Probleme mit Schwarzarbeiter?

6 Antworten

Ich würde nicht darauf reagieren,, denn er würde sich wegen der Schwarzarbeit nur selber schaden. Irgendwie kommt mir das reichlich bekannt vor. Wir hatten auch mal jemanden hier, der aus "Gefälligkeit" hier einige Arbeiten geleistet hatte. Er wollte immer unglaubliche Phantasiepreise haben und im Nachhinein denke ich, dass ich mit einem Handwerksbetrieb im Endeffekt besser mit weg gekommen wäre

Wenn seine Arbeit bis dato bezahlt wurde, würde ich seine Forderung in den Wind schießen. Schriftlich würde ich ihm garnix zukommen lassen, eher einen "unbekannten" Freund, der ihn beiseite nimmt, und ihm klar macht, dass jede weitere Forderung von ihm zu seinem Nachteil endet.

Rheinflip  11.12.2021, 09:01

Du würdest also eine Art mafioses Vorgehen empfehlen und Arbeitnehmer bedrohen

luibrand  11.12.2021, 09:33
@Rheinflip

Es gibt einen feinen Unterschied zwischen Bedrohung und Versprechen.

Amtsschreck  11.12.2021, 08:06

Schön formuliert 👍

Also seinerseits sehe ich keine rechtliche Handhabe, das Geld „offiziell“ einzufordern. Insofern kannst Du das entweder ignorieren oder es ihm direkt erklären. Es besteht ja kein Vertrag, der auf dem Gesetz fußt. Du kannst ja den Spieß umdrehen und ihn an seine „Pflichten“, den Auftrag ordentlich zu beenden, erinnern. Dann kann er ja auch mit dem restlichen Geld rechnen.

Er wird wohl kaum klagen, immerhin hat er für eine nicht gerade kleine Summe schwarzarbeit betrieben. Damit würde er sich selbst ins Bein schießen (ob er für 3.500€ eine Vorstrafe riskiert ist unwahrscheinlich).

Im schlimmsten Fall könntest du (weiß ich nicht sicher) eine Anzeige kriegen und müsstest vermutlich einiges an Steuern nachzahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen achtstelligen Betrag geerbt.

Steffen933
Beitragsersteller

Ich zitiere :"Lass uns das im guten regeln, andernfalls muss ich dir das leider schriftlich zukommen lassen. "

Kartoffelfres79  11.12.2021, 08:00
@Steffen933

Der will dir nur Angst machen, sodass du schwach wirst und ihm die 3.5k überweist. Wenn du ihm damit die Kohle überweist wird er dich dafür auslachen.

Steffen933
Beitragsersteller
@Kartoffelfres79

Ja, davon gehe ich aus. Ich kann nur nicht einschätzen, inwiefern ich dann zur Rechenschaft gezogen werde.

luibrand  11.12.2021, 08:12
@Steffen933

Er wird sich hüten, Dir ans Bein zu pinkeln, weil er sich damit selbst schädigt, und das weiß er auch ! Sag ihm, - oder besser, lass ihm ausrichten, dass Du nichts Schriftliches von ihm brauchst und Du ihn nie wieder sehen willst.

Das passiert, wenn man illegal wird. Tja was du machen kannst. Dich dem Gesetz stellen, sonst hört es nie auf.

Was ist dir lieber, Geldstrafe und Ruhe oder dieser Erpresser, der nichts zu verlieren hat?

luibrand  11.12.2021, 08:30

Der Erpresser hat ne Menge zu verlieren, das weiß er auch. Er pockert zu hoch,das muß man ihm klar machen. Unverschämtheit gehört einRiegel vorgeschoben, egal ob legal oder schwarz. Hat der Zoll ihn erstmal auf dem Kieker, wird's schwer für ihn mit Schwarzarbeit.

ToniKim  11.12.2021, 08:36
@luibrand

Halbes Jahr ist verdammt lange zeit, was nicht so alles passieren kann...

ToniKim  11.12.2021, 08:58
@luibrand

Die Zeit stellt alles auf die zugehörigen Plätze.

Steffen933
Beitragsersteller

Er hat einiges zu verlieren. Er hat wegen diesem Ausfall schon 3 weitere Baustellen verloren, weil das Freunde von mir waren. Er bekommt auch hier nur dementsprechende Konditionen im Handel, weil ich mich bei meinem Chef für ihn eingesetzt habe. das ist nun Hinfällig.

ToniKim  11.12.2021, 08:10
@Steffen933

"Ein potentieller Dieb ist kein Dieb..."

Ich kann dir dann empfehlen ihm einen deal vorzuschlagen. Er soll mindestens halbes Jahr auf den Rest warten. Stell es so wie du willst an. Schlag ihm Rendite auf den Rest vor. Sollte er nicht einwilligen, sieht es nicht gut aus. Da es ein Hinweis darauf, dass er ständig in Geldnot ist.

Steffen933
Beitragsersteller
@ToniKim

Aber warum sollte ich ihm auch nur einen weiteren Cent geben?

ToniKim  11.12.2021, 08:16
@Steffen933

Verzögere die Zeit, wenn du absagst kann er ja, weisst du