Canon EOS 600D (RAW; JPG)

4 Antworten

Nun einfach mal auf "Set" drücken, zu der Bildgröße navigieren und dort ein RAW Format wählen. Alternativ im Einstellungsmenü.

Riesenrad
Beitragsersteller

Dankeschön. Habs eben auch gefunden... Hab das wohl irgendwie überlesen. :D

Naja, was heißt viele Vorteile.. Die Kamera korrigiert halt nichts, du hast wirklich das, was du siehst, mit allen Fehlern und Kontrastproblemen, wer das wirklich will.. ;)

Ich habe auch zwei Kameras in der Klasse bzw. höher, aber ich bevorzuge doch das JPEG Format, da ich die Raw Dateien sonst immer erst konvertieren muss, damit sie irgendwer öffnen kann etc. - das stört ungemein. ;)

Wenn du nicht genau weißt, was es eigentlich bringt lass es lieber, RAW ist nur was für die, die wirklich damit um können.

Weißabgleich (was sehr viel ausmacht!), Schärfe, Kontrast, alles weg. ;)

Riesenrad
Beitragsersteller

Dankeschön. Ich wollte das mit dem RAW nur mal ausprobieren. o.o Tut mir Leid dass ich mich einfach etwas in das Zeugs reinarbeiten will. Und wie soll ich mich irgendwann mal damit auskennen wenn ich es nicht probiere? Und ist ja schön dass du so ne tolle Kamera hast und das du dich damt so super auskennst. DANKE!

Katzenfoen  01.10.2012, 16:52
@Riesenrad

War ja auch nicht böse gemeint, ich stehe soetwas nur immer ein bisschen kritisch gegenüber, da es einfach viele Leute in deinem Alter gibt, die der festen Meinung sind nur weil se ne SRL haben automatisch die perfekten Photographen sind, Raw ist kein Spielzeug^^ Es sieht nur einfach nicht so hübsch aus wie die bearbeitete Version, du musst einige Zeit mit Photoshop verbringen, aber es lohnt sich!

Katzenfoen  01.10.2012, 16:40

Die Rohdaten müssen stets nachverarbeitet werden, um angezeigt oder bearbeitet zu werden. Der Hauptschritt (bei Bayer-Daten), die Interpolation bzw. das Auflösen des Mosaik-Musters, sowie die Rauschunterdrückung kann dabei bedeutend mehr Zeit in Anspruch nehmen, als die darauf optimierten kamerainternen Bildsignalprozessoren für den gleichen Schritt brauchen.

Zitat aus der Wikipedia.

Erweiterungen sind .tif, .crw, .cr2 .- außerdem empfehle ich dir mal das Buch ,,Die Kunst der RAW-Konvertierung" von Uwe Steinmüller& Jürgen Gulbins

Ohne wird es schwierig. ;)

http://www.johannes-leckebusch.de/CanonEOS300D/RAW/ hier stehen einige sehr hilfreiche Informationen zu dem Thema!

RAW ist besser

http://kuerzer.de/wxw4axLL2

Steht im Handbuch auf Seite 77

raw1 - (JPEG, Raw, canon eos 600d) raw2 - (JPEG, Raw, canon eos 600d)

Katzenfoen  01.10.2012, 16:41

Nicht für jemanden, der damit nicht umzugehen weiß..

Riesenrad
Beitragsersteller

Herzlichen dank! :)