Program um RAW zu JPG zu konvertieren (mehrere Bilder auf einmal)?

jgobond  11.04.2021, 10:58

Warum nicht gleich löschen?

rosepetals
Fragesteller

Weil ich neben meinen Fotografien immer gerne Erinnerungsbilder haben möchte.

8 Antworten

Mit welchem Programm bearbeitest du denn die RAWs?

Das kann nämlich eigentlich so ziemlich jeder RAW Konverter.
Wenn du Photoshop hast, einfach alle Dateien über Adobe Bridge anwählen, Rechtsklick drauf, in Camera RAW öffnen, dort Strg+A um alle auszuwählen, Speichern Knopf oben rechts und dann Jpg auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Kostenlos eher weniger. Wenn sind das Lockangebote und die Interessanten Funktionen kosten extra. Und wenn man keine weitergehende Bearbeitung machen möchte, braucht man auch kein RAW.

Die meisten Kamerahersteller liefern aber ein RAW Programm mit, das kostet nichts.

SYLKYPIX z.B. ist kostenlos, aber nur für Panasonic Lumix Kameras

Aber ich kenne niemand der damit arbeitet. Es ist eben nur ein
Entwicklungsprogramm, keine Bildbearbeitung.

Lightroom ist der Klassiker, aber teuer und wird wohl eher von Profis benutzt die das Programm seit Jahren nutzen.

GIMP wäre wirklich kostenlos, ein Open source Projekt. Kann alles, aber ...
ich habe es mal ausprobiert: es benötig viel Speicherplatz und Rechnerleistung und ist nicht intuitiv zu bedienen. Man muss sich für die einfachsten Funktionen durch die online Handbücher durcharbeiten. Ich kann es nicht wirklich empfehlen.

Ich arbeite jetzt mit Luminar .. bin sehr zufrieden, hat zwar Geld gekostet (es gibt dauernd special offers), ist intuitiv zu benutzen, ein paar youtube tutorials sind aber hilfreich. Bearbeitung geht schnell, man kann automatische Programme benutzen um Gesichter zu verbessern, dem Himmel zu verbessern, Objekte ausradieren, alles ohne manuell Masken anzulegen, Pinsel und Sprühdosen anzulegen.

Negativ bei Luminar ist nur das Marketing des Herstellers. Es gibt 2 Programme (Luminar 4 und Luminar AI), wobei AI nicht 4 ablöst, und neben neuen Funktionen auch wieder Dinge abgespeckt hat, sich also mehr für den Amateur positioniert. Kann man aber alles ausprobieren im 14 Tage Test. Die Ergebnisse überzeugen jedenfalls.

Wenn du in RAW fotografierst macht das ausschließlich Sinn wenn du die nötigen Programme besitzt um RAW in verarbeiten und diese Programme können auch immer das RAW Bild als JPG speichern. Was machst du denn mit deinen RAW Bildern die gut geworden sind?

Hallo

die nötige Softwaresuite findet man beigepackt zur Kamera oder beim Hersteller onlline

die meisten Kameras können interne RAW zu JPG umwandeln bei einigen kann man sogar Bildbearbeitung in der Kamera machen

es gibt etwa 1 Dutzend kostenlose RAW > JPEG Batch Konverter zb Irfan View, XNView. Kommt auch drauf an was für RAW

Microsoft 10 kann das mit Bordmitteln bzw denn "Powertoys" gibt es dafür eine Toolbox

Kommt auf deine Kamera an das Problem ist das RAW bei jeder Marke anders ist

Für Sony Alpha Kameras wäre das Programm „Image Edge“