Wieso gibt es Diazed-Sicherungspatronen, die den Passring überlisten?

Hier nochmal Fotos von der 30A:

heilaw  14.07.2023, 08:03
6/10A DII

Ist das nicht DI?

Franky12345678
Beitragsersteller

nein. Sie hat identische Abmessungen wie eine reguläre 6A

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stellt sich für mich noch zusätzlich die Frage: Warum gibt überhaupt eine 30 A Diazed Sicherung? Warum gibt es diese nicht als Neozed?

Naja ist eben zunächst mal die Frage ob die Dinger überhaupt eine VDE Zulassung haben. Das muss ja nicht zwingend gegeben sein auch nicht wenn die von Siemens sind.

Was den Markt betrifft der Sockel hält eigentlich ja mehr aus als 25A und es kann durchaus sein, dass es Sockel und Kabel auch bei einer D2 im Grunde 35A aushalten und daher gibts am Ende diese Sicherungen. Ist zwar nicht wirklich gut muss aber nicht zwingend unsicher sein.

Zu dem unwissentlich übersichern kann ich am Ende nur sagen, das Tauschen von Sicherungen sollte ohnehin nie von einem totalen Laien gemacht werden und wenns einer macht ist er am Ende selbst verantwortlich für seine Dummheit.

Das lässt sich ja auch nicht wirklich verhindern.

Der findige Bastler ohne ansprüche auf elektrische Sicherheit nimmt dir da auch gleich die Passschraube raus und legt eine Mutter rein, oder flickt die Sicherung mit Alufolie etc. Ich habe schon Schraubenzieher in den Scheren von NH Trennern gesehen weil gerade keine passende Sicherung da war...

heilaw  14.07.2023, 08:13

Klar ist es unsicher wenn an einer 4 mm² Leitung statt einer 25A Sicherung eine 30A Sicherung betreiben kann.

Kelec  14.07.2023, 08:22
@heilaw

Nein muss es nicht zwingend sein. Das ist der maximale Wert laut VDE Norm der tatsächliche Wert hängt am Ende von mehr ab.

Eine Leitung an freier Luft hat zB eine andere Stromobergrenze als eine Leitung in einer Verrohrung. Ebenso ist es eine Frage der maximal zulässigen Temperatur und die kann auch mal wesentlich höher sein. Silikonkabel welche darauf ausgelegt sind kann ich bis 200°C betreiben natürlich nicht in einer Wand in einem Haushalt aber unter bestimmten Umständen ists auch gefahrlos möglich.

Ich kann die Aussage zwar jetzt nur wiederholen aber ein Elektriker hat mir mal zu einem ähnlichen Thema gesagt dass er über eine 4mm² Leitung unter einigen Bestimmungen hinsichtlich verlegeart etc auch mehr als 25A drüber leiten darf.

heilaw  14.07.2023, 08:35
@Kelec

Klar ist die Absicherung auch von der Verlegeart abhängig. Aber darum gehts hier doch garnicht. Wenn ein Stromkreis nur mit 25 A abgesichert werden darf, darf man ihn nicht einfach nur mit einer 30A Sicherung erhöhen.

Kelec  14.07.2023, 08:52
@heilaw

Die Anlage entspricht dann natürlich nicht mehr der VDE is klar.

Aber das tut die Sicherung selbst ja nicht mehr

Kelec  14.07.2023, 09:08
@heilaw

Sie entspricht nicht der VDE Norm also sie hat sicher keine VDE Zulassung

heilaw  14.07.2023, 09:42
@Kelec

Eine 25 A un d 30 A Sicherung haben eine VDE zulassung

Kelec  14.07.2023, 09:44
@heilaw

Was ich sagen wollte ist am Ende nur es gibt sicherlich einen Markt für diese Sicherungen der über eine unsichere Installation hinaus geht.

Dass die Sicherung selbst natürlich verwendet werden kann einen Stromkreis unzulässig hoch abzusichern ist klar.

Allerdings wenns das Kabel zulässt und nur ein D2 Sicherungshalter verbaut ist muss es nicht zwingend unsicher sein da so eine Sicherung rein zu geben. Natürlich kann man sich die berechtigte Frage stellen warum da kein D3 Sicherungshalter verbaut wurde.

