Pc beim Start hängen geblieben, danach komplett gelöscht?

1 Antwort

Das sieht danach aus, als wenn der MBR beschädigt ist. Dort befinden sich die Informationen darüber, ob ein Betriebssystem installiert ist. Dem Bild nach zu urteilen erkennt das BIOS kein Betriebssystem , was auf diesen Fehler hindeutet. Versuche, sofern möglich, die Festplatte auszubauen und an einen anderen Computer anzuschließen. Evt. benötigst du dazu noch einen Adapter. Wenn die Festplatte ordnungsgemäß erkannt wird, dann ist das ein Hinweis darauf, dass der MBR noch funktioniert, aber es ein schwerwiegendes Problem mit dem Betriebssystem auf hardwarenaher Ebene gibt. Sollte dies der Fall sein, ist eine wohl Neuinstallation angesagt. Wenn die Festplatte erkannt wird, aber keine Dateien angezeigt werden, liegt es wohl an der MFT (sofern das Dateisystem NTFS ist). Mit bestimmten Wiederherstellungstools kann man versuchen, wichtige Daten noch zu retten und evt. sogar MBR/MFT zu reparieren. Jedoch kommt man damit meistens nicht zum Erfolg, da dies meistens ein Hardwareschaden ist.

Eine ganz andere Überlegung ist aber auch, dass die Festplatte durch beispielsweise einen Sturz nicht mehr richtig mit dem Strom- oder SATA-Kabel verbunden ist. Dazu einfach den PC öffnen und gegebenenfalls die Kabel wieder richtig anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daniel2411
Fragesteller

Wichtige Daten waren nicht mehr drauf, hab den pc deswegen vorher resettet um das start Problem zu beheben. Zum Ende hin stehe ich jetzt vor dem Fehler. Die HDD wird erkannt, die SSD nicht mehr. Ich werde es mal mit einer neuen SSD versuchen. Vielen Dank!