Canon EOS R RAW Bilder übertragen?

4 Antworten

Hat mit Android zu tun, das erkennt die CR3 Dateien nicht als Bilder und daher kann die Lightroom App diese dann nicht öffnen.

Der Workaround ist: Kopier die Dateien auf dein Gerät und benenne sie in CR2 oder DNG um, dann werden sie von LR erkannt. Allerdings bin ich nicht sicher, ob du dann nur die im RAW gespeicherten JPGs editierst.

Workaround von Adobe ist, die Dateien im Fileexplorer zu öffnen, dann auf Share und Hinzufügen zu Lightroom zu klicken. Bei mir gibts die Option allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Der Fragesteller hatte eine andere Frage.

Das Problem ist, wie bekomme ich .raw Dateien von der Kamera per wifi aufs Smartphone.

Die Canon App wandelt die Bilder automatisch in .jpg um.

Habe das gleiche Problem.

Das Problem dabei ist auch, nach dem übertragen sind die Bilder nur 770kb groß.

Selbst wenn man „in Originalgrösse übertragen“ auswählt.

Alternativ übertrage ich die RAW-Dateien mit einem USB-C-Kabel. Dies hat bei mir mit einem Samsung S7-Tablet und einem Samsung A52s-Handy gut funktioniert. Dem Erkennen der Kamera habe ich nicht dauerhaft das Öffnen eine speziellen Anwendung zugeordnet, sondern entscheide nach Bedarf, wie das Tablet/Handy darauf reagieren soll. Ich wähle den MTP-Host aus. Im Verzeichnis DCIM liegen die CR3-Dateien auf der Kamera-SD-Karte. Man kann sie selektieren und an eine gewünschte Stelle der Speichermedien des Tablets/Handys kopieren. Die Canon-Kamera muss im gelben Menü unter "USB-Verbindung-App wählen" auf "Fotoimport/Fernbedienung" eingestellt sein. Mit dieser Einstellung funktioniert auf die Canon-Foto-App. Ich denke die Übertragung mit einem kurzen USB-C-Kabel statt per WLAN stellt keine große Einschränkung dar.