WIE? 50 MB RAW Dateien! 50MB JPG Dateien!

6 Antworten

Ich fotografiere eine Modekampagne und der Kunde will 50 MB große Dateien haben.

Scheint mir fast so, als ob sich da zwei vollkommen Ahnungslose gefunden haben. In der Regel keine gute Voraussetzung wenn am Ende was brauchbares rauskommen soll...

Die Größe in "MB" anzugeben ist natürlich vollkommener Unsinn! Denn die Größe einer Datei hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, zum Einen vom Dateiformat, zum anderen von der stärke einer evt. vorhandenen Kompression, der Farbtiefe, dem Farbmodus und welchen Bildinhalt und auch sonstige Dateiinhalte am Ende tatsächlich in der Bilddatei gespeichert werden. Ich kann dir ein Bild mit 50mb abspeichern, das du maximal 2 cm groß drucken kannst ohne dass es sche#sse aussieht und ich kann es dir so abspeichern, dass du es problemlos 2 Meter groß drucken kannst und es immer noch gut aussieht und sogar kleiner als 50mb ist… alles möglich! Das ist also am Ende eine vollkommen unbrauchbare Angabe! Das einzige das wirklich zählt sind die letztendlichen Brutto-Bildmaße in Pixeln, also z.B. 4000x3000 Pixel. Manche Spezis (das kommt vor allem bei "Mediengestaltern" oft vor oder Marketing-Leuten die selbst keine Ahnung haben und ihre "informationen" von Mediengestaltern bekommen) kommen dann auch noch auf die Idee zu sagen, sie brauchen die Datei "mit 300 dpi" - da sieht es wieder ganz genauso aus, eine Datei kann 300dpi haben und nur ein paar cm groß druckbar, oder aber sie kann richtig groß sein und mehrere Meter in perfekter Qualität druckbar… 300dpi ist eine relative angabe die ebenfalls absolut keine Aussagekraft hat, vor allem nicht, wenn sie alleine steht (man bräuchte noch weitere Angaben um eine Relation herzustellen) . Hatte ich erst letzte Woche den Fall, dass ein Kunde sich gemeldet hat, ganz aufgelöst war, weil sie ganz ganz dringend das Bild zum Drucken geben müssen (halbe Seite in einem Prospekt, also etwa A5 groß) und die Datei ja viel zu klein wäre, weil die Datei ja nur 72dpi hat… Tatsächlich hatten sie eine Datei einer 60 Megapixel Hasselblad Kamera, eine Datei, die man problemlos 1,3 Meter groß drucken kann und ein gestochen scharfes Ergebnis bekommt…!

Ich shoote sonst nur jpg und nicht raw, würde es aber in dem Fall aber machen.

Wäre im Prinzip vollkommen egal, wie gesagt, was zählt sind am Ende die tatsächlichen Pixel-Maße der Datei, die ist bei der selben Kamera ja für JPG und RAW absolut identisch. Trotzdem ist es natürlich immer die mit Abstand bessere Wahl in RAW zu fotografieren, man muss aber halt natürlich auch damit umgehen können. Einem kunden die blanke RAW-Datei abzugeben und ihn damit allein zu lassen ist ebenfalls keine allzu gute Idee...

Wenn ich sie erst in Camera Raw öffne und danach in PS um sie dort zu bearbeitet verringert sich die Datei enorm . Wie bekomme ich es hin dass die Datei am Ende 50 MB groß ist .

WIe gesagt… humbug… die Größe der letztendlichen Datei hängt von vielen Faktoren ab, speicherst du die Datei als JPG wird die Datei natürlich relativ klein, obwohl natürlich die Pixel-Maße gleich bleiben, allerdings Detail-Informationen, vor allem in der Farbwidergabe der Datei, gelöscht wird um Speicherplatz zu sparen. Deshalb spricht man bei einer JPG Datei ja von verlusthafter Kompression - Die Datei verliert an Informationen, die unwiederbringlich gelöscht wird.

Wie bekomme ich es hin dass die Datei am Ende 50 MB groß ist .

