promote was heisst das??

5 Antworten

Ermutigen ist nur eine Form der Unterstützung

Hallo,

ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. dieses hier: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/promote?bidir=1 (siehe 4.), hilft nicht nur bei der Übersetzung, oft steht auch kursiv und in Klammern der Bereich, in dem das Wort verwendet wird, dahinter.

Daneben empfehle ich einen Quercheck in einem guten, einsprachigen (online) Dictionary, z. B. in diesem hier:

https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/promote?q=promote

AstridDerPu

milanmazic
Beitragsersteller

da kann man z.b auch beispiel satze ubersatzen in dem ersten sind die satze gramatikalisch richtig oder ist es wie bei ubersatzer ? bei dem zeiten sind j anur wortet ohne ubersatzng da sind nur wichtigeste worder oder ?

milanmazic
Beitragsersteller
@AstridDerPu

Das erste Link, was du mir geschickt hast, funktioniert nur fur satze nicht Wahr ? und das zweite Link funktioniert ja nur fur worter oder ? und bei dem erstn Link, wo man auch beispielsate ubersatzen kan, sind sie gramatikalisch richtig ?

 Im Deutschen kann für "promote" je nach Zusammenhang eine Reihe von verschiedenen Wörtern gebraucht werden (nur für "promovieren" wäre es eher ein "false friend"):

fördern,

stärken,

ermutigen,

jm. befördern zu,

sich einsetzen für,

etw. unterstützen

begünstigen

voranbringen

vorantreiben

etw. bewerben

werben für

propagieren

Promote ist im Sinne von bewerben (ein produkt etwa, Musik, ....)

Encourage ist ermutigen

milanmazic
Beitragsersteller

also was heist jetzt promote und encourage ? mach mal beispielsatz :)

promote kann auch bedeuten: befördern, "aufsteigen" (the team has been promoted = die Mannschaft ist aufgestiegen), jemanden unterstützen, etwas befürworten, bewerben...

Unsere "Promotion" ist ja auch eine Art Beförderung (man wird zum Doktor "befördert", promoviert). Im Schach gibt es im Englischen auch die "promotion" (die Umwandlung einer Figur - meist in eine Dame).

https://en.wiktionary.org/wiki/promote

encourage kann auch bedeuten "jemanden unterstützen", aber auch ermutigen, motivieren, (deutlich) empfehlen. Da steckt courage, Mut, drin.

https://en.wiktionary.org/wiki/encourage

Im Schach wird nur "to promote" (im obigen Sinne) genutzt, der Bauer wird nicht "encouraged" (but "promoted").