Schimmel im Keller nach Wasserschaden?

3 Antworten

Es gibt spezielle Messgeräte für Wandfeuchte. Kann man ausleihen oder man lässt den Sachverständigen kommen.

maskeschwarz77
Beitragsersteller

reicht es aus wenn die Feuchtigkeit des Raumes gemessen wird?

De Gebäudeversicherung nimmt auch keine Trocknung vor. Sie zahlt diese nur. Beauftragen muss der Eigentümer.

Das kann man mit einem Raumluftschimmeltest erfahren. Diese in einem Labor auswerten lassen, auf keinen Fall die Tests kaufen, die man selber auswerten muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
und selbst die Gebäudeversicherung keine Trocknung vorgenommen hat

Die Gebäudeversicherung wird nicht ins Haus kommen und euch Trockner aufstellen, das mußt du schon selbst machen, und wenn man noch nicht einmal die nasse Auslegware entfernt, dann bracht man sich nicht wunder wenn es schimmelt, man hätte da schon ein wenig Eigeninitiative ergreifen müßen.

maskeschwarz77
Beitragsersteller

Mag sein, dass es bei euch so ist, ich darf nicht dazwischenfunken, Kostenvoranschlag, Trockenfirma macht dann Alles, es scheint aber wie schon gesagt kein Personal zu geben.

Dann kann ich noch sagen, wir sind auch etwas betagter .

maskeschwarz77
Beitragsersteller

Doch die Gebäudeversicherung(Elementarversicherung)hat ihre Firmen die für sie arbeiten, da kommt dann Jemand herum , sieht sich den Schaden an, macht einen Kostenvoranschlag, der dann freigegeben wird, das hat alles toll geklappt, kam auch eine beträchtliche Summe zusammen. Die Arbeiten hätten auch sofort durchgeführt werden. Personalmangel und Krankschreibungen ohne Ende. Außenarbeiten sind auch noch nicht erledigt, ich glaube die nächsten Unwetter sind schon angesagt.

maskeschwarz77
Beitragsersteller

Es sind nun schon ein paar Tage vergangen und ich lese mir noch einmal die Antwort durch. Auch du wirst vielleicht einmal alt und bist dann nicht bettlägerig.