Musst du nicht. lass einfach die Größe des Bildes in Ruhe, dann hast auch deine maximal mögliche Bildqualität, wenn ein Kunde einfach nur eine möglichst große Datei haben will kannst du sie ihm als TIFF mit 16 bit abspeichern, dann sieht die Datei auch von aussen schön groß aus, wenn du sie ihm gleich für den Druck in cmyk umrechnest (wovon ich dir aber abraten würde, denn da sollte man schon zumindest grundlegend Ahnung haben was man tut) dann könntest du damit die Datei nochmal etwas größer machen… Ansonsten ist deine Kamera nur so gut wie sie nun mal ist, das Bild wird nicht auf einmall besser, nur weil die Datei größer ist!

mbauer588  21.11.2014, 11:27
wenn du sie ihm gleich für den Druck in cmyk umrechnest (wovon ich dir aber abraten würde, denn da sollte man schon zumindest grundlegend Ahnung haben was man tut)

Grundlegende Ahnung reicht da auch nicht! Außerdem übernimmt man dann die Haftung für die Farbtreue!

Als erstes muss ein Bild in RBG frabkorr. werden und dann umgerechnet. Wenn die Schwaze mal da ist wird es sehr schwer.

Dann sollte man wissen wie es mit max. Farbauftrag aussieht und wo die Grenzen liegen bevor Strukturen absaufen und das ist oft vor dem max. Farbaufrag. Dazu muss man allerdings wissen welches Druckverfahren und welches Papier benutzt wird.

Zu guter letzt kann man, wenn man es richtig machen will, auch noch die Eigenfärbung des Papieres berücksichtigen.

Schwarze Kleider oder Unterwäsche sind da so die besten Kandidaten dafür Strukturen zu verlieren.

tonio47  21.11.2014, 12:19
@mbauer588

da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber das setzt Praxis-Know-how und einen Farbmanagement-Workflow voraus.

36 Megapixel ergeben etwa 75 MB RAW. Also gehe ich mal davon aus, dass der 24 Megapixel voraussetzt, weil die Bilder eine gewisse Größe haben sollen. RAW Dateien sind wie Negative, man kann sie besser und vielseitiger bearbeiten. also vorher noch ein bisschen üben.

Die Frage ist wieso jpeg ? Damit versaust du die Qualität. Kannste nicht in RAW lassen. Ansonsten ein Verlustfreies Formal nutzen.

evanstalia
Beitragsersteller

Wenn sich das Foto erst in Camera Raw öffnet und ich es ( um es mit ebenen bearbeiten zu können ) in PS öffne, wird es nicht automatisch zu jpg ? Ich bin da echt unerfahren .=(

Cryptorchid  19.11.2014, 17:15
@evanstalia

Also ich würde empfehlen die RAW in eine .tiff umzuwandeln. Beste wäre allerdings abzuklären was der Kunde erwartet/verarbeiten kann. Wenn er wirklich ne .jpeg will denn kannste in den Export-Einstellungen von PS eig. nur die Qualität auf max schrauben, die standardmäßig weit drunter liegt.

tonio47  19.11.2014, 17:23
@evanstalia

daher frage ich mich wie du eine Modekampagne fotografieren willst wenn Du diesen RAW-Workflow noch gar nicht kennst

wenn er eine ca. 50MB große RAW-Datei haben möchte, was ich bei einer Modekampagne sehr gut vorstellen kann, dann kann ich mir schwer vorstellen das Du solch eine Kamera hast.

Frag ihn doch warum er unbedingt eine bestimmte Dateigröße haben möchte?

Du sollst eine Modekampagne fotografieren und hast davor noch nie intensiv mit RAW fotografiert und anschl. bearbeitet?? oha!

evanstalia
Beitragsersteller

weil die fotos als Poster im Laden hängen sollen

tonio47  19.11.2014, 18:17
@evanstalia

das wäre für mich sicher keine Antwort auf die Frage warum der Kunde eine 50MB große Datei haben möchte!

tonio47  19.11.2014, 18:28
@evanstalia

Hast Du dann weiter nachgehakt warum ein Poster für ihn eine 50MB-Dateigröße haben muss??

mbauer588  19.11.2014, 22:03
@tonio47

Weil es Ihm die Agentur gesagt hat... Denkt doch mal ein wenig mit. Mach ein TIFF anstatt des JPG und dann hast 50MB.

tonio47  19.11.2014, 22:08
@mbauer588

ich denke sehr wohl mit, aber vielleicht kommt es bei Dir nur nicht so an?