Kelec  14.07.2023, 09:45
@heilaw

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob eine 30A D2 Sicherung eine VDE Zulassung hat wenn der D2 Sockel nur bis 25A gedacht ist.

Eine D3 35A Sicherung wird eine haben.

heilaw  14.07.2023, 09:51
@Kelec

Entweder willst du es nicht oder kannst es nicht verstehen worum es geht . Wenn ein Stromkreis mit 25 A abgesichert ist und ein Laie kann diese Absicherung nur mit einer 30 A verändern, dürfte das nicht sein. Die sicherung dürfte da nicht hinein passen.

Kelec  14.07.2023, 09:58
@heilaw

Ich weiß wovon du sprichst und nein natürlich darf das nicht sein, dass sage ich aber am Ende nicht.

Aber es geht hier um eine 30A D2 Sicherung. Der D2 Sockel ist für maximal 25A ausgelegt. Ob jetzt eine Passschraube für eine 30 oder 35A Sicherung in einen D2 halter passt weiß ich nicht bzw ob es überhaupt passende gibt.

Ab 35A verwendet man normal den D3 Sockel der ist ja größer.

Natürlich gibt es jetzt vermutlich einen Grund warum da ein D2 Sockel verbaut ist aber nehmen wir mal an es ist ein D2 Sockel verbaut und die Verlegung lässt eine Absicherung mit 35A zu, dann wäre eine 35A Sicherung in einem D2 Sockel "zulässig" bzw "sicher". Wenn jetzt nur eine 25A Passschraube in den D2 Sichererhungshalter passt dann könnte es korrekterweise auch keine 35A Sicherungen für einen D2 Sockel geben. Ich denke mal, dass es diese Sicherung nun genau für diesen Grenzfall gibt.

Daher sage ich auch, dass diese Sicherung vermutlich keine VDE Zulassung haben wird, eben gerade weil sie es erlaubt einen Stromkreis zu stark abzusichern.

Franky12345678
Beitragsersteller
@Kelec

@heilaw Hab mal Fotos von der 30A hochgeladen. :)

Mir ist dabei aufgefallen, dass es ein gR-Typ ist.

Aber 30A sind trotzdem 30A. Wenn 30A fließen, ist der Sockel nach meinem Verständnis überlastet.

Und das Dingen ist von Siemens... die stellen doch keinen dubiosen Mist her.

@Kelec: Du bist komplett an meiner Ursprungsfrage vorbei....

  1. Wenn der Stromkreis 25A abgesichert ist und der Elektriker seinen Job richtig gemacht hat, ist es in jedem Fall gefährlich und unsicher, wenn man einfach eine größere reinmacht. Dass der Sockel mehr aushält, tut daran nichts zur Sache: Es ist ein Leitungsschutz, kein Sockelschutz.
  2. Natürlich hält der Sockel physisch deutlich mehr als 25A aus, denn wie soll dieser im Überlastfall sonst die eingeschraubte Sicherung überleben? Wenn man diese Reserve durch eine übergroße 30A oder 35A ausreizt, ist das nicht mehr unbedingt sichergestellt.
Kelec  15.07.2023, 11:05
@Franky12345678
Wenn der Stromkreis 25A abgesichert ist und der Elektriker seinen Job richtig gemacht hat, ist es in jedem Fall gefährlich und unsicher, wenn man einfach eine größere reinmacht.

Richtig aber das habe ich auch nicht behauptet, das das sicher wäre. So war dieser Teil meiner Antwort jedenfalls auch nicht gemeint. Wenn die Leitung nur 25A aushält ists jedenfalls unsicher.

Dass der Sockel mehr aushält, tut daran nichts zur Sache: Es ist ein Leitungsschutz, kein Sockelschutz.

Richtig. Aber ich kann einen D2 Sockel nehmen und daran eine Leitung anschließen die 35A tragen könnte.

Ich kann allerdings mit den üblichen D2 Sicherungen die Leitung dann nur auf 25A absichern selbst wenn sie mehr aushalten würde. Das versuche ich die ganze Zeit zu sagen...

Die Sicherung von Siemens erlaubt es dir in dem Fall trotz D2 Sockel eine Absicherung mit 35A.

