Probleme mit 25A-Schmelzsicherung in Wohnung

Beschriftung - (Elektronik, Wohnung, Strom)

8 Antworten

Meine letzte Antwort war dir leider nicht einmal einen Kommentar geschweige ein "Danke" wert, unten die Kopie ohne die Links. Dass eine falsche Sicherung verwendet wurde, hatte ich bezüglich der Auslösecharakteristik (flink, träge) bereits vermutet, dass aber statt 25A nur eine 10A-Sicherung verwendet wurde, ist schwer zu vermuten. Außerdem zeigt mir diese zweite Frage, dass du unbedingt einen Fachmann / Fachfrau benötigst.

Es gilt immer noch der Teil in Fettschrift:

sehr preiswerte Sicherungsautomaten mit Schraubgewinde findest du bei Pollin Elektronik, sie kosten dort nur 6,95 Euro + Versandkosten:

Ob du einen FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) einbauen kannst, muss ein Elektriker vor Ort entscheiden und muss auch von ihm aus rechtlichen Gründen durchgeführt werden.

Dieser FI-Schalter würde dich davor schützen, duch z.B. einen in das Bad fallenden Föhn oder anderes elektrisches Gerät, dass mit der Steckdose verbunden ist, einen tödlichen Stromschlag zu bekommen.

Außerdem würde er dich überall da schützen, wo an einem Gehäuse aus Metall (Waschmaschine, Elektroherd, Mikrowelle, Wasserboiler.....) eine tödliche Berührungsspannung anliegt (beim letzten Umzug schloss ein Bekannter seinen Herd selbst an, ich bin später dazu gekommen und habe es überprüft...eine Berührung wäre tödlich gewesen!!!).

Wenn dein Boiler erst seit kurzem die Sicherungen durchbrennen lässt, solltest du den Boiler unbedingt überprüfen lassen. Der Grund für das Auslösen der Sicherung muss eine Erhöhung der Stromaufnahme sein, und das darf nicht sein!!! Oder hast versehentlich Ersatzschmelzsicherungen gekauft, die nicht träge sondern flink auslösen?

Egal, was die Ursache ist, ein Elektriker sollte sich alles unbedingt ansehen, und die Sicherungsautomaten bei Pollin kannst du unabhängig davon kaufen, denn eine Erneuerung der gesamten Elektrik mit Sicherungskasten ist nicht deine Angelegenheit und käme dich außerdem zu teuer, deshalb wird es sicherlich noch einige Zeit diesen alten Sicherungstyp in deiner Wohnung geben müssen.

Grüße dalko

kat3892
Beitragsersteller

Danke und Sorry im Nachhinein, ich habe nicht mehr alle Antworten gelesen weil ich nach den ersten schon neue 10A-Sicherungen gekauft habe.

Einen Elektriker zu bestellen ist gerade schwierig weil mein Vermieter nicht erreichbar ist... Werde ich dann nachholen, wenn ich das ok habe.

eine schwächere Sicherung ist nicht so schlimm wie eine zu starke, denn bei einer zu starken kann das Haus abfackeln ;-)

Und eine Sicherung mit 25 A für den normalen Stromkreis für Steckdosen, licht, etc. ist zu stark, vielleicht war es vor vielen Jahren mal ein Standart, aber heute nicht mehr, schraube dort Sicherheitshalber mal eine 16A sicherung rein. Das mit den Herd weiß ich nicht genau, da es sich wahrscheinlich um einen Einphasenherd (Ein Herd ohne Kraftstrom) Handelt, und deshalb braucht der wahrscheinlich eine mit 25A.

wie ich auf den einen Bild sehen kann, braucht der Boiler 2-6 KW? Wenn er wirklich maximal 6 KW braucht, dann braucht der schon eine recht starke Sicherung.

Aber wenn die Sicherung für den Boiler die letzt Zeit regelmäßig rausfliegt, dann stimmt was in der Installation nicht, denn selbst 25A sicherungen reichen für den boiler aus.

Hol dir mal einen Elektriker, der die Leitung, die Leistung vom boiler, und das mit den Sicherungen überprüft, ich vermute, dass die Elektrik so langsam den Geist aufgibt.

Also , wenn ich dass jetzt richtig verstehe sind Dir die 25 A !!! Sicherungen durchgefeuert.  Das ist von der Amper Leistung /  Belastung her fast ein kleines Kraftwerk - Finger weg und Fachmann ran !!!

DjDave1990  20.03.2015, 19:57

Normalerweise brennen die nur bei Überlastungen oder bei Fehlern durch und ein Fachmann wäre auf jeden fall besser für alle

kat3892
Beitragsersteller

Die 25A-Sicherung die ich rausgenommen habe war vom Aussehen her schon ein paar Jahrzehnte alt. Dachte immer, die brennen nach einer gewissen Zeit sowieso durch. Oder ist das nicht der Fall? Danach waren dann nur noch 10A-Sicherungen drinnen, da das die waren, die als Ersatz vom Vermieter im Kasten standen.

für den Herd gehen 25 Ampere vielleicht noch! für den Boiler nur dann, wenn er mit einem dick genugen kabel fest angeschlossen ist. aber für die Stromkreise in der Wohnung sind es zu viel! da dürfen maximal 16 Ampere rein!

dass selbst die 25er durchbrennen deutet m.e. darauf hin, dass es hier ein gröberes Problem mit der elektrik gibt.

ich würde dir folgendes vorschlagen:

  • den Boiler auslassen und übers Wochenende noch mal kalt duschen
  • die 25er Sicherung für die Wohnung gegen eine 16er austauschen
  • gleich am Montagmorgen einen Elektriker bestellen (keinen notdienst) der sich die Sache mal anschaut.

so lange du nicht auf die Ka... haust, hast du nämlich als Mieter das Recht, bei dringenden Reperaturen über den Vermieter hin weg zu entscheiden, wenn dieser nicht zur Hand ist...

lg, Anna

PS: was willst du eigendlich immer mit dem dusseligen Kühlschrank, das teil braucht MAXIMAL 150 Watt. und auch nur dann wenns ein Uraltgerät ist.

JoGerman  21.03.2015, 09:07

mit einem dick genugen kabel

Hahaha, Hessisch vom Feinsten ....

auf jeden fall nicht blind einfach 25A reinschrauben auch wenn es geht.da muss der kabelquerschnitt dazu passen sonst fackelst du die hütte ab im kurzschlussfall.lass das mal einen fachmann machen

kat3892
Beitragsersteller

Werde ich bestellen, danke.