sondern du willst deinem Körper genügend hochwertige Bausteine zur Verfügung stellen, aus denen er dann seine eigenen Proteine bauen kann.

Die Aminosäuren bleiben auch nach dem Erhitzen erhalten, selbst wenn sich ihre Anordnung im Raum (die Struktur des Proteins) verändert hat.

Die Enzyme in deinem Darm knacken die Proteinketten auf, und nur die einzelnen Aminosäuren werden durch die Darmwand ins Blut aufgenommen.

iAmMel
Beitragsersteller

Also Fazit:

Es ist egal ob ich es erhitze und heiß trinke (für die Funktion) richtig?

Pangaea  23.12.2021, 19:03
@iAmMel

Genau. Du kannst ja auch Milch als kalten Milkshake oder als heißen Latte macchiato trinken, die Proteine bekommst du immer.