Das Umgehen der Passschraube hat hier einfach nur den Grund weil es keine 35A Passschrauben für diesen Sockel geben wird.

Natürlich hält der Sockel physisch deutlich mehr als 25A aus, denn wie soll dieser im Überlastfall sonst die eingeschraubte Sicherung überleben? Wenn man diese Reserve durch eine übergroße 30A oder 35A ausreizt, ist das nicht mehr unbedingt sichergestellt.

Richtig. Wie es mit dem Sockel in so einem Fall aussieht kann ich nicht sagen.

Franky12345678
Beitragsersteller
@Kelec
Ich kann allerdings mit den üblichen D2 Sicherungen die Leitung dann nur auf 25A absichern selbst wenn sie mehr aushalten würde. Das versuche ich die ganze Zeit zu sagen...

Ziemlich seltsame Theorie

Kelec  15.07.2023, 15:45
@Franky12345678

Das dass ganze wohl nicht ganz sauber ist ist uns ja beiden klar.

Ich denke mal ich habe erläutert warum ich denke dass es diese Sicherungen gibt. Ob du das jetzt so annimmst oder eine andere Erklärung suchst bleibt dir überlassen.

Fakt ist es gibt die Sicherungen somit wirds wohl auch einen Anwendungsfall geben.

Kelec  16.07.2023, 13:28
@Franky12345678

@heilaw

Meine Gedanken zu dem Thema hab ich ja geschrieben aber ich denke ihr habt da auch wesentlich mehr Erfahrung als ich. Also ich schließe es natürlich nicht aus dass ich einfach nur Unsinn hier geredet habe.

Jedenfalls danke für die Diskussion am Ende kann ich durch so etwas ja auch dazu lernen.

Dass es jedenfalls unsicher ist wenn eine 30A Sicherung in einen 25A Sockel ist, ist ja natürlich logisch. Dass der 25A Sockel da einen Sinn hat und die Leitung vermutlich nicht mehr aushält ist natürlich auch naheliegend.

Weil es selbst einem Laien einleuchten sollte, das man Stromkreise nicht übersichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RareDevil  14.07.2023, 06:59

Das kann ein Laie nicht einschätzen... Ich höre oft genug "kann man da nicht einfach eine größere Sicherung rein machen?" Hat ein Laie die Möglichkeit, macht er es, weil es ja passt... Ohne die möglichen Konsequenzen zu kennen, oder sich Gedanken über thermische Belastung oder Kurzschlussfestigkeit bzw Schleifenwiderstände zu machen... Die meisten könnten wohl mit den Begriffen nicht mal was anfangen...

Franky12345678
Beitragsersteller

Laien dürfen Diazed ohne Fachwissen ersetzen. Deshalb gibt es den Passring.

ThomasM1982X  14.07.2023, 20:52
@Franky12345678

Ersetzen schon, aber dann immer mit dem gleichen Wert. Passringe werden bei der Installation und späteren Modifikation des Sicherungskasten eingesetzt. Es hat schon seinen Grund, warum der Elektriker den Passring in den Sicherungskasten einsetzt. Das weiß aber der Laie nicht.

Franky12345678
Beitragsersteller
@ThomasM1982X

Der Passring gibt die Sicherung vor. Die vorherige Sicherung könnte zu niedrig sein.

Und nein, der Laie weiß nicht unbedingt, was Ampere bedeutet, benennt die in seinem Verteiler verbaute Sicherungen vllt auf seine Weise (wie mein Opa es z.B. tut: "Dickstromsicherungen" für die regulären 35A, weil die einen größeren Durchmesser haben als die "Normalstromsicherungen" für die 16A). Wenn Opa sich im Baumarkt vergreift und eine Packung 20A kauft, wird er es spätestens beim Wechsel merken und fluchen, dass er im Dunkeln ausharren muss, weil der Sockel die Sicherung nicht annimmt.

Oder Try and Error: Schachtel voll gesammelter Sicherungspatronen aus drei verschiedenen Wohnungen + Überforderung = Es wird probiert, bis eine passt.

Deshalb die Passringe, die eine Fehlbedienung verhindern sollen.