Windows Update dauert "ewig", warum?

1 Antwort

ja kann passieren

je nachdem wie veraltet die Systembuild ist... nutzt man das MCT um nen Voll-Upgrade zu machen und wenns nur am kumulativen Patch liegt dann lädt man dies manuell runter und startet es, das geht auch oftmals schneller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

noname68 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 12:31

könntest du das für relativ unwissende laien etwas näher erläutern?

MichaelSAL74  16.12.2024, 12:54
@noname68

sicher: Du schaust in Einstellungen - System - Info nach welche Systembuild installier ist, ist die nicht minimum 19045.2130 dann nutzt das Voll-Upgrade Windows 10 herunterladen (Button "jetzt aktualisieren") und sollte dies erfüllt sein und nur nen kumulativer Monatspatch fehlen, dann merkst Dir die KB-Nummer und lädst sie händisch runter und zwar nur hier Microsoft Update-Katalog

noname68 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 15:48
@MichaelSAL74

danke, aber die Aktualisierung scheitert, weil "im Hintergrund bereits eine andere läuft", die aber immer noch bei 96% (update-info-seite) hängt.

Wie komme ich aus der ersten raus? Da ist auch kein Button zum Abbrechen.

Fehlercode: 0x80070652

noname68 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 17:39
@MichaelSAL74

schon erledigt, hab den ersten prozess per task-manager gekillt, dann klappte es. es gibt aber ein neues problem: jetzt kann ich zwar diese app herunterladen, sie lässt sich aber nicht installieren, obwohl die schaltfläche "installieren" reagiert.

MichaelSAL74  16.12.2024, 17:48
@noname68

Kenie Ahnung was Du für Probleme hast

den MS Store im Windows auf machen, nach der App suchen udn auf "herunterladen" klicken und nach zehn Sekunden ist die installiert und dann hast nen Button namnes "öffnen" zur Verfügung. ging einwandfrei bei mir unter W10 und aktueller Systembuild

noname68 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 17:53
@MichaelSAL74

wenn ich das nur wüßte; auf dem pc hat es auch problemlos geklappt, nur mit dem notebook eben nicht (es gab kommunikationsprobleme zwischen dem alten handy mit dieser app auf dem pc, daher wollte ich es mit einem anderen rechner probieren)
kann es sein, dass ein leistungsschwächer dual-core (auf dem notebook) verhindert, dass man das aktuellste systembuild bekommt?

MichaelSAL74  16.12.2024, 18:07
@noname68

Ich dachte du hättest die Systembuild gecheckt und das aktuelle Update installiert?

noname68 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 18:12
@MichaelSAL74

die alte war tatsächlich "uralt" und habe dann direkt über die microsoft-seite ein update gestartet, dass zuerst den aktuellen stand auf dem notebook prüfte und danach ohne mein zutun ein update herunterlud.