Probleme beim Herunterfahren/ Neu starten?
Hallo, seid einigen Tagen, habe ich bei meinem Windows 11 PC ein Problem:
Irgendwann stürtzen die Programme alle ab, sprich die fenster sind da, aber ich kann keine Eingabe machen.
Das gillt auch für Windows und den Taskmanager.
Wenn ich den PC dann neu starten will oder herunterfahren will lädt er nur noch und da steht Wird Neu Gestartet/ Heruntergefahren.
Das geht stunden so weiter.
Der PC ist ganz neu und daher wäre es ärgerlich, wenn er schon kaputt wäre.
Zusätzlich muss ich Java updaten, kann es damit zu tun haben?
Es gab einmal auch einen Bluescreen.
Danke Schonmal im Voraus.
Update:
es hat den ganzen Tag funktioniert, neu starten und herunterfahren ging.
Jetzt gerade ist der PC wieder abgestürzt hat aber anstatt Wird Heruntergefahren, irgendwas mit Sicherheitsoptionen angezeigt.
Jetzt bin ich auf meinem Destop, mit all meinen Apps habe aber Standbild, nichts funktioniert mehr.
Update:
Mit einem Piepser ist das Bild wiedergekommen, und auf den Sperrbildschirm gewandert.
Ich habe das gerät neu gestartet
Bitte Hilfe, das macht dieses Superteure Gerät unbrauchbar.
1 Antwort
Der Bluescreen ist vereinfacht gesagt das letzte was das Betriebssystem noch machen kann.
Der Prozessor bekommt eine Liste welcher Task (Programme bestehen aus einem oder mehreren Tasks) welchen Speicherbereich benutzen darf. Der Kern des Betriebssystems darf fast alles benutzen, fast alle Treiber und jedes Programm dass Du startest darf das nicht.
Will ein Task an "fremden" Speicher, entweder durch eine Fehlfunktion oder mutwillig z.B. als Virus, dann stoppt der Prozessor diesen Task und meldet das dem Betriebssystem. Das unterbindet den falschen Zugriff und schaut ob das Programm weiter gelaufen lassen werden kann oder darf. In den meisten Fällen wird das dann entfernt, wenn das Betriebssystem das selber gestartet hatte, startet es das (meistens heimlich) neu.
Geht jetzt auf Betriebssystemebene was richtig Schief und die CPU kann den Vorfall nicht dem Betriebssystem selber melden weil gerade dieser Teil "spinnt". Dann hat die CPU noch ein letztes "Ass im Ärmel". Die stoppt alles was im PC läuft und startet ein kleines Notprogramm das das Betriebssystem an einer bestimmten Stelle im Speicher hinterlegt hatte. Bei Linux nennt man das Programm Kernel-Panic und das lässt dann die Lampen auf der Tastatur blinken. Bei Windows schaltet das erst mal den Bildschirm auf Textmodus mit einem blauen Hintergrund mit weißer Schrift was dem Programm dann den Namen "Bluescreen" verliehen hat. Bei Linux auf Tastendruck und bei Windows sofort werden dann bestimmte Informationen auf den Bildschirm geschrieben die dann dabei helfen sollen heraus zu finden warum das passiert ist. Während Windows dann einfach stehen bleibt bietet Linux dann ein paar kleine, einfache Werkzeuge an um den Schaden an Dateisystemen zu reduzieren und um die Informationen auf einen Datenträger zu sichern. Windows versucht das automatisch und versucht die Infos in eine Datei zu schreiben.
Hast Du also den Bluescreen gesehen, dann ist etwas gewaltig im System schief gelaufen. Das hat nichts mit normalen Treibern oder irgendwelchen Anwendungen zu tun die Du da installiert hast. Die können keinen Bluescreen auslösen. Bleiben nur schlechte Systemtreiber, tiefgreifende Überwachungssysteme wie Anti-Virus Software oder ein Hardwareproblem.
Verändern sich einzelne Bits die durch CPU, RAM und das Board flitzen, dann verändern sich natürlich auch Befehle die die CPU abarbeitet und die können dann den Schutz in der CPU auslösen der dann zum Bluescreen führt.
Also sind in erster Linie Updates vom Betriebssystem oder im Kern verankerter Systeme wie Anti Virenprogramme verdächtig. Die können fehlerhafte Daten enthalten oder wurden beim Installieren irgendwie gestört und haben nicht alles korrekt erneuert.
Aber am Wahrscheinlichsten ist ein Hardwaredefekt wenn das nicht gerade nach einem Update passiert.
Zuerst solltest Du ein RAM testprogramm besorgen. Das wird auf einen Stick oder CD/DVD geschrieben von dem dann gebootet wird. Das lässt Du dann "über Nacht" durchlaufen.
Zeigt das Fehler immer an der selben Stelle an, ist ein oder mehrere RAM Riegel kaputt. Zeigt das zufällige Fehler an, kommt das meistens von Defekten auf dem Board oder der CPU.
Ist hier alles in Ordnung, kannst Du dann ein "Live-Betriebssystem" starten. Da gibt es eine große Auswahl an Linux Systemen die nicht installiert werden müssen und von DVD oder Stick starten können ohne die Festplatten zu benutzen. Manche haben auch beim Booten direkt die Option einen Speichertest durchführen zu lassen.
Läuft das System, dann kann man damit die Festplatten untersuchen. Zunächst mal das Dateisystem scannen ob das Fehlerfrei ist und dann ein Diagnoseprogramm für Festplatten laufen lassen und sich den Zustand der Festplatten anzeigen lassen.
Während Linux läuft, kannst Du in einer Konsole
dmesg -w
eingeben. Dann zeigt der alle Systemrelevanten Dinge die passieren direkt an. Hier nach Fehlermeldungen Ausschau halten. Die sind in rot. Das System so also eine Weile laufen lassen während Du tests machst oder mit herum spielst. Dabei beobachten was da ausgegeben wird.
Ist hier dann alles in Ordnung, dann wird es höchstwahrscheinlich "Dein Windows" sein und du müsstest das mal neu installieren.
Genau das kann durch defektes RAM passieren.
Was im defekten Bereich landet ist eher zufällig. Normale Programme stürzen ab und werden vom Betriebssystem "gekillt", bei Betriebssystemteilen kann ein Bluescreen kommen.
Daher unbedingt den Speichertest machen um sicher zu sein, dass es nicht am RAM liegen kann.
Der Bluescreen ist nicht das Problem, der war nur einmal kurz, mein Problem ist das Abstürzen der Programme bzw. der Neustart und das Herunterfahren. Aber danke für die hilfe🙏