Waren die Nazis Korrupt?

5 Antworten

Das nationalsozialistische Volk auf jeden Fall denn innenpolitisch war die Sache eigentlich recht einfach, Hitler korrumpierte das Volk massiv mit Zuwendungen in allen Bereichen des Lebens und erhielt dafür für lange Zeit ihren fast uneingeschränkten Beistand, man sah vieles und nahm alles hin, aktiv oder stillschweigend als Zuschauer, egal ob in punkto 2 Weltkrieg oder auch bei der Verfolgung von Juden und Widerständlern.

Jedem muss klar sein das die Geschichte des Nationalsozialismus mehr ist als Machtergreifung, Judenverfolgung, Krieg und Niederlage. Jedem muss ins Gedächtnis gebracht werden, dass das deutsche Volk von den Nationalsozialisten massiv profitierte, sich die Taschen füllte und dem kleinen Mann unerreichbare Aufstiegschancen geboten wurden, mit einer als gerecht empfundenen Steuerpolitik - nach oben umverteilt, durch Bereicherungsmöglichkeiten aus arisiertem fremdem Eigentum, mit der Lizenz zum "Erbeuten", mit der Aussicht dem durchweg patriotischen Volk den Sieg zu schenken und somit die Schuld von Versailles zu tilgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Eisenklinge  19.01.2023, 21:57

Deswegen nannte ein Historiker das Dritte Reich ja auch die Wohlfühldiktatur. Es profitierten durchaus viele, in kleinem wie im Großen. Die schönen Wohnungen wurden gern genommen, da wird das schlechte Gewissen schnell verdrängt. Der Mensch ist halt käuflich

Die SS, genauer gesagt die Totenkopfverbände waren zumindest absolut korrupt, so dass Himmler sich genötigt sah, dies in seiner Geheimrede zu erwähnen. Die KZ-Kommadanten waren teilweise so gierig, dass es selbst der Ss in Berlin auffiel und einige schwer bestraft wurden. Schließlich sollte das geraubte Geld der Juden ganz abgeführt werden und nicht wieder gestohlen werden.

Der Film Schindlers Liste zeigt anschaulich, wie alltäglich die Korruption war (dort zum Glück für dir Juden). Ich denke, der Film ist da sehr realistisch. In nahezu allen Zeitzeugenberichten von KZ-Überlebenen, finden sich Stellen über korrupte SS-Männer.

Der allgemeine Regierungsspperat im Reich dürfte sehr wenig korrupt gewesen sein, der preußische Amstand war nicht restlos verschwunden. Aber die hohen Posten hatten ja oftmals fachfremde Parteimitglieder, Aufsteiger aus den unteren Schichten und oftmals moralisch fragwürdige Gestalten die unverhofft und schnell zu viel Macht gekommen waren ohne zuvor ihren Weg durch die Ämterlaufbahn genommen zu haben. Diese Nazis waren nur bedingt überzeugte Nationalsozialisten, oftmals orpotunistische Kartieristen. Solchen konnte man durchaus Gekd zustecken um an einen Reisepass zu kommen.

Trotz aller Propaganda dürfte die Korruption im 3. Reich deutlich zugenommen haben.

Wenn du die alleinige Macht im Staat hast, dann brauchst du niemanden mehr, der dich für Geld in eine höhere Machtposition bringt.

Es gab natürlich Ausnahme, also viele, die innerhalb der Partei durch gute Kontakte eine bessere Karriere als andere gemacht haben.

Stressika  19.01.2023, 21:01

Sie waren nicht korrupt, sie haben dem Volk die Taschen gefüllt und die haben gerne angenommen.

Einige definitiv. Der Bekannteste soll ja Göring gewesen sein.

Das ist pauschal nicht zu beantworten:

einige Ja, andere Nein.