Prolaktinwerte beim Hausarzt untersuchen lassen?
Hallo Zusammen, ich leide unter einem Hypophysentumor und muss meine Prolaktinwerte regelmäßig überprüfen lassen. Bisher war ich deswegen immer bei meinem Gynäkologen ( dieser hat die Diagnose gestellt), bin aber nun umgezogen und bei einem Gyn oder Endokrinologien kommt man hier schwer an Termine. Darf auch der Hausarzt Hormonwerte vom Labor untersuchen lassen und die Auswertung abrechnen oder gibt es da irgendwelche Beschränkungen? hat da jemand Erfahrungswerte?
1 Antwort
Leider kenne ich mich mit dem Abrechnungssystem der Kassenärztlichen Vereinigung nur marginal aus.
Einmal im Quartal rechnet jede Praxis sämtliche kassenärztlichen Leistungen mit ihrer KV ab. Die Grundlage für die Abrechnung von kassenärztlichen Leistungen bildet der Einheitliche Bewertungsmaßstab (EBM). Er umfasst alle medizinischen Leistungen, die niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen können.
Auch ein Hausarzt darf/kann Hormonwerte bestimmen lassen. Inwieweit er das jedoch zeit- und kostendeckend abrechnen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Frage doch direkt bei deinem Hausarzt (telefonisch oder per Mail) nach.
Alles Gute für dich!
Der Hausarzt kann mit entsprechender Indikation selbstverständlich den Laborwert regelmäßig überprüfen.
In einigen Regionen kann es tatsächlich passieren, dass man monatelang auf einen Facharzt-Termin warten muss oder es werden erst gar keine Patienten mehr angenommen.
Dann schau mal hier:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservicestellen.html
oder wende dich an die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes. Auch deine Krankenkasse ist dir sicherlich gerne bei der Suche behilflich.
Da kannst du auch gleich die Frage der Abrechenbarkeit klären.
Meld dich mal bei deiner Kk, die gesetzlichen bieten eine Service für die Arztsuche.
Einen Hausarzt solltest du unbedingt zeitnah haben, der kann bis zum Facharzt- Termin die wichtigsten Dinge im Auge behalten.
Dir vielen Dank für deinen Stern - auch wenn du keine Auswahl hattest ;-)
trotzdem verdient. Danke für deine Mühe.
Danke für deine ausführliche Antwort. Leider ist es so, dass ich auch noch keinen Hausarzt habe hier vor Ort und noch auf die behandlungsempfehlungen aus der endokrinologischen Ambulanz warte, ich hänge also gerade etwas in der Luft.