Programm zum Untertitel einfügen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Untertitel-Dateien an sich lassen sich mit Subtitle Workshop gut erstellen. Diese kann man dann zum Beispiel beim VLC Media Player wahlweise dazuschalten, wenn man sich Videos anschaut, oder auch gut beim Erstellen von Video-DVDs (wie etwa mit FlickDVD) verwenden, wo die Untertitel beim Abspielen später ebenfalls wahlweise angezeigt werden können, wie bei richtigen Film-DVDs.

Wenn du die mit SubtitelWorkshop kreierten Untertitel permanent im Video verankern willst, lässt sich das mit AviDemux problemlos nachholen.

Alle hier genannten Programme sind kostenlos.

NinaaIsACat
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, allerdings hab ich eher nach etwas anderem gesucht. Eher ein Movie Maker, aber mit um einiges mehr Möglichkeiten was die Untertitel angeht.

DetlefRuchatz  26.05.2017, 22:30
@NinaaIsACat

Was denn nun? Mehr Möglichkeiten mit Untertiteln bekommst du nicht mit Movie-Maker-ähnlichen Programmen, es sie denn, dir geht es mehr um super-fancy Schriftzüge, die sich auf dem Video bewegen, sich drehen und alles Mögliche machen. Das ginge zum Beispiel mit Wax DebugMode, aber ich glaube, inzwischen gibt es dafür auch schon bessere kostenlose Programme.

Wenn es dir lediglich um reine Untertitel geht, ist es meiner Erfahrung nach stets „a pain in the ass“, wie man auf Englisch sagen würde, sie direkt in Videobearbeitungsprogrammen einzufügen. Wenn du viel mit Untertiteln arbeiten möchtest, solltest du dies separat von der Videobearbeitung machen. Eine Möglichkeit habe ich oben beschrieben. Bearbeite einfach deine Videos, lade sie dann in Subtitle Workshops für die Untertitel und füge das Video und die Untertitel am Ende mit Avidemux zusammen.

Hallo, du solltest dir zuerst einmal klar werden, was du eigentlich genau machen willst. Willst du einfach nur vorgefertigte Untertitel zu einem öffentlichen Film hinzufügen, damit du ihn verstehen kannst, oder willst du einen selbst produzierten Video untertiteln? Was du nicht machen solltest ist, vorgefertigte Untertitel in einen öffentlichen Film einzubrennen. Das ist kaum je nötig, da fast alle Videoplayer heutzutage die Möglichkeit haben, separate Untertitel live in einem Film anzuzeigen. Du würdest also nur all die Leute vergrämen, die eine andere Sprache sprechen.

Wenn du also nur vorgefertigte Untertitel zum Video anzeigen willst, kann ich dir Atlas Subtitler empfehlen ( https://www.atlas-informatik.ch/subtitler/subtitler.de.html ). Der ist kostenlos und findet zu praktisch jedem Film deutsche Untertitel. Willst du jedoch Untertitel selbst eingeben und in den Film einbrennen, kannst du Multimedia Xpert verwenden ( https://www.atlas-informatik.ch/multimediaXpert/Burn.de.html, aber kostenpflichtig). Dieses hat den Vorteil, dass es nahezu jedes Videoformat verarbeiten kann und einfach in der Bedienung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

du willst wirklich Untertitel erstellen? Diese dann in ein Video einfügen?

Zum Erstellen der Untertitel kannst du dieses Programm benutzen: http://www.chip.de/downloads/SubtitleCreator_22563560.html