Windows 11 nicht mehr aktiviert nach Update 24h2?
Hallo!
Ich habe heute Vormittag mal das Update 24h2 von Windows 11 gemacht. Nach ca. 30 Minuten war der PC dann fertig. Das einzige was ich machen musste war den Grafikkartentreiber zu installieren. Danach habe ich dann noch eine neue Maus angeschlossen, weil die alte Maus schon vor dem Update nicht mehr ging und ich eine uralte Maus angeschlossen habe, die nur halbwegs ging.
Doch eben bekam ich eine Nachricht, dass mein Windows 11 nicht mehr aktiviert ist.
"Windows hat gemeldet, dass auf Ihrem Gerät kein Product Key gefunden wurde. Fehlercode 0xC004F213"
Den PC habe ich im Januar diesen Jahres in einem PC Geschäft gekauft, der mir dort zusammengebaut worden ist.
CPU Ryzen 7 5700G
Mainboard Gigabyte B550M Gaming X V2
Grafikkarte GeForce RTX 4070
Spiecher 32 Gb RAM
SSD 2 TB Samsung M.2
Netzteil be quiet 750 Watt
Gehäuse FractalDefine 7 Compact
Mit Windows 11 Home vorinstalliert
Die Problembehandlung von Windows hat nicht funktioniert bzw hat keinen guten Lösungsvorschlag ausgespuckt. Der Support von Windows und der Computerladen haben bereits geschlossen.
Was kann ich tun?
Danke!
Hat sich erledigt! Ist jetzt alles wieder gut.
4 Antworten
Mit Windows 11 Home vorinstalliert
Heißt nicht, dass du eine Lizenz bekommen hast. Windows 11 kann auch ohne Produkt-Key installiert werden.
Wenn auf der Rechnung für den Rechner kein Preis für Windows 11 steht, hast du Windows 11 auch nicht gekauft. Somit hattest du dann auch kein aktiviertes Windows.
Es scheint, dass das Update auf Windows 11 24H2 den Product Key nicht mehr richtig erkennt. Du könntest zuerst unter Einstellungen > Update & Sicherheit > Aktivierung die Problembehandlung starten. Wenn das nicht hilft, versuche, den Product Key manuell einzugeben, falls du ihn hast. Falls du Windows mit deinem Microsoft-Konto verknüpft hast, melde dich einfach an, und die Aktivierung sollte sich oft automatisch wiederherstellen. Wenn das alles nicht funktioniert, bleibt nur noch, den Support des PC-Geschäfts oder Microsoft zu kontaktieren. Falls der Fehler direkt nach dem Update auftrat, könntest du auch versuchen, das Update vorübergehend zu deinstallieren. Weitere Info: Windows 11 2024 Update: Sollte ich aktualisieren?
Hat sich schon erledigt. Der Laden wo ich den PC gekauft hab hat mir einen neuen Key gegeben. Trotzdem danke!
Genau wegen solcher Probleme gibt es das Update offiziell noch nicht. Ich würde die Installation auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen und hoffen, dass dann alles funktioniert.
Aus einem Microsoft-Hilfeforum:
Es ist wichtig zu erklären, dass die Windows-Lizenz mit der Hardware Ihres Geräts verknüpft ist. Wenn Sie eine größere Hardwareänderung vornehmen, z. B. die Hauptplatine austauschen, kann Windows beim nächsten Start des Geräts keine passende Lizenz finden. Wenn Sie eine neue VM erstellen, ersetzen Sie im Wesentlichen den Computer vollständig (d. h. die Hardware vollständig), sodass Windows Ihren Schlüssel nicht erkennt.
Sie können versuchen, > Einstellungen > System > aktivieren auszuwählen und dann " Product Key ändern " auszuwählen, um diesen Product Key einzugeben.
Darüber hinaus stellt Microsoft einen Ausnahmepfad für die Übertragung von Windows-Lizenzen nach einem Hardwareaustausch bereit. Sie müssen sich bei demselben Microsoft-Konto anmelden und den Ausnahmepfad verwenden, bevor Sie eine Hardwareänderung vornehmen.
Um auf diesen Ausnahmepfad zuzugreifen, wählen Sie "> Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung" und dann "Problembehandlung" aus. Wenn das Problem durch die Fehlerbehebung nicht behoben werden kann, wird Ihnen ein Link angezeigt, über den Sie nach dem Hardwarewechsel wieder aktivieren können. Wählen Sie den Link aus, um auf diesen Pfad zuzugreifen. Weitere Informationen finden Sie unter Reaktivieren von Windows nach einer Hardwareänderung.
Doch. Bei mir hat Windows ständig mit dem Update genervt.
Sofern Du einen Lizenzcode für Windows 11 hast, musst Du ihn nur erneut eingeben.
Der hätte Dir müssen ausgehändigt werden und/oder als Lizenzaufkleber auf dem Gerät angebracht worden sein.
Dann wundert mich aber, dass Windows seit Januar gewartet hat, um mir das nach dem großen Update vor den Latz zu ballern.