Probleme mit Gebäudeversicherung bei Entfernung tragender Wände ohne Bauantrag?

2 Antworten

Meine Befürchtung ist, dass die dann ggf. Schäden nicht begleichen, da kein offizieller Bauantrag vorlag

Ganz genau so wird es sein. Das erste was ein Gutachter machen wird, er sieht die Pläne beim Bauamt ein, gibt es dort Änderungen die genehmigungspflichtig wären, die aber nicht genehmigt wurden zahlen die nicht einen einzigen Cent! Ich spreche da aus Erfahrung.

baris0310
Fragesteller

Hm, ok Danke! Betrifft das dann nur Schäden, die in Zusammenhang mit den Stützmaßnahmen stehen oder stellen die sich dann generell quer bei allen möglichen Schäden?

pharao1961  02.06.2023, 16:29
@baris0310

Wir kennen doch die Versicherungen heutzutage zur Genüge!

Das ist wie beim Auto. Hast du nicht zugelassene Reifen auf dem Auto und DIR fährt jemand rein, dann machen die irgendwo Stress. Hauptache Prämie kassieren aber nix bezahlen müssen...

Pensioner61  06.07.2023, 10:19
@baris0310

Nein - dann verlierst du den kompletten Versicherungsschutz für das Gebäude!

Und die geleisteten Beiträge bekommst du auch nicht zurück.

Wenn ich jedoch anhand der statischen Berechnung vom Ingenieur die Wand ordnungsgemäß abstütze ohne einen langwierigen teuren Bauantrag zu stellen und in Zukunft irgendwas passiert (Schäden durch Sturm etc.), muss ich dann irgendwelche Nachteile bei der Gebäudeversicherung befürchten?

Ja - dann bekommst du von deiner Gebäudeversicherung den Schaden nicht erstattet.

Beachte, die gesetzlichen Vorschriften müssen eingehalten werden!