Wie kann ich programmieren lernen?

5 Antworten

Hi, freut mich, zu sehen, dass du dich fürs programmieren interessierst. Folgende Möglichkeiten sind mmn die sinnvollsten um coden zu lernen:

  1. Online-Ressourcen: Es gibt viele Websites wie Codecademy, Coursera oder edX, die kostenlose oder kostenpflichtige Kurse anbieten, um dich in verschiedenen Programmiersprachen zu unterrichten.
  2. Bücher: Es gibt viele gute Bücher zum Thema Programmierung, die du kaufen oder aus der Bibliothek ausleihen kannst. Sie bieten eine solide Grundlage für das Programmieren und können dir helfen, die Konzepte besser zu verstehen.
  3. Projekte: Eine der besten Möglichkeiten, um zu lernen, ist es, eigene Projekte zu starten. Du kannst eine App oder eine Website bauen, die dich interessiert und dabei lernen, wie man Code schreibt und Probleme löst.
  4. Mentoren oder Meetups: Es gibt viele Leute, die gerne ihr Wissen teilen und dir helfen, besser zu werden. Du kannst dich in Meetups oder auf Plattformen wie Codementor mit erfahrenen Entwicklern verbinden.

Wichtig ist, dass du regelmäßig übst und dich nicht entmutigen lässt, wenn etwas schwierig erscheint. Mit Geduld und Ausdauer wirst du die Fähigkeiten erlangen, die du brauchst, um erfolgreich zu programmieren. Bei weiteren fragen gerne bescheid sagen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Software Entwickler.

SchorschDAGOAT
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏🏻

NackterGerd  21.01.2023, 01:09

Website?

Du weißt aber schon das HTML und CSS keine Programiersprache sind.

NackterGerd  21.01.2023, 02:08
@invaliduser231

JS ist kein Ersatz für HTML wie z.b. PHP

Damit kann man nur die statische Webseite funktional erweitern

Dafür ist aber erstmal Kenntnis von HTML und CSS notwendig

HTML ist und bleibt nur eine Hyper Texe Markup Language

invaliduser231  21.01.2023, 02:12
@NackterGerd

Du kannst react/angular/nextjs oder eins der vielen anderen webframeworks nutzen und es ist immernoch ein Support für die Funktion der Website. Dass HTML oder CSS keine Programmiersprache ist, habe ich nie bestreitet

such dir ne programmiersprache aus und such dir nen lehrer, ob freund, familienmitglied oder fremder, solang er willig ist dir zu helfen fehlt dir nur noch der wille selber zu lernen mit quellen die du suchst, ob bücher, videos oder foren. ansonsten bleibt noch die uni.

SchorschDAGOAT
Beitragsersteller

Vielen Dank

Schau einfach, was du überhaupt machen willst bzw was dir eher Spaß machen würde. "Programmieren" ist ein seeehr weitläufiges Thema, ähnlich wie basteln.

Brennt dein Herz für Apps? Willst du lieber Desktop-Programme schreiben? Webseiten? Dinge via Webservice fernsteuern? Bist du eher die Lötkolbenfraktion und möchtest gern hardwarenah was machen, also z.B. einen Raspi programmieren? Liebst du eher Minecraft-Mods oder Serverplugins?

Genauso unterschiedlich sind auch die Herangehensweisen. Schau einfach mal, womit du deine individuellen Interessen abdecken kannst, und dann ran an den Speck: anderen Code anschauen, herumexperimentieren, Dokus lesen, ... strukturiert vorgehen: was will ich überhaupt? Wie kann ich das realisieren? Womit? usw. Du verzettelst dich sonst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit Jahren in der Softwareentwicklung

NackterGerd  21.01.2023, 01:13

Programierung mit Basteln zu vergleichen kann auch Kur jemand sagen der nicht weiß was echte Programierung ist

invaliduser231  21.01.2023, 02:05
@NackterGerd

Schwachsinn, er hat lediglich gesagt, dass es für jemanden, der gerne lötet, sinnvoll sein kann, an einer raspberry pi zu programmieren. Was ist denn deiner Meinung nach "echte" Programmierung?

