Kann ich diese Wände entfernen?
Guten Abend zusammen,
ich möchte gerne mein Esszimmer mit der Küche verbinden. Momentan ist hier ein Durchgang von der Küche zum Esszimmer mit zwei kleinen Ziegelmauern links und rechts. Ich habe hierzu ein Bild angehängt und es eingezeichnet. Denkt ihr die zwei eingekreisten Mauern sind tragend ? Ich würde diese gerne entfernen und eine größere Küche einbauen. Ich könnte mir vorstellen das diese nicht tragend sind, da sie nicht durchgehend sind. Die Mauern sind 15cm dick. Vielen Dank !
4 Antworten
Die Wand zwischen Esszimmer und Wohnzimmer ist eine Tragwand. Die dünne Wand zwischen Küche und "Essen" ist zu schwach, um eine Decke und ggf. obere Stockwerke zu tragen. Aber das ist nur meine Einschätzung. Am besten fragst Du jemand, der wirklich was davon versteht.
Ich denke nicht, dass die tragend sind. Die Deckenträger laufen jeweils von der Außenwand zur tragenden Innenwand und in deren Verlängerung (wo nur die dünne Wand ist) wird ein Sturz/Träger gespannt sein.
Falls die Wände Tragend sind ; mach einen Sturz rein - youtube zeigt wie !
Da würde ich eine/n Statiker*in fragen, also mein Bauchgefühl sagt das die rechte Seite eigentlich kein Problem sein dürfte, die linke Seite könnte aber eines darstellen.
also das längere Stück kein Problem ? Anhand von weiteren Plänen lässt sich dies für einen Laien sich nicht herauslesen oder ?