Probleme mit neuer Trainerin?

9 Antworten

Hallo Lena,

ich würde das Thema mal ansprechen. Vielleicht versteht sie es einfach nicht bzw. es wurde ihr in der Trainerausbildung so beigebracht dass man ohne Schuhwerk keinen Sport ausüben könne und dass die Füße Unterstützung durch Schuhe benötigen. Schließlich ist das sowas wie eine Volksmeinung.

Dass Du barfuß spielst finde ich toll und es scheint auch kein Verbot diesbezüglich zu geben.

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
LenaWagner1998
Fragesteller

Nein, ein Verbot gibt es nicht. Man muss lediglich vorher die Erlaubnis vom Schiedsrichter bei Turnieren erhalten, aber das ist eigentlich nur Formsache, ich habe sie zumindest bisher immer bekommen.

LenaWagner1998
Fragesteller
@BarfussTobi

Ja, das stimmt. Beachvolleyball spielt fast jeder barfuß, warum soll man nicht auch Hallenvolleyball barfuß spielen? Ich finds auf jeden Fall super😊

BarfussTobi  05.03.2020, 22:38
@LenaWagner1998

Und im lockerem Sand ist die Belastung für die Füße wesentlich höher.

Leider hatte ich mich damals zu meiner Schulzeit 1971 bis 1981 nicht so für barfuß interessiert sonst hätte ich das im Schulsport wesentlich mehr ausweiten können. Bei uns war im Schulsport im Gegensatz wie heute bei vielen Schulen barfuß nicht nur erlaubt sondern man musste barfuß mitmachen wenn man seine Sportschuhe vergessen hatte.

Ich mache seit einigen Jahren (wieder) Laufsport und dies mache ich ganzjährig barfuß. Meine Kniebeschwerden sind dadurch vollkommen verschwunden und ich kann sogar länger sitzen (längere Autofahrt) ohne dass sich meine Knie melden

Es kann sie schon stören und es ist gegen die Regeln weil normal müssen beim Sport in einem Team alle korrekt und gleich gekleidet sein

auch wegen der Optik und der Sicherheit weil barfuß ist man sehr ungeschützt und verletzlich wenn einer auf den Fuß tritt und mit Schuhen ist man geschützt und hat bessere Haftung und Kontrolle am Boden oder ist das barfuß sogar besser?

Also privat und beim Training kann es gehen aber bei Spielen sind Schuhe besser und Vorschrift daher kann es Trainer und Schiri verbieten und bemängeln und die Trainerin hat das Sagen über das Team und kann auch die Bekleidungsregeln bestimmen

BarfussTobi  07.03.2020, 20:42

Die bessere Haftung kann sehr schnell das Aus für die Sprunggelenke bedeuten zumal der Fuß im Schuhe ja höher steht wirkt bei gleicher Haftung eine höhere Kraft auf das Sprunggelenk.

Ja, ich würde sie mal darauf an sprechen.
Und einfach mal nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Sie Dich auf die Gefahren aufmerksam gemacht hat und Du nicht reagiert hast, wäre das normal.

Warum sollte sie ihre Energie an Dir verbrauchen?

Ich hätte Dich aus der Gruppe geworfen. Wahrscheinlich nur noch Nostalgie Nostalgie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit
BarfussTobi  05.03.2020, 22:50

Welche Gefahren sollten denn da sein? Die Gefahr durch barfuß wird total überbewertet und die Gefahr durch das Tragen von Schuhen heruntergespielt

FlyingCarpet  05.03.2020, 23:34
@BarfussTobi

Nicht beim Sport, persönlich wäre es mir für den Teilnehmer egal, aber leider wird bei einem Unfall keine Versicherung zahlen und immer der Trainer verantwortlich gemacht. Auch wenn man sich eine Unterschrift geben lassen würde.

Ausserdem gäbe es bei mir im Leistungssport da keinerlei Diskussion.

BarfussTobi  05.03.2020, 23:59
@FlyingCarpet

Und wie ist das wenn der Unfall aufgrund der Schuhe passiert wäre? Bestes Beispiel: Beim Richtungswechsel knickt jemand um weil die Haftreibung zu groß war. Barfuß wäre man einfach weggerutscht.

Man muss auch Bedenken dass Leute von der Versicherung im Allgemeinen Schuhträger sind. Ein barfüßiger Versicherungsvertreter würde dann eher schuhverursachte Unfälle nicht zahlen da Unfälle barfuß weniger wahrscheinlich sind wie mit Schuhen.

Und hier sind wir wieder bei dem Punkt: Verletzungensgefahr durch barfuß wird überbewertet und die Verletzungsgefahr durch Schuhe heruntergespielt. Es gibt zahlreiche Bänderrisse die nur durch das Tragen von Schuhen verursacht wurden. Bänderrisse durch barfuß sollte nahezu ausgeschlossen sein

Minischweinchen  06.03.2020, 02:22

Auch dann wäre sie eine sehr schlechte Trainerin, wenn sie deshalb die Spielerin "benachteiligen" würde und es wäre überhaupt kein "normales" Verhalten- wie Du es nennst.

Zitat: "Warum sollte sie ihre Energie an Dir verbrauchen? Ich hätte Dich aus der Gruppe geworfen. Wahrscheinlich nur noch Nostalgie Nostalgie."Zitat-Ende!Wenn eine Trainerin so denken und handeln würde, wäre sie doch sehr fehl am Platz!

"Energie an ihr verbrauchen und Nostalgie, Nostalgie"- dass passt eh überhaupt nicht.

BarfussTobi  06.03.2020, 03:15
@Minischweinchen

Wahrscheinlich wird den Lizenztrainern in der Ausbildung beigebracht dass man sich barfuß verletzt und wer barfuß spielen möchte soll aus der Gruppe rausgeworfen werden. Dabei vergessen wohl alle dass der menschliche Körper für barfuß - wie alle anderen Lebewesen - ausgelegt ist.

Der Mensch ist das einzige Lebewesen welches fast immer und überall Schuhe trägt weil es gesellschaftliche Konventionen verlangen. Die wenigen Menschen die sich nicht an die allgemeine gesellschaftliche Schuhpflicht auch beim Sport halten werden diskriminiert oder rausgeworfen und angebliche Verletzungsgefahr oder Nichtzahlen von der Versicherung vorgeschoben

Minischweinchen  06.03.2020, 03:23
@BarfussTobi

Ja, die Lizenztrainerin:)!

Du sagst es, es gibt nichts gesünderes als Barfuss zu laufen, zu gehen. Weil dies aber fast niemand mehr macht, sind das Ergebnis verformte Füsse., Schmerzen... Ein Gehen, dort , wo ein paar Kieselsteine liegen, ist vielen gar nicht mehr möglich.

Es fällt halt auf, dass die Fragestellerin barfuss trainiert und dies wird sicherlich etwas argwöhnisch betrachtet.

Ob es aber überhaupt ein Problem ist für die Trainerin ist ja noch gar nicht klar!

BarfussTobi  06.03.2020, 10:33
@Minischweinchen

Ich hoffe mal dass sie mit der Trainerin spricht und hier berichtet.

Es fällt halt auf, dass die Fragestellerin barfuss trainiert und dies wird sicherlich etwas argwöhnisch betrachtet.

Oft betrachten das diejenigen argwöhnisch die zwar gerne selbst barfuß sein wollen sich aber sich nicht trauen. Was sollen denn die Leute denken? Und weil sie es denjenigigen nicht gönnen wollen sie denen noch eine reindrehen.

Minischweinchen  08.03.2020, 04:45
@BarfussTobi

Dazu fällt mir grad ein...... mit der Masse mitschwimmen...... alles andere wird oft argwöhnisch betrachtet.

Hallo LenaWagner1998,

Du hast das Gefühl, dass Deiner neuen Trainerin irgend etwas -an Dir- nicht "passt". Du hast ein ungutes Bauchgefühl.

Du spielst barfuß Volleyball und das seit vielen Jahren. Das mag zwar ungewöhlich sein, für Dich aber das Beste und das solltest Du Dir auch nicht nehmen lassen.

Glaube aber nicht, dass es die Trainerin stört, denn sonst hätte sie dies bestimmt schon angesprochen.

