Lerne ich Programmieren so richtig?

6 Antworten

Chat GPT kann dir definitiv helfen, allerdings nur wenn man es richtig einsetzt. Ansonsten kann es den Weg noch schwieriger machen.

Suche dir am besten ein Projekt das du bauen möchtest. Dann schreibe dir (bevor du anfängst irgendwas zu programmieren) auf was die App genau machen soll. Wirklich bis ins kleinste Detail. Das kommt dir am Anfang vielleicht total bescheuert vor, aber schreibe es so, als wenn du es einem kleinen Kind erklären willst, was keinen Plan von deiner App Idee hat.

Dann schreibst du Pseudocode, also in deutsch oder englisch den Ablauf des Programms.

Erst dann versuchst du richtigen Code zu schreiben und das Konzept umzusetzen. Versuche es selbst, wenn es nicht klappt frage nach dem spezifischen kleinen Teilproblem Chat GPT. Dann versuche die Antwort zu verstehen, wenn du sie nicht verstehst frage chat gpt so lange, bist du sie verstehst. Erst wenn du den Teil deines Programms richtig verstanden hast, machst du weiter mit dem nächsten Problem.

Am besten erstellst du für jedes Teilproblem einen ToDo Listen Punkt den du abhaken kannst. Das motiviert dich dran zu bleiben.

Außerdem würde ich neue Konzepte in einem Notitzbuch niederschreiben und versuchen sie mir selbst zu erklären. Wenn du sie nämlich jemand anderen erklären kannst, hast du sie auch selbst richtig verstanden.

Irgendetwas auswendig zu lernen ist sinnlos (außer der grundlegende Syntax natürlich). Programmieren ist etwas aktives mit unterschiedlichen Problemen bei jeder Anwendung, die eine individuelle Lösung benötigen.

Viel Erfolg, du schaffst das mit genügend Motivation!

Auswendig lernen... ist der falsche Weg. Lern sie basics, Grundgerüste. Bau kleine Programme und erweiterte die Indem du neue Dinge lernst. Manuel schauen usw.

Lerne ich Programmieren so richtig?

Nein.

Chatgbt und gucke was er programmiert hat 

ChatGPT liefert dir eine von vielen Lösungen, die dem Programm beigebracht wurden. Diese Lösungen sind i.d.R. aber nicht die besten. Daher ist dein Vorgehen nicht geeignet, ein guter Programmierer zu werden.

Ist bisschen so wie wenn du ein schlechtes Navi fragst, wie du von Stuttgart nach München kommst. Das schickt dich nach Nürnberg und danach Richtung Süden nach München. Im Ergebnis kommst du auch in München an. Allerdings 2 Stunden später.


Hamed245 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 13:02

Ok verstehe kannst du mir dann empfehlen wie ich lernen soll denn ich stecke momentan in Tutorial hell und versuche raus zu kommen, liebe Grüße

0

Solange du wirklich die einzelnen "Teile" und den Sinn dahinter verstehst und es nachvollziehen kannst und nicht nur alles abtippst, lernst du es richtig.

Viel Erfolg :)


Wenn du das ausschließlich machst…nee, so läuft das nicht lange.

Am besten fängst du erst damit an die Grundlagen zu lernen was am Anfang tatsächlich mehr Auswendiglernen ist, und am besten auch erst nur html &css um für spätere Projekte auch eine grafische Oberfläche erstellen zu können.

Und dann nimmst du dir mal leichte Projekte vor und lernst dir das an was du dafür brauchst.
Nur scripte ab zu tippen, sie auswendig lernen und erst dann überhaupt sich zu fragen welchen Sinn das ganze hat bringt wenig bis gar nichts.

Probieren geht über studieren, wenn du etwas selber codest wirst du schnell merken dass du die meiste Zeit eigentlich damit beschäftigt sein wirst dich zu fragen ‘WARUM, verdammt nochmal läuft hier nichts wie es sein soll’ und damit die bugs zu suchen und zu beheben. 😜

was du eben nicht auf deinem Weg lernen würdest sondern nur wenn du ein Programm von Grund auf selber schreibst und über alle Steine schon gestolpert wärst.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein DAU mit Internet Zugang