Probleme Mit der Garantie/Gewährleistung?

2 Antworten

Sofort an Lidl zurücksenden und Erstattung oder Reparatur verlangen.

Sani12421
Beitragsersteller

Dadurch, dass der Kauf schon mehr als 3 Monate alt ist, ist die Retoure abgelaufen

AlexLechner  25.09.2022, 12:36
@Sani12421

Dann musst du dich auf "Gewährleistung" beziehen, nicht Retoure und nicht Garantie. Gewährleistung gilt immer zwei Jahre, das ist gesetzlich so in der BRD geregelt und gilt gegenüber dem Verkäufer, also LIDL.

Sani12421
Beitragsersteller
@AlexLechner

Das weiß ich, jedoch habe ich dort mehrmals angerufen und die meinten sie müssen noch paar Tage warte jedes Mal das gleiche

AlexLechner  25.09.2022, 12:40
@Sani12421

Dann schriftlich anmahnen und eine Frist setzen! (14 Tage sollte reichen).

Willst Du nun Gewährleistung (gegenüber dem Verkäufer) oder Garantie (gegenüber dem Garantiegeber) geltend machen ?

Und was ist „vor einiger Zeit“ ? 1 Monat, 7 Monate, 2 Jahre ?

Sani12421
Beitragsersteller

Ich möchte die Gewährleistung und mit einiger Zeit meine ich 4 Monate

Antitroll1234  25.09.2022, 12:38
@Sani12421

Schriftliche Fristsetzung von zwei Wochen zur Beseitigung des Mangels setzen, wähle dort gleich als Nacherfüllung eine Ersatzlieferung in Form einer mangelfreien Sache (nach BGB §439 Abs.1)

Sollte sich nichts tun in dieser Frist, vom Vertrag zurücktreten dies am besten mit Hilfe eines Anwaltes wenn es dir das wert ist.