Schmelzischerung brennt immer wieder durch?

8 Antworten

Sind das die Stromkreise direkt? Oder gibt es nicht dcoh noch einen Verteiler?

Draußen lassen und Elektriker bestellen bzw. Vermieter beichten.

Vermutlich hast du die Stromkreise in der Wand bereits gegrillt!

Für Steckdosenkreise allerhöchstens 16A! Gibt auch welche, die nur mit 10 oder gar 6 abgesichert werden dürfen.

Der Stromkreis muss vom Elektriker auf Schäden geprüft werden und ggf. müssen die Leitungen in der Wand nun ersetzt werden, bevor der Stromkreis wieder in Betrieb genommen werden darf.

Tom1998clancyy
Beitragsersteller

Update: Der Elektriker war da, in der Wohnung war alles in Ordnung.. Das Problem war unten im Keller wo ich das Bild auch hochgeladen habe.. Keine Ahnung warum alle hier sagen "Max 16A" obwohl mir der Elektriker gesagt hatte das 25A okey war, nur das alles alt, rost und der Fussockel nicht in Ordnung ist.. Er hatte alles ausgetauscht und noch dazu auf 35A umgerüstet.. Jetzt funktioniert alles einwandfrei

Franky12345678  19.07.2024, 03:18
@Tom1998clancyy

Warum das alle behaupten, hat einen Grund:

Steckdosenstromkreise dürfen nunmal nicht über 16A gesichert werden.

Basta. Steht in irgendeiner VDE-irgendwas-Vorgabe auch so drin. :)

Daher meine Frage am Anfang, die du nicht beantwortet hast, ob es noch einen weiteren Verteiler gibt :)

Denn das Foto beantwortet die Frage nicht eindeutig. Es gibt Altbauten, wo die Sicherungen über dem Zähler bereits die Endkreise sind.

Daher gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  1. Es folgt im Leitungsverlauf noch mindestens ein Verteiler - Dann werden die 35A OK sein, wenn der Rest stimmt, da es die Vorsicherung ist und die Reduzierung auf max. 16A erst einen Verteiler später erfolgt.
  2. Es kommt kein Verteiler, sondern es geht direkt zu den Steckdosen - Dann sind bereits 25A nicht mehr OK

Noch eine Frage: Bei der Hochrüstung auf 35A wurden hoffentlich die DII-Sockel durch etwas anderes (idealerweise Leitungsschutzschalter) getauscht?

Ab 35A haben diese Schmelzpatronen nämlich einen größeren Durchmesser.

Es gibt nämlich leider auch 35A-Patronen mit den Abmessungen einer 25A. Aber die sind Pfusch, weil der bisher verbaute Sockel nur bis 25A zugelassen ist.

Tom1998clancyy
Beitragsersteller
@Franky12345678

Ja genau, oben in der Wohnung ist noch ein Sicherheitskasten mit 16A und die letzte mit 25A mit dem Schalthebel.. Unten im Keller wurde der Sockel und alles andere ausgetauscht und auf 35A vergrössert.. Ja die 35A sind schon echt gross und passen jetzt weil der ganze Kasten ja ausgetauscht wurde. Danke für deine Mühe.. 👍

Ganz klar zu erkennen ist, dass hier die Kontaktfläche verbrennt. Der Sicherungssockel hat am Fußkontakt schon Brandspuren. Dadurch bekommt die Sicherung keine vollständige Kontaktfläche und verbrennt immer wieder aufs neue. Das kann auch zum Hausbrand führen. Hier ist eine Elektrofachkraft gefragt, die den Sicherungssockel austauscht.

Zudem darf KEINE 25A-Sicherung für Steckdosenstromkreise verwendet werden. Max 16A ist hier zulässig. In den Sicherungssockel gehört auch ein Ring rein, der verhindert, dass Sicherungen >16A eingesetzt werden kann. Dieser muss beim Austausch des Sicherungssockel direkt mit eingesetzt werden. Andernfalls sind die Leitungen nicht ausreichend geschützt und können überlastet werden, sprich, überhitzen und schmoren, weil die zugehörige Sicherung zu groß ist und vor dieser Überlast NICHT schützen kann. Das ist die zweite Gefahr, die zum Hausbrand führen kann.

Hier ist also dringender Handlungsbedarf durch eine Fachkraft!