NackterGerd  21.01.2023, 02:16
@invaliduser231
"Programmieren" ist ein seeehr weitläufiges Thema, ähnlich wie basteln.

Software wird nicht gebastelt !

Lese ist nicht deine Stärke.

Löten hat mit Software und Programmierung auch nichts zu tun.

Du redest von Hardware bauen und nicht Software programmieren

Zum Programmieren lernen braucht man selbst beim Raspberry Pi noch nichtmal Löten können

Erst denken dann ✍️

invaliduser231  21.01.2023, 02:33
@NackterGerd

Das hatte ich überlesen, aber selbst dann hat er doch einen angemessenen Punkt, meinst du nicht? Damit verknüpft er ja nicht die beiden Felder sondern zeigt ausschließlich, dass programmieren ebenso ein riesiges Feld an Möglichkeiten darbietet. Besonders wenn man nicht in der Programmierung tätig ist, ist das meiner Meinung nach eine gute darstellung

NackterGerd  21.01.2023, 02:54
@invaliduser231
ran an den Speck: anderen Code anschauen, herumexperimentieren,

Du meinst also das wäre korrekt um richtig programieren zu lernen?

🤦

DatLicht  21.01.2023, 09:20
@NackterGerd

Ich meinte die Breite des Themenfelds, du Held. Programmieren ist ein ähnlich weitläufiges Thema wie Basteln.

DatLicht  21.01.2023, 09:31
@NackterGerd

Nun... wie anders soll er denn lernen, wie man Software entwickelt, wenn man sich nicht einfach mal die Software anderer Entwickler anschaut und daraus lernt, wie sie aufgebaut ist? Bei Github fliegt ja jede Menge Kram davon herum. In Manier eines Autodidakten erstmal ein achthundertdrölfzigseitiges Handbuch zu lesen ist wohl nicht mehr so ganz zeitgemäß und wird jemandem, der für sich ein neues Hobby entdecken will mit Sicherheit nachhaltig verschrecken.

Darüber hinaus hat der Fragesteller nur gefragt, wie man programmieren lernen kann, nicht wie man professionelle nach ISO-Dingenskirchen zertifizierte idiotensichere Software schreibt und damit zum zweiten Bill Gates wird.

Vielleicht erstmal selber nachdenken, bevor du hier fröhlich mit facepalm-Smilies um dich wirfst.

NackterGerd  21.01.2023, 09:57
@DatLicht

Ok du redest von Hobbys

Ich dachte von richtiger Programierung

Deinen Kommentaren nach hast du ja keine Ahnung was dies wirklich heißt.

Im Übrigen gibt es keine Idiotensichere Software und zum Glück keine Bill Gates Nachahmer 🤣🤦

Ich hatte den Fragesteller verstanden dass er ernste Interesse hätte und nicht nur Hobby Basteln

Entschuldige war mein Fehler

Dann viel Glück mit YouTube GitHub basteln

DatLicht  21.01.2023, 10:01
@NackterGerd

Der Fragesteller fragte, wie man programmieren lernen kann, nicht wie man professioneller Softwareentwickler wird. Das sind aus meiner Sicht definitiv zwei verschiedene Paar Stiefel.

Davon abgesehen: ich arbeite ja nur seit 20 Jahren als Entwickler, warum sollte ich dann von dem Ahnung haben, mit dem ich meine Brötchen verdiene?

NackterGerd  21.01.2023, 10:22
@DatLicht

Dann lies deine Kommentare, dann weißt du dass dies mit Professionalität NULL zu tun hat.

Offensichtlich haben die 20J bei dir noch nicht dazu geführt, wie du ja selbst hier bewiesen hast.🤦

Bri richtiger Ausbildung hättest du schon in den ersten Jahren die Grundlagen der Softwareentwicklung verinnerlicht

Ich hoffe nur deine Brötchengeber lesen hier Deine Einstellung zur Software 🫣

Wie gesagt Hobby und Professionalität sind 2 Welten

DatLicht  21.01.2023, 12:20
@NackterGerd

Warum sollte jemand, der in seiner Freizeit programmieren lernen möchte und in einem Laienforum wie diesem fragt wie das geht, erstmal eine Ausbildung machen oder gar für sein Hobby extra studieren wollen? Wenn du in deiner Freizeit an Autos rumschraubst, musst du dazu ja auch nicht erst eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker machen. Man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen!

