Problemstellung Referat Geschichte?
Hallo Ihr, ich brauche dringend Hilfe bei meiner Problemstellung in meinem Referat über die damalige Arbeiterbewegung. Es geht darum, die Präsentation anhand einer Problemstellung aufzubauen und somit die einzelnen Unterthemen geschickt ableiten bzw. erklären zu können.
Meine momentane Problemstellung: Inwiefern hätte der Widerstand der Arbeiterbewegung den Nationalsozialismus ausbremsen und den zweiten Weltkrieg verhindern können?
In Absprache mit meinem Lehrer ist die Fragestellung jedoch im Konjunktiv beschrieben und sollte vielmehr darauf gelenkt, warum die Bewegung keinen nennenswerten Erfolg erzielte. Nur stehe ich da leider momentan auf einen Schlauch... Bei Recherche Suche blieb ich auch ohne Erfolg.
Ich bedanke mich für jede einzelne Hilfe! LG.
Ich geh davon aus, daß du weder vom Nationalsozialismus, Arbeiterbewegung noch vom 2. Weltkrieg ansatzweise Ahnung hast?
Da gebe ich dir Recht... Hast du eine Idee für eine bessere Problemstellung?
2 Antworten
Dieser rein hypothetische Fall konnte nach dem Ermächtigungsgesetz gar nicht mehr eintreten. Wenn überhaupt, hätten die Nazis bereits in der Weimarer Republik gestoppt werden müssen. Das haben die Sozialisten und Kommunisten aber versäumt, weil sie sich lieber gegenseitig bekämpft haben.
Da ja bekanntlich die Nazis NICHT durch Arbeitskämpfe gestoppt wurden, kann eine solche Annahme ja nur hypothetisch sein.
Ich empfehle dir, ein anderes Thema (bzw. einen anderen Schwerpunkt) mit deiner Lehrkraft abzusprechen, denn: Der Fall ist gar zu hypothetisch. Nach der "Machtergreifung" verschwanden Sympathisanten von SPD und KPD massenhaft in Gefängnissen und nagelneuen "Konzentrationslagern".
Nach März 1933 ("Ermächtigungsgesetz") war legaler Widerstand nicht mehr möglich; am 1. und 2. Mai gab es wiederum Massenverhaftungen.
Und vor 1933 bekämpften sich SPD und KPD gegenseitig.
Fazit: Die "momentane Problemstellung" ist arg unergiebig.
Gruß, earnest
Was genau meinen Sie mit ,,rein hypothetischen Fall"? Vielen Dank für die Antwort. LG