Tom1998clancyy
Beitragsersteller

So ein Update, der Elektriker war da, in der Wohnung war alles okey, das Problem war unten wo die Schmelzsicherung drauf sind der ganze Kasten.. Dies wurde ausgetauscht und jetzt habe ich 35A.. Keine Ahnung warum sie gesagt haben da dort keine 25A reinkommen sollen? Obwohl der Elektriker vor Ort mir sagte das 25A okey war nur das alles veraltet war und überall Rost war.. Jetzt funktioniert alles ohne Probleme und dazu ist jetzt 35A eingebaut..

RareDevil  18.07.2024, 16:44
@Tom1998clancyy

Dann hast du in der Wohnung noch einen extra Kasten mit 16A-Sicherungen? Dann ist 35A als Vorsicherung ok. Es geht ja auch um zeitgleich nutzbare Last wie E-Herd und ggf Wasserkocher zusammen ect. Ist die Vorsicherung sehr knapp, kann bei gleichzeitiger Nutzung dann doch die Sicherung am Zähler durchbrennen. Das geht mit 25A eben eine Zeit, irgendwann kann es aber schief gehen. Aber die Ursache waren dann wirklich "nur" die Kontaktprobleme durch die Sicherung am Fußkontakt.

Tom1998clancyy
Beitragsersteller
@RareDevil

Fusskontakt, Passringe und ja es war alles verrostet.. In der Wohnung sind keine Schmelzischerung vorhanden sondern mit Hebeln die sind alle mit 16A und die letzte mit 25A.. Jetzt werde ich hoffentlich keine Probleme mehr haben, 35A sollten jetzt ohne Probleme ausreichen und es ist jetzt alles neu ohne Rost etc.

Tom1998clancyy
Beitragsersteller

Das Problem ist das ich zur Miete wohne, die Hausverwaltung macht das nicht und der Besitzer sagt die ganze Zeit das ich die Hausverwaltung oder den Stromanbieter anrufen soll..

RareDevil  15.07.2024, 13:20
@Tom1998clancyy

Dann melde es dem Stromversorger/Netzbetreiber mit "Gefahr in Vollzug" und Hausverwaltung weigert sich. Die kümmern sich umgehend, dass da was unternommen werden muss... Schick denen auch ruhig die Bilder und die Beschreibung mit, dass es ständig durch schmorende Kontaktstellen an der Sicherung zu Ausfällen kommt. Kopie an Vermieter und Hausverwaltung!

Was du beschreibst klingt Lebensgefährlich und du solltest dringend die Hausverwaltung anrufen oder einen Elektriker kommen lassen OK!

Hier scheint ein gravierender Schaden vorzuliegen, und wenn du nicht aufpasst fackelst du bei der Gelegenheit das ganze Haus ab - Kein Mist!

Dann sind 25A zu viel, normalerweise sichert man Verbraucher mit 16A ab oder weniger. Denk dran, du hast wahrscheinlich keinen FI Schutzschalter - heißt bei Körperschluss müssen die ganzen 25A plus Aufschlag durch deinen Körper fließen das die Sicherung kommt und dich schützt.

Also: Heute noch Elektriker anrufen und den betroffenen Kreis sofort außer Betrieb nehmen - Lebensgefahr!

Da ist dann klarerweise die an der Leitung hängende Last zu groß und die Sicherung tut, was ihr aufgetragen ist - sie sichert Dich vor einem Brand ab.

Du wirst einen Elektriker brauchen, der die Ursache findet und behebt. 25A sind bei den üblichen Leitungen im Haushalt völlig überdimensioniert; da hat man eher 16A.

Tom1998clancyy
Beitragsersteller

Update: Der Elektriker war da, in der Wohnung war alles in Ordnung.. Das Problem war unten im Keller wo ich das Bild auch hochgeladen habe.. Keine Ahnung warum alle hier sagen "Max 16A" obwohl mir der Elektriker gesagt hatte das 25A okey war, nur das alles alt, rost und der Fussockel nicht in Ordnung ist.. Er hatte alles ausgetauscht und noch dazu auf 35A umgerüstet.. Jetzt funktioniert alles einwandfrei

