Projektarbeit mit Pferden?

4 Antworten

Such dir vielleicht eine Bestimmte Rasse aus und stell diese vor oder die verschiedenen Reitweisen und die Ausrüstung dazu :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Sara12372
Beitragsersteller

Ja gute Idee! Herzlichen Dank:)

Hallo,

Vielleicht etwas über therapeutisches Reiten,das finde ich persönlich ganz interessant und das macht auch nicht jeder 🙃 LG

Sara12372
Beitragsersteller

Oh ja auch sehr spannend! Vielen vielen Dank😘

Heklamari  02.10.2019, 16:32

das finde ich am besten, weil man dabei eine Entwicklung von Pferd und Reiter dokumentieren kann

und es gibt genug Infomaterial/Lesefutter dazu für Dich

Du hast doch ein Pflegepferd, DAnn mach dich mal über das Clickern kundig und bring dem Pferd bei, einen Pylon umzuwerfen. Oder einen Ball wegzuschubsen. (Das geht mit Clickern innerhalb einer Stunde).

Und das Ganze erklärst du dann mit den Lerntheorien. So was steht in vielen Clickerbüchern drin. Die Lerntheorien sind vom Goldfisch bis zum Menschen anwendbar.

Du kannst dann am Schluss sogar einen Klassenkameraden clickern. Statt zu clickern rufst du dann einfach Gut.

Z.B. er soll einmal um das Lehrerpult laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sara12372
Beitragsersteller

Oh ja gute Idee!! Vielen Dank😘

lebensräume und anpassung mit beispielen.

eine projektarbeit für 6 monate sollte schon ein bisschen aufwendiger sein.

du kannst beim jakutischen pferd anfangen und dich durch die verschiedenen umfelder bestimmter pferderassen, die was besonderes haben "durchklicken" und beim namib-pferd auifhören.

mir fällt spontan dazu noch das camarguepferd ein, dessen system in der lage ist, brackwasserpflanzen zu verarbeiten, ohne schaden zu nehmen oder der isländer, der sich von flechten ernähren kann, wenn er zur ergänzung hin und wieder ein stück fisch bekommt.

zusätzlich kannst du z.b. den achal tekkiner vorstellen - als älteste gezüchtete pferderasse, die veränderung des shetland ponys zum classic pony innerhalb weniger jahrzehnte, das mongolenpferd als den geborenen marathonläufer, den bretonen, vollblüter, cutting horses...

du kannst einige der pferderassen in beziehung setzen mit dem schnellen generationenwechsel und der hohen genetischen flexibilität.

mit diesem letzten punkt hättest du einen roten faden, der sich durch das ganze projekt zieht.

dazu könntest du noch die rasse deines pflegepferdes vorstellen, ein paar fotos machen, ausgekämmtes fell, mähnen- und schweifhaare, etwas heu, stroh, hafer, mineralfutter, luzerne, leinsamen etc., ausrangiertes putzzeug (oder fotos vom putzzeug) und vieles mehr einen schaukasten oder ein schaubrett anfertigen...

jo - es ist arbeit. aber du möchtest sicher eine gute note.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sara12372
Beitragsersteller

Vielen Dank! Hilft mir sehr weiter:) Danke dass sie sich so viel mühe mit schrieben gegeben haben!!

Heklamari  02.10.2019, 16:29

tolle Idee!!!!!!