RAW zu JPEG konvertieren? konvertierer? ohne wasserzeichen?

9 Antworten

Ich habe die besten Erfahrungen mit UFRaw gemacht. Allerdings laufen die neuesten Versionen nicht auf allen Systemkonfigurationen. Version 0.16 scheint bisher die stabilste zu sein.

RAW kann man nicht " konvertieren " das digitale Negativ muss entwickelt werden... Canon hat dazu das DPP Digital Photo Professional - oder man nutzt RAW-PlugIns für die gängigen Bearbeitungsprogramme

Die Frage ist zwar uralt, da sie jedoch von gf immer wieder als "Empfehlung" erscheint, möchte ich noch ergänzen, das mitgelieferte Canon Originalprogramm mag zwar bei einigen verpönt sein, hat aber den gewaltigen Vorteil, dass man zunächst ohne Nacharbeit als Stapelverarbeitung alle Aufnahmen so konvertieren kann, wie sie mit der Kameraeinstellung entstanden sind (Helligkeit, Weißabgleich usw.), nur mit einstellbarer jpg Konvertierung. Die Kamera komprimiert etwa wie das Programm mit Stufe 8 (von 10). Man kann die Bilder also stärker komprimieren (z.B. 7), wenn sie verschickt werden sollen oder weniger (Stufe 9 oder gar 10), wenn maximale Qualität zum weiteren Bearbeiten verlangt wird (ich weiß, Bildbearbeiter würden eher 16-bit Tiff wählen, was aber noch viel mehr Speicher braucht).

Es ist also ganz im Sinne des Fragestellers, dass man zunächst nur im RAW Format aufnehmen kann und trotzdem die Bilder in jpg erzeugen kann, wie sie in der Kamera entstanden wären.

Mit deiner Kamera hast du eine CD mit dem Programm Canon Kamera-RAW oder so ähnlich mitbekommen, ich mag die Canon eigene Software zwar nicht so aber damit kannst du deine Fotos entwickeln, das wandelt die aber nicht um (was du auch gar nicht vorhaben solltest!) sondern erstellt einen Digitalen Abzug deines Fotos (was wenn gewünscht ein .jpg ist). Dazu solltest du verstehen was ein RAW Dokument bzw. in diesem Fall nehme ich an ein .cr2 Dokument ist. Es ist quasi das digitale Gegenstück zu den analogen Negativen, ohne festgelegte Daten, du kannst immer noch die Belichtung (zumindest zu einem bestimmten Grad), die Farbinterpretation, den Weißlichtabgleich usw verändern! Für Foto Nachentwicklung ist ein RAW Foto also so gut wie unverzichtbar, es sei denn dein Foto ist 100% perfekt belichtet und die Kamera 100% richtig eingestellt!

Für die Zukunft kann ich dir raten entweder in RAW + JPG zu knipsen dann kannst du die besten Fotos immer noch neu entwickeln musst aber nicht durch alle durchgehen. Alternativ lege ich dir das Programm Photoshop Lightroom nahe, bis jetzt ist das das besste Programm zur Nachbereitung von Fotos das ich bisher gefunden habe!

stelari  21.10.2012, 10:45

Photoshop Lightroom nahe, bis jetzt ist das das besste Programm zur Nachbereitung von Fotos das ich bisher gefunden habe!

aber auch das preislich völlig überteuertste.... arbeit mit dem selben Algorithmus wie das DPP bei .CR2... es macht also keinen Unterschied

rishka  21.10.2012, 11:07
@stelari

da kann ich dir nicht wiedersprechen... man bezahlt auf jeden Fall für die Marke mit... Was mich aber an den anderen Programmen die ich zuvor probiert habe war deren Interface. Schon alleine die dunkle Farbgebung hebt die Fotos mehr hervor und ist leichter auf den Augen bei langem Arbeiten. Ansonsten finde ich aber auch das Layout des Interfaces sehr viel praktischer.

OpaJo  24.10.2012, 21:54
@rishka

DPP von Canon ist sehr gut und sollte ausreichend sein, wenn allerdings die Original CD von Canon nicht da ist, nutzt der Download von Canon nichts, da es dort nur ein Update gibt. Lightroom mit DPP zu vergleichen oder auf eine Stufe stellen halte ich für sehr gewagt, es ist nicht nur ein RAW-Konverter sondern auch eine ausgezeichnete Datenbank für Fotos. Dieses kann DPP überhaupt nicht leisten.