Was kann man mit einem Alten Pferd machen? :)

8 Antworten

Hi,

es gibt von Kadmos oder Cosmos ein gutes Buch, wie man alte Pferde sinnvoll beschäftigt. Des Weiteren kannst du noch mit einem älteren Pferd so viel machen. Achte beim Longieren drauf, dass es den Kopf schon nach innen wendet und nicht nach außen gafft. Dann achte drauf, dass es den Rücken rund macht, das kann auch einen Senkrücken nochmal positivbeeinflussen. Des Weiteren kannst du mit ihr ja auch Doppellonge machen. Das ist eine schöne Abwechslung für das Pferdund für dich. Wäre wäre es denn auch sonst, wenn du ihr Zirkuslektionen beibringst? Du kannst das Pferd auch vom Boden aus an der Hand übertreten lassen oder es andocken lassen. Das heißt du stellst dich irgendwo drauf und bringst das Pferd dazu, dass es sich an deine Seite stellt. Ich könnte noch so lange weiter schreiben, was du alles machen kannst. Es gibt so viele Möglichkeiten. Und natürlich das Spazieren gehen oder das Pferd mal als Handpferd mit raus nehmen. Aber wenn sie schon einen Senkrücken hast, dann würde ich sie nicht ohne was auf dem Rücken reiten. Also natürlich kein schwerer Sattel wie ein Westernsattel oder so, aber vielleicht ein Barefootsattel mit Pad oder so. Die wiegen nicht viel und der Rücken wird geschont

2 Freundinnen von mir sind auch Pflegerinnen von zwei alten Pferden. Am Anfang steht immer eine Putz-Verwöhn-Zeit, in der die Pferde ausgiebig bekrault und geputzt werden. Oft gehen sie dann mit ihnen spazieren, setzen sich auch mal drauf oder machen Bodenarbeit, so weit wie möglich (beide Pferdchen leiden an Athrose und können deshalb keine engen Wendungen wie z.B. an der Longe gehen). Sie machen dann Dinge wie Schrecktraining oder einfach Hinterherlaufen ohne Hilfsmittel ... Nach der "Arbeit" machen sie dann noch gemeinsam Futter für die Pferdchen und ich staune immer, was sie sich da alles ausdenken :o. Sie haben teilweise gekochte Leinsamen, Malzbier, aufgelöste Brausetabletten (z.B. mit Zink, Vitaminen etc.), Kolanüssetee, Rote Bete, Ingwer und natürlich Möhren, Bananen und Äpfel mit drin und alles hat eine bestimmte Wirkung (Ingwer gegen Athrose, Malzbier glaub ich für glänzendes Fell ...). Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Pferdeoma und ihr noch ein langes glückliches Rentnerdasein ;).

Spazieren gehen mit ihr im Gelände, das macht allen Pferden besonders viel Spaß, dann kannst du verschiedene Pacourse aufbauen, die du mit dem Pferd am Boden machen kannst: im Slalom um Hütchen herum führen, zwei Stangen neben einander aufe den Boden legen, so dass das Pferd zwischen ihnen hindurch passt, das Pferd hindurch führen und dann rückwärts richten; unter einem Kegel eine Möhre verstecken und andere Kegel noch dazu stellen und schauen, ob dein Pferd die Möhre unter dem Kegel findet; Einen großen Wasserbehälter mitWasser füllen, dort einen Apfel hinein legen und beobachten, wie dein Pferd versucht, den Apfel dort hinauszubekommen (der Behälter sollte stabil sein und groß genug, dass das Pferd nicht mit dem Kopf stecken bleiben kann)

einfach irgendwie beschäftigen :) Ich habe auch ein sehr altes Pflegepony und longiere, gehe spazieren, springe am Strick, schmuse und putze, gehe Grasen, lasse sie in der halle laufen, etc. Hoffe, ich konnte dir helfen!!!

Man kann viele Sachen machen: Pacour aufbauen ( Kegel usw.) Spazieren gehen Stangenarbeit .... Wenn das Pferd einen Senkrücken hat dann würde ich an der Longe versuchen sehr viel Vorwärts Abwärts Übungen machen das mindert den Senkrücken ein bisschen ( so war es bei meiner RB ;)