Was ist der Unterschied zwischen too und as well?

5 Antworten

auch vs ebenfalls.

Man hört too in emotionaler Rede häufiger (nicht umsonst heißt die Bewegung "me too" und nicht "me as well"). In geglätteter, entspannt wirkender Geschäftssprache kommt as well häufiger vor.

as well wird überwiegend in der gesprochenen Sprache verwendet und taugt deutlich weniger im Schriftlichen auf. too ist etwas formeller und wird beim Schreiben klar bevorzugt.

Deirjon  19.12.2019, 11:26

*taucht*

Sagt beides das selbe aus ("also" ist ebenso möglich). "As well" ist lediglich formeller als "too".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist wie die deutschen Begriffe "auch" und "ebenso".

Du kannst das vollkommen synonym verwenden.