Tom1998clancyy
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Rückmeldung, wir benutzen immer nur ein Gerät und nicht 3 Geräte gleichzeitig.. Der Nachbar hatte die Heizung vor 5, 6 Monaten renoviert und der Handwerker hatte damals unsere Leitung getroffen und hatten um die 15 Minuten keinen Strom mehr.. Und nach einem Monat fing das Problem dann an..

sumpfbub  15.07.2024, 13:26
@Tom1998clancyy

Na super: Da darfst Du jetzt ins Hotel umziehen und dem Handwerker Feuer unter dem Hintern machen. Die Wohnung ist nicht mehr nutzbar, weil da eine latente Feuergefahr gegeben ist. Sollte da ein Brand ausbrechen, bist Du der Depp, der sich dann jahrelang mit Versicherungen herumschlagen kann, denn Du weißt von dem Problem.

Typischerweise werden in normalen Mietwohnungen Leitung mit 3x1,5 Querschnitt verlegt. Die darf man mit 16 A belasten, nicht mit mehr. Sicherungen mit 25 A sind da absolut falsch am Platz. Die Versicherung zeigt Dir im Schadenfall den Mittelfinger.

Bist Du Mieter oder Eigentümer? In jedem Fall sind die Kosten dem Handwerker aufzubrummen. Notiere genau mit Belegen, welche Auslagen Du hast.

Tom1998clancyy
Beitragsersteller
@sumpfbub

Ich bin der Mieter, und alle die ich kontaktiert habe (Hausverwaltung, Eigentümer und der Eigentümer von unten wo die Leitung auch beschädigt wurde).. Ich werde dann ein Rechtsanwalt anrufen weil so geht es nicht mehr weiter

RareDevil  15.07.2024, 13:35
@sumpfbub
Na super: Da darfst Du jetzt ins Hotel umziehen und dem Handwerker Feuer unter dem Hintern machen. Die Wohnung ist nicht mehr nutzbar, weil da eine latente Feuergefahr gegeben ist. Sollte da ein Brand ausbrechen, bist Du der Depp, der sich dann jahrelang mit Versicherungen herumschlagen kann, denn Du weißt von dem Problem.

😂 Lass mal die "Kirche im Dorf"...

  1. Erst einmal kann man beschädigte Leitungen fachgerecht instand setzen, ohne die Wohnung komplett zu sanieren. Nennt sich fachgerecht "Muffe". Ob diese fachgerecht instand gesetzt wurde, kann man so nicht sagen, aber das vorhandene Fehlerbild ist NICHT Auswirkung der ehemaligen Schadstelle, bzw max eine Folge durch eine nicht richtig eingedrehte Sicherung nach Behebung des Schaden..
  2. Der notwendige Austausch des Sicherungssockel dauert auch keine Wochen, sondern ggf eine Stunde. Dann einen Passring und eine 16A-Sicherung einsetzen, und gut ist.

Aber das alles ist kein Grund, zu evakuieren...

sumpfbub  15.07.2024, 13:38
@RareDevil

Ich weiß - das ist eine extreme Schilderung. Immerhin lebt er ja schon eine Weile damit. Aber wenn es denn zum Brand kommen würde, hat er schon ein echtes Problem und es schadet nicht, das mit drastischen Szenarien klar zu machen.

Kein Wunder, hier fehlen ja die Passschrauben! Somit hast keinen richtigen Kontakt - der ergibt sich eher zufällig. Was du machst ist im wahrsten Sinn des Wortes brandgefährlich - Elektriker rufen. Zur Montage der Passschrauben gibt es ein eigenes Werkzeug.

Hier scheint es sich um die Vorzählersicherung zu handeln, da man darunter das Zählerkreuz sieht. Somit passen - fachgerecht montiert - die 25A Sicherungen.

Tom1998clancyy
Beitragsersteller

Und ja das war auch das Problem die Passringe waren nicht da :)

Tom1998clancyy
Beitragsersteller

Update: Der Elektriker war da, in der Wohnung war alles in Ordnung.. Das Problem war unten im Keller wo ich das Bild auch hochgeladen habe.. Keine Ahnung warum alle hier sagen "Max 16A" obwohl mir der Elektriker gesagt hatte das 25A okey war, nur das alles alt, rost und der Fussockel nicht in Ordnung ist.. Er hatte alles ausgetauscht und noch dazu auf 35A umgerüstet.. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.. Super das du der einzigste warst und ein bischen Ahnung hast :)