Aufkleber auf Stoff anbringen?

5 Antworten

Einen Aufkleber kannst du auf Stoff eigentlich nur aufnähen. Vorausgesetzt, das Material und die Stärke des Aufklebers machen das mit. Dann nähst du einfach rundum am Rand entlang mit einer möglichst passenden Farbe. Oder einer im Kontrast, falls du gut gleichmäßige Stiche machen kannst. Die Rückseite des Aufklebers, also die Schutzfolie, würde ich in dem Fall gar nicht abziehen, dann schadet es auch dem Stoff nicht und du hast später kein Theater, wie du das Klebezeugs wieder wegbekommst. Ist der Aufkleber zu groß und liegt dann mittig nicht gescheit auf, nähst du ihn dort einfach punktuell auch noch einmal oder mehrmals fest. Fäden später entfernen und nichts ist passiert.

Creepfight
Beitragsersteller

Danke für die umfangreiche Antwort!

die einzig zuverlässige methode für deinen anspruch ist der klettveschluss.

Creepfight
Beitragsersteller

Stimmt! Dankeschön! :)

das widerspricht sich: entweder klebt das wie Teufel oder eben nicht.

Du könntest ihn aufnähen, wenn das Aufkleber-Material das zuläßt.

Du kannst da textilaufklebeber nehmen. Die haben einen permanent haftenden Kleber, der ca 150 Nm hat, was einer stabilen Haftung auch auf nicht glatten Oberflächen verspricht. Dieser hinterlässt in der Regel auch keine Rückstände, außer es handelt doch um einen feinfasrigen Kaschmirpullover von Omma

Es gibt aufbügelbare Motive , oder du müßtest sie autnähen !!