Hi, Bevor du programmieren lernst brauchst du ein Computer. Wenn du das hast Fang am besten nicht direkt mit python oder C++ sondern fang mit html css an so fangen die meisten programmierer an. Schau dir gerne doch das Video an. Der Kanal wird dich bestimmt beim Programmieren begleiten und Helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=JG-gofSMWGw

NackterGerd  21.01.2023, 20:02

HTML und CSS hat nicht im geringsten etwas mit Programierung zu tun.

Damit kann man nichts programieren

NackterGerd  22.01.2023, 00:46
@Roberxhtmlxcss
fang mit html css an so fangen die meisten programmierer an

Das macht keinen Sinn da das nichts mit Programierung zu tun hat

Die Feage war aber

Wie kann ich programmieren lernen?
Roberxhtmlxcss  22.01.2023, 02:37
@NackterGerd

html css sind programmier sprachen ob du es willst oder nicht du kannst ja glauben was du willst aber es ist halt so wie es ist.

NackterGerd  22.01.2023, 10:26
@Roberxhtmlxcss

HTML int eine Hyper Text Markup Sprache.

Damit kann gar nichts programmiert werden.

Dazu fehlt doch schon mal die Grundlage

  • Keine Variablen
  • Keine Funktionen
  • Keine Schleifen
  • Keine Bedingungen
  • ...

Erkläre doch mal wie du mit HTML oder CSS irgend etwas programmieren möchtest !

Erzählt dich nicht so einen Unsinn wenn du keine Ahnung hast was HTML und was Softwareentwicklung ist.

Programmieren kannst du mit PHP, Perl, C++, Phython ....

Das sind Programiersprachen!

Damit kannst du programieren.

Solche Programme sind Lauffähig und funktionieren alle nach dem EVA Prinzip.

Mit HTML5 und CSS3 kannst du kein Programm erzeugen, nichts lauffähig machen und eine Eingabe und Ausgabe machen und vor allem keine Verarbeitung (EVA)

Ich vermute du hast deine falschen Infos von Youtube 🤣😂

Egal welchen Unsinn du behauptest - du kannst die Tatsachen nicht ändern.

Wenn du es schaffst mit HTML5 und CSS3 irgend etwas zu Programmieren dann bekommst du den Nobelpreis😜

Und fals du HTML mal lernen möchtest damit du weißt warum es keine Programiersprache ist kann ich dies für Anfänger empfehlen

https://www.w3schools.com/html/default.asp

Roberxhtmlxcss  22.01.2023, 13:23
@NackterGerd

Also wenn du meinst das man mit html nichts programmieren kann dann hast du ja recht nur weil du das sagst lächerlich.

NackterGerd  23.01.2023, 04:33
@Roberxhtmlxcss

Nein nicht weil ich das sage!

Erzähle doch keinen Unsinn.

Mit HTML kannst du doch rein gar nichts programieren.

Nenne doch nur ein einziges Beispiel was du wie mit HTML programieren möchtest.

Mach dich doch nicht noch lächerlicher mit der Ignoranz der Tatsachen

AxoMan47  04.06.2023, 22:13
@NackterGerd

Also. Was du sagtst ist SCHWACHSINN!!! Html und CSS hat DEFINITIF etwas mit programmieren zutun

NackterGerd  05.06.2023, 00:16
@AxoMan47

Unsinn

Es gibt doch keine Schleifen, keine Variablen, keine Verzweigungen keine Möglichkeit irgend etwas mit HTML zu programmieren.

Nenne doch nur eine einzige Möglichkeit wie du mit HTML etwas programmieren möchtest.

Dazu bräuchtest du erst mach Programmierbefehle.

Die gibt es bei HTML doch gar nicht.

Also keine Programierbefehle und keine Programmiermöglichkeit, und damit keine Programmiersprache!

Was ist daran nicht zu verstehen