Darf Hausarzt Schilddrüsenmedikamente reduzieren (Thiamazol)?

4 Antworten

Auch die Hausärztin kann die wichtigen Schilddrüsenblutwerte bestimmen... ist es sicher, das sie das nicht gemacht hat? Sie wird die Medikation ja nicht aus Spaß verändert haben!

Ich würde das zuersteinmal abklären!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Ärztin ist sie zur Medikamentenverordnung (incl. Dosierung) befugt.
Schilddrüse ist allerdings schon ein ziemlich differenziertes Gebiet - von daher würde ich eine fachärztliche Untersuchung (Internist) anraten.

8Conundrum8
Beitragsersteller

Schon, ich meine nur, dass sie ohne jegliche Untersuchungen die Dosierung reduziert hat - normal bedarf es ja etwas mehr als ein einfaches Blutbild, dazumal es sich hier um eine etwas komplexere Krankheit handelt, welche u. a. Organe und die Psyche betrifft. Würden die Nachforschungen gemacht werden, so wäre dies kein Grund zur Aufregung. Ich glaube ich habe mich einfach nicht klar ausgedrückt, viel mehr meine ich, kann sie *ohne Untersuchung und willkürlich* die Dosierung von Medikamenten verändern. Danke.

Tamtamy  18.08.2019, 19:31
@8Conundrum8

Das Verhalten ist schon ungewöhnlich, würde ich sagen.
Formal-juristisch ist es wohl kein Verstoß. Die Entscheidung fiel sozusagen aus 'klinischer Erfahrung'.

8Conundrum8
Beitragsersteller

Ich hatte vor Montag anzurufen und einen Termin für ihn beim Endokrinologen/Nuklearmedizin auszumachen. Aber es irritiert mich stark, dass wichtige Medikamente einfach herabgesetzt werden, in einer Weise, dass sie ihre Wirkkraft und somit ihren Zweck verlieren.

Jeder Arzt kann eine Blutabnahme machen und den TSH Spiegel bestimmen lassen. Der TSH Spiegel ist der wichtigste Wert bei Schilddrüsenerkrankungen. Die Reduzierung von 20 mg Thiamazol auf 5 mg ist krass, sollte unbedingt erstmal mit deiner Blutbestimmung kontrolliert werden, dann auch nochmal in 4 Wochen. Da sich die Schilddrüsenhormone nur sehr langsam ändern, und ein weiteres Abrutschen in die Überfunktion gefährlich sein könnte, musd das im Auge behalten werden. Ein TSH Basalwert von höchstens 0,5 sollte Zielwert sein. Thiamazol als "Schilddrüsenhormonsenker" macht keine Schmerzen, auch nicht bei Überdosierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung