Im Schulsport barfuß?

33 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Leni, ich denke, bei den vier Sportarten geht barfuß eigentlich ganz gut. Vom Turnen kennst du es ja schon und bei Badminton und Tischtennis besteht ja überhaupt keine Gefahr, dass einem jemand auf die Füße tritt. Badminton habe ich auch schon mal, allerdings unfreiwillig, barfuß gemacht, das war am Anfang schon ein bisschen ungewohnt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Beim Volleyball kommt man zwar mehr in Kontakt mit anderen, aber so problematisch wie beim Fußball oder Hockey ist es nicht und selbst, wenn dir mal jemand auf den Fuß treten sollte, ist das sicher nicht so schlimm. Beim ersten Mal ist es sicher mit Überwindung verbunden, wenn du Schulsport barfuß machst und besonders wenn du dir in der Umkleide die Socken ausziehst, wirst du ein bisschen Herzklopfen haben. Bei den nächsten Malen wird es sich dann schon ganz normal anfühlen. Wenn du wirklich Lust drauf hast, solltest du es auf jeden Fall ausprobieren, du schaffst das schon!

Leni2019
Beitragsersteller

Also wegen dem barfuß laufen bin ich nicht so aufgeregt, weil ich genau in der Halle auch Turntraining hab und ich da dem entsprechend ständig barfuß rumlaufe, aber ich weiß halt nicht, wie meine Mitschüler reagieren😬 Naja, ich denke mal, dass das die meisten gar nicht interessiert, so besonders ist es ja auch nicht. Dankeschön für deine Antwort😇

MarcoFJ  26.09.2019, 09:26
@Leni2019

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht in der Umkleide, wenn die anderen ihre Schuhe anziehen und du deine Socken ausziehst, mal eine Frage kommt. Aber dann kannst du ja einfach antworten, dass du es vom Turnunterricht gewohnt bist, barfuß Sport zu machen und dass das für dich normal ist. Die Antwort ist dann sicher für jeden nachvollziehbar und dann wird es keinem komisch vorkommen. Ich denke, wenn du dich so verhältst, als wäre barfuß für dich absolut normal, dann werden das auch die anderen so sehen.

Hallo Leni,

ich bin Badmintonspieler und Trainer, ich empfehle Schuhe zu tragen. Gerade Volleyball, Badminton und Tischtennis sind Sportarten mit viel Sprung und Ausfallschritten, würde das nicht gedämpft durch die richtigen Schuhe, tut es sehr weh und kann bittere Langzeitfolgen haben. Entscheiden mußt du, aber mein Rat: Nutze Schuhe, allein der Gesundheit und Hygiene wegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Badminton Trainer und habe seit 20 Jahren Epilepsie

Klarck36  27.09.2019, 17:02

Es ist übrigens nicht bewiesen das Sportschuhe Verletzungen verhindern , allerdings grade im Sportunterricht würde ich sie aus Sicherheitsgründen schon tragen

BarfussTobi  28.09.2019, 15:14
@Klarck36

Ich behaupte mal Sportschuhe begünstigen sogar Verletzungen. Zum einen schwächen sie auf Dauer durch die Stützfunktion die Fußmuskukatur und somit kommt es dann zu Überlastungserscheinungen wenn man dann plötzlich auf barfuß umsteigt.

Zum anderen bei Sportarten wo ein schneller Richtungswechsel ist. Beispiel Fußball: Die Stollen verhindern das Wegrutschen bei einem Richtungswechsel. Barfuß würde man einfach über den Rasen rutschen und somit insbesondere die Sprunggelenke schonen.

Die Inder hatten es richtig gemacht im Jahre 1954 war das glaube ich: Sie hatten u.a. nicht an der Fußball-WM (soll aber nicht nur der einzige Grund gewesen sein) teilgenommen weil sie hätten Fußballschuhe tragen müssen. Und so wie ich recherchiert haben spielen die Inder freizeitmäßig und auch professionell immer noch größtenteils barfuß Fußball.

Klarck36  28.09.2019, 21:11
@BarfussTobi

Ich glaube das hat ehr die Gründe das viel einfach kein Geld für Schuhe haben , außerdem ist barfuß aber nur schonen wenn der Fuß auch dran gewöhnt ist . Außerdem bezog sich meine Verletzungen darauf das zb jemand Dir mit seinen Schuhen auf die Füße tritt

BarfussTobi  29.09.2019, 00:47
@Klarck36

Naja Leni ist es ja gewohnt barfuß Sport zu machen. Das ist bei denjenigen die stützende und dämpfende Sportschuhe gewöhnt sind natürlich etwas anderes und hier sollten sich diejenigen langsam und allmählich an Sport ohne Schuhe gewöhnen.

Was das Geldproblem betrifft: Sicherlich gibt es Einzelfälle (Alleinerziehende Mutter mit mehreren Kindern) wo der Kauf von Sportschuhen schon ganz schön reingehen würde. Ob dann welche für 20 € besser wären als welche für 100 € ist fraglich wobei der Preis der Sportschuhe keinesfalls aussagt ob sie gut wären.

Ich kann nur sage zu meiner Schulzeit 1971-1981 ist mir kein einziger Fall bekannt wo jemand nur aufgrund dass er barfuß war sich verletzt hatte.

Und da muss ich mir wirklich mal die Frage stellen wie es sein kann dass es Schulen gibt wo barfuß Schulsport aus versicherungstechnischen Gründen verboten ist und bei anderen nicht?

Ich hab bei Volleyball ganz schöne Bedenken....

Es tut echt höllisch weh, wenn dir jemand mit Schuhen auf die Füße tritt, das kann echt schlimm enden (Schlimmstenfalls gebrochene Mittelfußknochen).

Du wirst wohl ein paar alte Turnschuhe haben, die man einfach ein bisschen sauber macht.

Bei den anderen Sportarten sollte nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Leni,
gleich zu deinen Fragen: Ich halte sehr viel von deiner Einstellung und würde es an deiner Stelle genau so machen. Auch sollte es dich nicht kümmern, was die andern denken, denn es kann ihnen egal sein, im Gegentiel, vielleicht findest Du Nachahmer.
In unserer Klasse machen alle (Mädels und Jungs) barfuss Schulsport, draussen und drinnen. Nur wenn mal ein Waldlauf am Plan steht, werden wir darüber vorab informiert und haben dann halt auch Schuhe mit im Sportbeutel. Dazu kommt, dass Du als Turnerin ja bereits beste Erfahrungen hast und weisst worauf's ankommt. Das Tragen von Sportschuhen ist nur für den Hersteller "gesund", mach dir da keine Gedanken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Leni :) Ich würde auch barfuß Sport machen! An unserer Schule dürfen wir das nicht, daher müssen wir auf jeden Fall Sportschuhe benutzen... Aber wenn ihr dürft, dann ist das doch super. Schau mal, ich mach dir eine Pro-Contra-Liste:

Pro:

  • du sparst Geld
  • du tust etwas für die Umwelt (weil du weniger konsumierst bzw. neu kaufst)
  • du hast weniger Kram rumzuschleppen und zu Hause rumliegen
  • du machst lieber barfuß Sport
  • du sparst dir die Zeit, Sportschuhe suchen/kaufen zu gehen
  • du kaufst nichts, was wahrscheinlich aus Kinderarbeit kommt

Contra:

  • vielleicht findet es jemand komisch

Also, für mich ist die Entscheidung klar. :) Und ich glaube nicht, dass es irgendjemand seltsam finden wird. Falls doch, kann es dir auch egal sein, die Person kennt es halt noch nicht und deswegen ist es was Neues, aber nach einer Weile wird sich sogar die Person daran gewöhnen.

Liebe Grüße :)

BarfussTobi  12.11.2019, 03:32

Ganz große Klasse die Antwort!