Protein Shake als Frühstück?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eher nicht zu empfehlen, denn dein Gehirn braucht Traubenzucker (den sich dein Körper aus Kohlehydraten selbst herstellt), um auf Touren zu kommen. Und daher: Kohlehydrate zum Frühstück. Die sind eh wichtiger als Eiweiß!

Im Übrigen: Kein Mitteleuropäer leidet bei normaler Mischkost unter Proteinmangel, daher ist eine zusätzliche Proteinversorgung auch für einen Kraftsportler nicht erforderlich (sofern du dazu gehörst). Der Proteinbedarf für einen Kraftsportler wird zumeist sowieso stark überschätzt; nur wenige wissen, dass der Bedarf eines Ausdauersportlers sogar noch höher ist. Zudem befinden sich in den Aminosäuredepots unserer Muskeln immer rund 70 gr Protein zur sofortigen Bereitstellung. Dieser Protein-Pool wird auch bei herkömmlicher Mischkost niemals leer.

Also - ordentlich, reichhaltig, ausgewogen und bunt essen, auch zum Frühstück, gerne auch mal nachnehmen - und mit Vernunft trainieren - .

Mehr Geheimnisse gibt' s nicht - good luck !!


rhesuswhiz3  25.06.2024, 07:05

was für ein schwachsinniger Kommentar, seitdem Kohlenhydrate (Zucker) hinzugefügt worden sind nach den Krieg, vermehren sich Krankheiten wie Sand am Meer alle Jahrzente

Komplett ohne Kohlenhydrate kommt dein Körper in den Ketose-zustand, da reicht es kurz zu googlen wie gesund das ist

Proteine und fett= gut

Kohlenhydrate= weglassen

0
Petekramer  25.06.2024, 10:01
@rhesuswhiz3

Oha, guten Morgen! Was für ein Zeitgeist-Unsinn, wo soll ich da anfangen?

Es geht zunächst bei Kohlehydraten nicht um isolierten Zucker, aber dir jetzt diesen Unterschied auch noch zu erklären, führt zu weit, denn du bewegst dich offenkundig auf dem Level diverser Frauenzeitschriften oder RTL-Gesundheitssendungen.(Dort sind mal die Kohlehydrate "böse", früher war es das Cholesterin im Ei, davor das Kochsalz, immer je nach Trendlage; das wechselt ständig, je nachdem, was gerade verkauft werden soll). Und aktuell ist u.a. die so genannte "Keto-Diät" mal wieder im Gespräch - das ist aber auch nicht neu. Diese Mangel-Diät ist vergleichbar mit der einseitigen Atkins-Fett-Diät aus den 80ern. Klar kann man damit auch kurzfristig abnehmen, aber da mit der ketogenen Diät langfristig auch Muskelabbau einhergeht, ist das sicher nicht das, was unser Fragesteller wünscht.

Für einen jungen Kraftsportler gilt aber nach wie vor der der alte Grundsatz im Kraftsport "Kohlehydrate sind wichtiger als Eiweiß", denn er braucht schnell verfügbaren Treibstoff für den Kopf und sein Training. Und das vor allen Dingen zum Start in den Tag. Fetter Speck kann das nun mal nicht leisten.

Nicht umsonst war meine Antwort die hilfreichste.

0

Ein Proteinshake liefert in der Regel kaum Nährstoffe außer den Makronährstoff Eiweiß, es kommt auf deine restliche Ernährung an, aber für eine gesunde Ernährung ist das eher nicht zu empfehlen.

Kann man ...

Ich halte diese Shakes aber für völlig überflüssig und schmecken tut das Zeug ja auch nicht wirklich.


User3333000 
Beitragsersteller
 17.02.2022, 11:08

Ich mags

0

Haferflocken dazu 50Gr Whey mit Milch. Und du hast alles was du brauchst. Gute Kohlenhydrate, Mineralien, Eiweiß und Omega 3 Fette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ersatz wofür? Letztlich geht es um sinnvolle Ernährung. Ernährung ist auf Dauer eine statistische Frage. Wieviel Energie (Kohlenhydrate), Körperbausteine (Proteine und Fette) und "Betriebsstoffe" (Vitamine und Mineralien) nehme ich pro Zeiteinheit zu mir?

Minutengenaue Anpassungen der Ernährung sind für die Katz. Selbst stundengenaue - selbst tagesgenaue...