Gelbe linie umrandet mein bildschirm?

1 Antwort

Die gelbe Linie, die deinen Bildschirm umrandet, könnte auf ein Problem mit einer Software oder einer Einstellung deines Systems hinweisen. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsschritte:

  1. Bildschirmlupe oder Barrierefreiheitseinstellungen:
  • Windows verfügt über verschiedene Barrierefreiheitstools wie die Bildschirmlupe. Es könnte sein, dass diese versehentlich aktiviert wurde.
  • Überprüfe die Barrierefreiheitseinstellungen unter "Einstellungen" > "Erleichterte Bedienung" > "Bildschirmlupe" und schalte sie aus, falls sie aktiviert ist.
  1. Grafikkarten-Treiber:
  • Ein veralteter oder fehlerhafter Grafikkartentreiber kann zu Anzeigeproblemen führen.
  • Aktualisiere den Treiber deiner Grafikkarte über den Geräte-Manager oder direkt von der Webseite des Herstellers (NVIDIA, AMD, Intel).
  1. Overlay-Software:
  • Einige Overlay-Software wie GeForce Experience, AMD Radeon Software oder Discord können ähnliche Probleme verursachen.
  • Deaktiviere die Overlays und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.
  1. Spielspezifische Probleme:
  • Es könnte sein, dass das Problem durch eine Inkompatibilität mit bestimmten Spielen verursacht wird.
  • Versuche, das Spiel in den Fenstermodus zu versetzen oder überprüfe die Grafikeinstellungen im Spiel.
  1. Windows-Explorer neu starten:
  • Manchmal kann ein Neustart des Windows-Explorers helfen, das Problem zu beheben. Drücke Strg + Shift + Esc, um den Task-Manager zu öffnen, suche nach "Windows-Explorer", klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Neu starten".
  1. Malware oder Virus:
  • Es ist auch möglich, dass eine Malware oder ein Virus das Problem verursacht. Scanne dein System mit einer aktuellen Antivirensoftware.

Falls keine dieser Lösungen hilft, könnte es sich um ein tieferliegendes Problem handeln, das möglicherweise eine Neuinstallation der Grafiktreiber oder sogar eine Neuinstallation des Betriebssystems erfordert.

Ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem helfen

Liebe grüße

Nico900
Beitragsersteller

Danke für den langen Text ich werde es gleich ausprobieren.

Gamergirl864  03.08.2024, 13:02
@Nico900

Kein Problem. Solltest du noch Fragen haben schreib mir einfach hier oder über mein Profil :)