Programmieren lernen?

4 Antworten

wird auf nem ipad schwierig. und wenn dann brauchst du nen mac. je nachdem was du programmieren willst

WeissBrot965  22.08.2024, 17:37

"Je nachdem was du programmieren willst" ???

WaryPuppy  22.08.2024, 18:12
@WeissBrot965

Ja. Webentwicklung, Softwareentwicklung, Frontend, Backend, SPS Programmierung etc...

WeissBrot965  22.08.2024, 18:38
@WaryPuppy

Das alles kann man auf meinem Mac als auch Windows oder Linux machen. Deine Aussage ergibt keinen Sinn

WaryPuppy  22.08.2024, 19:16
@WeissBrot965

Unsinn! Entwickel mal eine mac os app oder ios app unter Windows. Der FS redet vom iPad und nennt keinerlei Details zum eigentlichen Vorhaben.

Glandorf  22.08.2024, 20:33
@WaryPuppy
Ja. Webentwicklung, Softwareentwicklung, Frontend, Backend, SPS Programmierung etc...

Das war deine Aussage. Das geht genauso auf Windows und Linux. Außerdem kann man mit Flutter (Dart) auch IOS Apps auf Windows und Linux programmieren, also besteht kein Grund für ein Mac.

Lass das mit dem iPad. Ich kann dir folgendes Setup empfehlen:

Windows 11 mit wsl.

WSL ist ein Subsystem in Windows für Linux, da Linux fürs entwickeln generell die bessere Variante ist. WSL hat den Vorteil, dass du dein Hauptsystem nicht wirklich beschädigen kannst.

Ganz am Anfang könntest du es mit JS im Browser versuchen. Da hast du die geringsten Hürden.

Oder du machst einen programmierkurs und lässt dich leiten. Die meisten basieren aber auf Windows/Linux (teilweise Mac)

Apple verbietet meines Wissens nach Software, die das ausführen anderer Software erlaubt. Apple ist generell sehr einschneidend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktives Studium: Informatik Technischer Systeme

Louis238
Beitragsersteller

Kann man es überhaupt viel erreichen ohne vorerfahrung in programmiren

TheStalker64  22.08.2024, 17:49
@Louis238

Ja klar, jeder fing mal bei 0 an. Der Anfang ist der schwerste. Ich selbst bräuchte auch mehrere Anläufe bis ich in den Fluss kam.

Ein professionellen Guide zu haben. Bspw. Studium, lehrer oder ähnliches ist durchaus sehr hilfreich.

Letztlich musst du nur eine neue Denkweise erlernen. Und diese dann in Sprachen gießen, die ein Computer verstehen kann

Kommt darauf an, es wäre möglich, eine Tastatur dran zu bekommen und die nötigen Programme, aber ich würde dir eher einen Laptop empfehlen. Damit wäre es wesentlich einfacher.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

Ein gute Tastatur und ein großer Monitor machen die Sache viel leichter.