Du solltest auf Dein Gefühl hören und dies sagt Dir, dass was nicht so ist, wie es sein sollte und darum Deine Trainerin drauf ansprechen.

Du schreibst, Du verstehst Dich eigentlich super gut mit ihr, also muss ein Gespräch auch möglich sein.

Wähl aber einen Zeitpunkt, wo es keine Störungen gibt und nicht unterm Spiel o.ä..Frag sie einfach, ob sie nach dem Training kurz Zeit hat, Du möchtest etwas mit ihr besprechen. Sicherlich wird sie sich die Zeit nehmen.

Dann sag Ihr einfach, dass Du das Gefühl hast, dass sie etwas an Dir stört.........Du wirst an ihrer Reaktion erkennen, ob Du recht hast.

Wenn nichts dahinter steckt, wird sie Deine Bedenken "zerstreuen" und es ist ihr unangenehm, dass sie Dir dieses Gefühl vermittelt.

Sollte sich Dein Verdacht bestätigen und sie hätte Dir nicht gesagt, was sie als störendend empfindet, sondern Dich das durch ihr Verhalten spüren lassen, dann ist sie eine sehr schlechte Trainerin.

Um weiterhin Freude an Deinem Sport zu haben, sprich unbedingt mit Deiner Trainerin.

Liebe Grüsse!

BarfussTobi  06.03.2020, 03:05
Du spielst barfuß Volleyball und das seit vielen Jahren. Das mag zwar ungewöhlich sein, für Dich aber das Beste und das solltest Du Dir auch nicht nehmen lassen.

So ungewöhnlich ist das eigentlich nicht denn beim Beachvolleyball wo die Füße viel mehr gefordert werden als barfuß in der Halle spielt man so weit ich weiß barfuß.

Aber Du hast das gut erkannt dass es das für sie das Beste ist. Ich würde sogar behaupten wenn sie Schuhe tragen müsste würde die Verletzungsgefahr sogar steigen da ihre Füße nicht mehr richtig arbeiten können und andere Strukturen die Arbeit die das nicht gewohnt sind übernehmen müssten.

Und genau diesen Punkt sollten sich mal alle diejenigen die aus "Versicherungsgründen" eine Schuhpflicht fordern überlegen.

Und ich weiß das Lena weiß dass sie sich nicht verletzt. Woher ich das weiß ergibt sich aus meinem Nutzernamen denn barfuß verletzt man sich weitaus selterner als in Schuhen.

Minischweinchen  06.03.2020, 03:28
@BarfussTobi

Beachvolleyball schon, so kenn ich das auch, aber halt im Sand.

Jeder meint, der Fuss wäre im Schuh am sichersten, was aber nicht so ist.

Du gehst also auch gerne barfuss nehme ich mal an. Auch ich liebe es barfuss durch die Wiese zu gehen, durch ein Bächlein zu "watten". Aber auch sonst, ist es doch total angenehm barfuss zu laufen, die Füsse Luft bekommen......hat was von sich "frei" fühlen!

BarfussTobi  06.03.2020, 10:26
@Minischweinchen
Du gehst also auch gerne barfuss nehme ich mal an.

Ja mein Nutzername könnte darauf hinweisen. Der Schuh täuscht Sicherheit vor. Du weißt ja wenn man barfuß auf harten Untergründen zu hart auftritt tut das weh und zeigt uns dass wir vorsichtiger auftreten sollen.

Nun hat sich der Mensch gedacht wenn es barfuß weh tut machen wir einfach eine Schuhsohle drunter und schon tut es nicht mehr weh. Durch das fehlende sensorische Feedback (in diesem Fall könnte man auch Feetback sagen) neigt man dazu noch härter aufzutreten. Und dann irgendwann meldet sich der Körper und alle wundern sich das auf einmal kommt.

Minischweinchen  08.03.2020, 04:49
@BarfussTobi

Dachte ich mir doch fast, dass Du ein barfüssler bist!:)

Je mehr jemand barfuss geht, desto weniger "empfindlich" wird die Fusssohle.

Aber da ein spitzes Steinchen auch ein "Drama" auslösen kann, lieber in die Schühchen- so denken sich viele.