Gynäkologische Untersuchung — Unterleibsschmerzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich vor deiner Mutter nicht schämen. Sie hatte in dieser Region des Körpers sicherlich auch schon Unannehmlichkeiten.

Du kannst natürlich mit deinen Schmerzen auch zum Hausarzt gehen. Aber er wird dich an einen Frauenarzt überweisen.

Da musst du keine Angst haben. Es ist egal, ob du nun schon Geschlechtsverkehr hattest oder nicht. Das interessiert in diesem Fall absolut nicht. Die Untersuchungen sind dieselben. Er/sie tastet dich ab und schaut dann in deine Vagina (du liegst auf einem speziellen Stuhl). Er/sie sagt dir auch genau, was er/sie in diesem Moment macht und untersucht. Wenn so nichts zu entdecken ist, dann gibt es einen Ultraschall. Da bekommst du ein Gel auf den Unterleib und dann wird mit einem kleinen Gerät dein Unterleib und dein Bauch abgefahren. Die Bilder sieht man dann auf dem Monitor.

Das ist alles und tut nicht weh.

Geh hin und lass dich untersuchen. Es geht dir dann besser.

fux46
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Antwort :)

Und mit dem langen Ausbleiben der Periode, glaubst du, dass der Frauenarzt da etwas besonderes fragen wird?

olipoli  31.10.2021, 19:48
@fux46

Er wird dich fragen, wann du deine letzte Periode hattest.

Er frägt vielleicht auch noch, ob du sehr unter Stress stehst. Vielleicht frägt er dich auch noch nach deinen Essgewohnheiten. Das alles sind Dinge, die das Ausbleiben der Periode verursachen können. Und dem will er natürlich auf den Grund gehen.

Alles Gute für dich

fux46
Beitragsersteller
@olipoli

Dankeschön:)

Wie schnell sollt ich denn einen Termin ausmachen?

olipoli  01.11.2021, 13:15
@fux46

Ruf an und sag, dass du Schmerzen hast und nimm dann den nächstmöglichen Termin. Fachärzte haben Wartezeiten. Viel Glück.

olipoli  01.11.2021, 19:38

Vielen Dank für dein "Sternchen". Ich freue mich, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Ich erinnere mich noch gut daran wie ich mich vor der ersten Untersuchung beim Gynäkologen gefühlt habe. Mega ätzend.

Als ich es dann hinter mich gebracht hatte stellte ich fest das es überhaupt nicht schlimm war und meine Ängst eigentlich ganz umsonst waren.

Das ist schon Jahrzehnte her und in der Zwischenzeit hat sich vieles verändert. Früher gab es nur einen Gynäkologen zu dem alle Frauen hin gingen. Das ist heute anderes, du kannst dir eine Frauenärztin suchen, das ist bestimmt angenehmer für den ersten Besuch.

Noch etwas, du solltest schon mit deiner Mutter darüber reden. Dafür sind Mütter doch da. Sie hat dich in ihrem Bauch herum getragen und da sollte es nichts geben was peinlich ist.

fux46
Beitragsersteller

Ich weiß, dass mir vor meiner Mutter eigentlich nichts peinlich sein sollte, aber wir haben kein so gutes Verhältnis zueinander…

Wird bei der Untersuchung auch irgendetwas abgetastet?

Moewe4  31.10.2021, 19:16
@fux46

Ja, der untere Teil deines Bauches.

wie bitte?!? seit sept 2020 - also über ein ishr - keine periode mehr, und unterleibsschmerzen?!?

du musst SOFORT zum arzt! und nicht erst in einer woche oder zwei!

sprich mit deiner ma. sag ihr, dass du starke unterleibsschmerzen hast. dann geht ihr zum gynäkologen. lass dich nciht abwimmeln! du hast starke schmerzen!

wenn du magst, kann deine ma bei der untersuchung mit dabei sein, wenn du nicht magst, ist auf jeden fall eine schwester dabei. du kannst dir auch eine gynäkologin aussuchen. (wobei ich festgestellt habe, dass ich da lieber zu einem mann gehe - die frauen, die ich kennen gelernt habe, waren mir da irgendwie zu rabiat. aber dass muss jeder selbst wissen).

scham brauchst du keine zu haben - die machen das täglich, beruflich, professionell.

wichtig ist, dass du umgehend handelst!!! wenn das ne entzündung ist, kann es da zu üblen durchbrüchen kommen, oder es kann eitern oder oder oder! das kann unter umständen sogar lebensbedrohend sein!

den ersten schritt hast du getan - du hast hier um hilfe gebeten. mach jetzt dann bitte auch den zweiten, und lass dich wirklich schnellstens untersuchen!!! du kannst auch direkt ins nächste krankenhaus - notaufnahme, ambulanz) gehen, und denen deine schmerzen schildern. nur dann kannst du dir den arzt natürlich nicht aussuchen. dazu musst du nur deine krankenkassen karte mitnehmen.

das ist jetzt wichtiger als alles andere! wirklich als alles! mach was!

fux46
Beitragsersteller

Vielen Dank für die aufbauenden Worte :)

Wie läuft dann solch eine Untersuchung genau ab ?

Und weshalb ist es so schlimm, wenn ich die Periode nicht habe?